MAC schaltet sich nach dem starten sofort wieder aus

H

Hahn S

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
halli hallio liebe community,

folgendes problem hat sich gerade meinem arbeitskollegen in den weg gestellt. Nachdem er seinen Power Mac (G4) schon einmal erfolgreich hochgefahren hatte, schaltete sich dieser ganz plötzlich nach dem start von MAIL ab ( wahrscheinlich hat dieser zuammenhang "öffnen von mail -> mac absturz" aber keine bedeutung ).
probiert er daraufhin, den mac wieder neu zu starten, schaltet der mac sich sofort nach unserem heißgeliebten "mac-GONG" wieder ab... ???!!!

er ist gerade dabei, sämtliche hardwarekomponenten auszubauen... bislang erfolglos. wir tippen auf ein defektes netzteil, gibte s die dinger eigentlich noch nachzukaufen ?

gruß hannes
 
hallo !

schau mal ob der rechner zu staubig ist und ob alle lüfter angehen scheint ein wärme problem zu sein. Hatte das Problem auch mal bei meinen eMac der war einfach nur verstaubt und dadurch ging die kühlung nicht mehr ordnungsgemäß.
 
bei dem G4 Desktop gibt es neben der Pufferbatterie auf dem Mainboard einen kleinenn Taster. Damit kann man einen re-set auf die PMU (power management unit) des Rechners machen. Netzkabel ziehen und den Taster einmal fuer 2-3 Sekunden durchdruecken. Dabei wird ein reset auf die PMU selbst und das logic board gemacht (factory default). Ausserdem wird das PRAM dabei geloescht.
 
Hahn S schrieb:
halli hallio liebe community,

folgendes problem hat sich gerade meinem arbeitskollegen in den weg gestellt. Nachdem er seinen Power Mac (G4) schon einmal erfolgreich hochgefahren hatte, schaltete sich dieser ganz plötzlich nach dem start von MAIL ab ( wahrscheinlich hat dieser zuammenhang "öffnen von mail -> mac absturz" aber keine bedeutung ).
probiert er daraufhin, den mac wieder neu zu starten, schaltet der mac sich sofort nach unserem heißgeliebten "mac-GONG" wieder ab... ???!!!

er ist gerade dabei, sämtliche hardwarekomponenten auszubauen... bislang erfolglos. wir tippen auf ein defektes netzteil, gibte s die dinger eigentlich noch nachzukaufen ?

gruß hannes


Intersant wäre noch welchen MAC du hast ?
 
Olrik schrieb:
Intersant wäre noch welchen MAC du hast ?

Jo...G4 gibt's viele, selbst mein G3 ist dan G4 CPU ein G4! ;)

Also z.B. G4/AGP "Sawtooth" / Gigabit / Digital Audio /Quicksilver ?



Der Sisko
 
netzteil glaub ich weniger, da er sich immer an der gleichen stelle abschaltet

denke mal sollte die einzelnen RAM Riegel einzeln testen, jeden mal solo laufen lassen
 
Zurück
Oben Unten