Mac Spiegeln!?!?

J

jackflashone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und kann nur sagen, dass es hier echt viele hilfreiche Tipps und Anregungen gibt.

Nun zu meiner Frage.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit meinem G5 2.0 dual im Audiobereich und war immer zufrieden.
Es war aber an der Zeit einen Schritt in Richtung Zukunft zu gehen, so hab ich mir vor einnigen tagen einen Mac Pro 2.66 Quad Nehalem Bestellt. Vor langer Zeit hab ich davon gehört, dass man einen Mac beim ersten Start mit dem vorgänger verbinden und so alle wichtigen Daten Spiegeln kann. Mir ist dabei aber einiges unklar. Werden Datei Pfade und Festplatenpartitionen übernommen (für mich wichtig, da so alle im Songprojekt enthaltenen Files gefunden und so direkt weiter gearbeitet werden kann)? Muss ich meine Programme neu installieren? wie funktioniert der Vorgang im einzelnen?
Bin euch für eine schnelle Antwort wirklich dankbar, da ich das Monster endlich zum Leben erwecken will.:cool:
 
Es wird alles so übernommen, dass du anschließend sofort weiterarbeiten kannst, als wenn nicht gewesen wäre.

Kann sein dass du Rosetta nachinstallieren musst, falls nicht geschehen, um alte Programme auszuführen.

Aber ansonsten wird alles übernommen und man kann direkt weiterarbeiten.
 
Das Zauberwort für dieses Vorhaben heisst "Migrationsassistent".
Allerdings holt er nur Deine Daten, Programme und Einstellungen aus Deinem User-Verzeichnis vom alten auf den neuen Mac. Das bedeutet, dass er z.B. keine Partitionen erstellt bzw. beachtet. Hast Du Daten ausserhalb Deines Home-Verzeichnis (z.B. andere Partition), dann wird er das vernachlässigen.
Wenn Du also mehrere Partitionen (oder Festplatten) in Deinem alten Mac hast und dieselbe Struktur auch auf dem neuen Mac möchtest, dann musst Du dort dieselben Partitionen (Festplatten) haben.
Trotzdem wird der Migrationsassi diese Volume nicht berücksichtigen. Du musst die entsprechenden Daten auf andere Weise auf den neuen Mac übertragen (z.B. FPDP, Superduper, CCC).
Gruss
der eMac_man
 
Jungs Jungs Jungs immer laaangsam.

Was ist Rossetta? Kenn da nur ne Soundkarte und son Ding was jeder von uns am ***** haben sollte.:D
Ne ma im Ernst. Könnt ihr mir das ma genau erklären. Wie ich das mit dem spiegeln genau anstelle. Achja Geht das auch von 10.4 auf snow leopard?

An dragonforce: Wirst es kaum glauben aber ich komm da schnell an die Grenzen, auch bei neueren Macs
 
danke emac_man

Aber was ist FPDP, Superduper, CCC ?
 
An dragonforce: Wirst es kaum glauben aber ich komm da schnell an die Grenzen, auch bei neueren Macs

Er meinte, dass die Nehalems das Problem haben, dass sie bei Audiowiedergabe im Allgemeinen um etwa 20°C wärmer werden.

Der Bug wurde leider (noch) nicht behoben und es gibt afaik auch keine Stellungnahme von Seitens Apple.

danke emac_man

Aber was ist FPDP, Superduper, CCC ?

FPDP= Festplatten Dienstprogramm (Disk Utility)
Superduper= dient zum Erstellen von Feplattenclones.
CCC= Carbon Copy Cloner und dient ebenfalls zum Erstellen von 1:1 Kopien wie Superduper.
 
Rossetta (Software in OS x) emuliert alte Software, die nicht für Intel Prozessoren geschrieben worden ist.

Du musst gar nichts spiegeln oder dergleichen.

OS X fragt dich beim neuen Mac ob du Daten von einem alten System übernehmen möchtest.
 
Na Klasse!!!! :confused: Aber nur mit ITunes oder?
 
Der Bug wurde leider (noch) nicht behoben und es gibt afaik auch keine Stellungnahme von Seitens Apple.

Morgen habe ich ein bereits vereinbartes Gespräch mit der Dame aus Cork. Bin mal gespannt (siehe Hitze-Thread)
 
Danke für den Tipp mit Rossetta.

Meinnt ihr das Hitze Ding wird mit einem Software update behoben werden?
Sind 20 Grad Kritisch für die Kerne? Macht mir keine Angst:D.
 
Danke für den Tipp mit Rossetta.

Meinnt ihr das Hitze Ding wird mit einem Software update behoben werden?
Sind 20 Grad Kritisch für die Kerne? Macht mir keine Angst:D.

Nein, ist nicht kritisch, aber nervig.
Die CPU kann weit aus heißer werden.
Nur ist der MP im Normalbetrieb etwas knapp über 30°C warm. Mit Musik bin ich grad bei 66°C.

Unter Windows tritt das Problem nicht auf.
Einzelheiten aber im von mir verlinkten und von Dragonforce erstellten Thread.
 
Kritisch ist das nicht wirklich. Aber:

Mehr Hitze muß nicht sein. Je kühler eine CPU läuft umso besser.
Du hast einen Performance Verlust von bis zu 25%.
Die CPU nimmt mehr Strom auf als sein muß.
Dieser Bug betrifft auch Firewire-Geräte / Festplatten. Temperaturen +30°C und mehr nur durch Kopieren...
 
Hab die Threads gerade mal überflogen. Ist da denn Abhilfe in Aussicht? Updates etc.....
 
Nun ja, es scheint ja kein Hardwaredefekt zu sein und sollte sich per Software lösen lassen, nur WANN und OB das passiert... bei Apple immer so eine Sache.
 
Zurück
Oben Unten