Mac Sever Ausfälle

R

ricard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir betreiben einen macOS server unter El Capitan. Er läuft auf einem Mac Mini 2012 mit 4 GB RAM.
Super happy damit, nur haben wir das Problem, dass der Server öfters unerreichbar ist. Sporadisch, aber öfters am Tag, mal für kürzere Zeit, mal für längere Zeit (30 min).
Inkl. DNS-Server (Webseiten unerreichbar) geht dann nichts mehr. Kann dann auch nicht mit der Bildschirmfreigabe draufschauen.

Meine Vermutung ist ja, dass der Server schlapp macht, wenn der RAM zuneige geht. Schaue ich aber in die Statistik, sehe ich, dass er nie mehr als 3GB RAM braucht und der Speicherdruck auch nie höher als 50% ist.
Das Problem tritt schon auf, wenn nur 2-3 Clients mit dem Server arbeiten.

Aktivierte Dienste: Dateifreigabe, Kalender, Kontakte, Profilmanager, VPN, Websites, Wiki, DNS, Open Directory.

Grüße
Richard
 
lasst sich die Kiste noch pingen , wenn sie nicht mehr reagiert ?
Kannst Du eine Verbindung via Telnet / SSH herstellen, wenn dieser "Fehler" auftritt ?
Statische IP oder dynamisch ?
 
4GB RAM sind für die genutzten Dienste schon arg am Limit. Der "Speicherdruck" ist zwar nur so ne Lala Angabe, aber wenn der schon über 50% ist, ist das Teil schon mächtig am Kotzen.
Ich hatte mal einen mini mit 4GB ram und da lief nur die Dateifreigabe und der RAM war völlig dicht.
 
Zurück
Oben Unten