MAC Scripte daily, weekly, monthly funktionieren nicht?

T

Teutone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe schon bei meinem MacBook die Wartungsscripte erfolgreich durchtesten können (daily, weekly, monthly).

Ich habe mich heute vor einen MAC eines Kollegen setzen müssen und wollte mit meiner neuen Apple-Weisheit die Wartungsscripte starten. Ich ging wie an meinem MacBookPro wie folgt vor:

Ich navigiert im Terminal zu Macintosh HD > Applications > Utilities
setzte den Befehl ab sudo periodic daily weekly monthly
Was passierte? --> Passwortabfrage, wie üblich und danach war großes Schweigen angesagt ;(. Er gibt keinen Fehler aus.

Dann habe ich nach 1 Stunde Leerlauf versucht die Logs vom Mac zu checken.
Der Zeitstempel sagt leider immer noch aus, das jene Wartungsscripts noch nicht gelaufen sind.

Zum Checken der Wartungsscripts verwende ich jenen Befehl:

ls -al /var/log/*.out

Was kann das für eine Ursache sein? Der Benutzer hat Adminrechte, bzw. ist Admin. Ich habe danach testweise einen Testuser erstellt mit Adminrechten. Auch unter diesem User habe ich es nicht geschafft, die Scripts laufen zu lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß

Teutone
 
Ich navigiert im Terminal zu Macintosh HD > Applications > Utilities
setzte den Befehl ab sudo periodic daily weekly monthly

Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht, aber um die Wartungsskripte zu starten, muss ich nirgendwohin navigieren.
Terminal öffnen und obigen Befehl eingeben reicht völlig.

Kannst sie auch mal einzeln starten. Eines von den dreien dauert einiges länger (weiss grad nicht welches) aber 1 h ist dann schon bissl lang :p
 
Mal ne Frage: Weißt Du eigentlich, was diese Skripte machen?
 
Was die Scripts machen weiß ich.

Gruß Teutone
 
Dann starte die Sachen einfach manuell durch ohne die Skripte.
 
Warum lässt Du Sie dann laufen?
Und warum um Himmels Willen navigierst Du dafür nach "Macintosh HD > Applications > Utilities" :confused:

Hallo,

ich würde nicht sagen des es ein Wille des Himmels ist, sondern mein Wille. Und dieser soll geschehen, wie im Himmel, so auch auf Erden..... ;).

Scherz beiseite. Wie meinst du das mit dem Starten der Sachen? Meinst du ein händisches Löschen der Logs, etc.?

Gruß Teutone
 
Mit "Warum ... ?" ist die Frage nach dem Grund / dem Ziel gemeint.
 
Mit "Warum ... ?" ist die Frage nach dem Grund / dem Ziel gemeint.

Nabend,

ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen, daher würde ich gerne wissen, ob mir geholfen werden kann.

Gruß Teutone
 
Hilft dir zwar nichts, aber bei mir geht es problemlos. Was mir einfallen würde wäre ein fehlendes Passwort des Admins, denn
sudo kannst du nur ausführen wenn der Account ein Passwort hat,
 
Hilft dir zwar nichts, aber bei mir geht es problemlos. Was mir einfallen würde wäre ein fehlendes Passwort des Admins, denn
sudo kannst du nur ausführen wenn der Account ein Passwort hat,

Nabend,

danke für den Hinweis. Habe mir extra auf dem Rechner des Kollegens einen Testuser mit Adminrechten eingerichtet. Auch unter diesem hat es leider nicht funktioniert.

Ich glaub ich bin ein hoffnungsloser Fall ;(.

Gruß Teutone
 
wenn du Konsole.app öffnest, dort kannst du ja auch die einzelnen Logs anschauen, was steht dort wenn du den Terminalbefehl ausführst im Log Alle Meldungen (ganz oben).
Die anderen Logs findest du auch in Konsole.app unter /var/log, sind dort auch keine weiteren Einträge zu sehen (allerdings sollte dein ls -al /var/log/*.out die ja auch ansprechen, aber manchmal ist der Teufel ja ein Eichhörnchen.
 
Zurück
Oben Unten