Mac soll vor Standbye Programme beenden...

Lochblechdach

Lochblechdach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
422
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

also ich hab vollgendes problem:
wenn ich meinen imac in den standbye modus fahre und ihn wieder erwachen lasse, hat sich jedes mal adium und skype aufgehängt. nun also meine frage:

gibt es eine möglichkeit, meinen mac nach einer gewissen zeit einschlafen zu lassen, nachdem er allerdings diese programme beendet hat?
ideal wäre es natürlich, dass wenn er wieder aufwacht, dass er die programme automatisch wieder startet...

sprich:

programme beenden --> standbye...
nach tastendruck:
aufwachen --> programme wieder starten...

gibts sowas? kann ich mir sowas basteln? muss dazu sagen, ich hab von der konsole null ahnung :) kann höchstens gucken wie lang mein mac schon wach ist :)

liebe grüße und danke für eure antworten,

Lochblechdach
 
Ich würde eher versuchen zu klären warum die Programme abschmieren, ich kann nämlich beide wunderbar durchlaufen lassen bei mir.
Nur neu verbinden müssen die sich nach dem aufwachen natürlich, aber das ist ja logisch.
 
jo, das isses. es nervt mich halt jedes mal neu verbinden zu müssen... abschmieren is vielleicht bissle blöd ausgedrückt. ich hätte halt gern, dass alles schön automatisch funktioniert :)
 
Selbiges Problem hier mit Dial!Fritz, daher wäre ich auch an so einer Lösung interessiert.
 
mit einem script müsste sowas möglich sein, aber das müsste dann manuell gestartet werden - nix mit automatischem ruhezustand
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber schau mal bei Versiontracker.com nach dem Programm "Pause".

Das nutze ich.dn kommt deinem problem am nächsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
Warum denn so kompliziert? Du willst nur, dass sie neu verbinden, ganz einfach:
Adium: Einstellungen, Konten, Bearbeiten, Häkchen "Beim Start verbinden" setzen
Bei Skype find ich die Einstellung grad nicht, macht der das nicht von alleine? Also bei mir schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
heieiei... warum auch immer...
ich wusste zwar nicht, dass die funktion auch für den ruhezustand gilt, hatte sie aber schon aktiviert... und ich habs grad mal getestet, und siehe da, es funktioniert... vielleicht war ich sonst immer zu ungeduldig... icih teste es morgen mal, wenn mein mac ne weile aus war :)

trotzdem mal danke!!!
 
Zurück
Oben Unten