Mac Schriften auf PC! Probleme!

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Ein Bekannter von mir hat bei mir 3-4 Schriften gesehen, die er gut brauchen konnte,.. also habe ich sie ihm per Email geschickt.

Er ist Windows XP User,... und hat die Fonts dann in seinen Font Ordner kopiert und neugestartet. Klappt aber nicht!

Gibt es ein Tool, welches Mac Fonts konvertiert oder irgendwie 100% nutzbar macht? Würde ihm gerne helfen!

Beste Grüße!

Danke!
 
.otf und.ttf sind plattformübergreifend, der Rest nicht.

An dieser Stelle möchte ich zudem auf Lizenzbestimmungen für Schriften hinweisen. Fonts sind meistens keine Freeware.
Freefonts findest Du zum Beispiel in dieser Auflistung :)
 
was hat das denn jetzt damit zu tun? nett von dir, das mit den bestimmungen. ich verstehe auch, dass du die hier jetzt aus dem hut zaubern musst.

da ich eine technische frage gestellt habe und öffentlich auftrete,.. gehe doch einfach davon aus, dass ich nichts illegales oder böses vorhabe.

vielleicht kannst du ja sogar mit deinem nächsten post etwas zum thema beitragen und mir helfen.
 
ich habe mal mit transtype von linotype pc- zu macschriften konvertiert. evtl geht das ja auch anders herum?
 
Hi Jive :)
Ich wollte Dir damit gar nichts unterstellen.
Es liegt nur die Vermutung nahe, dass es keine Freefonts sind, die Du
da weitergibst, sonst könnte sie sich Dein Freund im entsprechenden
PC-Format einfach von der Website laden.
Deshalbe schlicht der Hinweis auf die Lizenzbestimmungen.
Gerade Design-Anfänger oder Laien wissen das einfach nicht. :)

Und zum Thema habe ich ja schließlich auch was beigetragen.
Schriften mit den genannten Endungen sind auch ohne Konvertierung
auf PC nutzbar, man muss ggf beim Versenden darauf achten, dass
sie verpackt sind.
 
[jive];3912770 schrieb:
da ich ... öffentlich auftrete,.. gehe doch einfach davon aus, dass ich nichts illegales oder böses vorhabe.

Imho sollte Dein Kumpel sich die Schriften kaufen wenn sie Ihm gefallen! Diese Konvertier- und Schriftenklaufragen sind ziemlich langweilig, "illegal und böse".:mad:
 
Nun, es gibt ja durchaus Situationen, in denen man auf Konvertierung
von Schriften angewiesen ist.
Gesetzt den Fall ich übernehme von einem anderen Designer einen
Kunden und dem Kunden liegen die Schriften nur als PC-PostScripts
vor und ist nicht bereit für Mac-Schriften noch mal Geld auszugeben. :)
Mach ich mich dann strafbar, wenn ich diese Schrift konvertiere?
 
Ja, ich weiß daß es solche Situationen gibt, und jeder hat da bestimmt auch ein paar Leichen im Keller seiner Schriftensammlung, nur werden sie durch öffentliche Anfragen Imho nicht legal, auch wenn ein Kunde zehnmal nicht bezahlen will oder es nur für einen "Bekannten" ist.
 
wie an einschlägigen stellen nachzulesen ist, wird ein font durch konvertierung eher schlechter. schlechter zu handhaben, schlechter im schriftbild, unkalkulierbar in der ausgabe. also ist eine konvertierung eher etwas für den notfall.

ob man sich damit strafbar macht? das weiß zumindest ich nicht so genau. das ist aber bestimmt in den lizenzbestimmungen der schrifthersteller nachzulesen. wäre ich schrifthersteller oder -vertreiber, würde ich mir dies jedenfalls unter strafandrohung vebitten und deshalb fonts für mehere os-welten anbieten oder gleich ot-fonts.

gruß, al
 
@Al: agree. Das alles sollte man vorher mal überlegt haben.

Für den Fall, daß man trotzdem drauf angewiesen ist, weil man z.B. aus technischen Gründen zwingend eine Windows-TrueType braucht, und man willens ist, das Lizenzproblem mit ordentlicher Bezahlung zu lösen, könnte die Windows-Seite dieses Tool probieren. Kostet aber.
 
Wenn er kein Font-Profi ist (und wenn man solche Probleme hat, ist mans wahrscheinlich nicht), würd ich sehr davon abraten, die Fonts zu konvertieren zu versuchen. Das kann ins Auge gehen. Er soll sich einfach eine PC- bzw. OTF-Version kaufen.

Webtipp: http://www.myfonts.com/

Ad Lizenzen: Manche Lizenzen erlauben zwar durchaus die Bearbeitung für eigene Bedürfnisse, nur darf man sie dann in der Regel erst recht nicht weitergeben.
 
Also, hab jetzt mal bei linotype.de nachgelesen, unter Artikel 2 ist
das eigentlich eindeutig formuliert.
Ich vermute, dass andere Schriftenvertreiber ähnliche Lizenzbestimmungen
haben werden, die sich lediglich im Detail unterscheiden.

So wie ich das verstanden habe, darf eine Konvertierung und/oder
Modifizierung nur in Ausnahmefällen und allein durch Zustimmung
des Lizenzgebers erfolgen.

Eine Weitergabe von Schriften darf in der Regel nicht an Dritte erfolgen.
Ausnahmen sind unter Artikel 1.3 erläutert.

Wieder was gelernt, ich auch :) So long - clonie

edit: noch schnell bei Fontshop geguckt.
Hier die kompletten Bestimmungen als gezipptes Word-Dok.
Unterschiede auf den ersten Blick: Fontshop erlaubt auch zur Produktion keine Weitergabe von Schriften.
Inzwischen gestatten einige Schriftenhäuser die Weitergabe von Schriften zu Ausgabezwecken, darunter Linotype, URW und FontFont. Voraussetzung ist, dass die weitergegeben Dokumente plus Schriften lediglich gedruckt, geplottet oder anderweitig ausgegeben werden. Die belieferten Dienstleister dürfen mit den Schriften keine Änderungen an den Dokumenten vornehmen beziehungsweise neue Dokumente mit den Fonts erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten