Mac richtig sichern

ernie burnie

ernie burnie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
689
Reaktionspunkte
8
Ich habe meinen Mini nun seit ca. 1,5 - 2 Jahren in Benutzung. Dementsprechend füllt sich der kleine langsam mit Musik, Bilder, Video und Software.
Der Gedanke dies alles zu verlieren versetzt mich in panische Angst. :D

Daher die Frage: Wie sichere ich meinen Mac Mini richtig?
 
Ich nutze das Programm Backup von .Mac und sichere meine Daten auf eine externe LaCie Festplatte.
 
.Mac account hab ich leider nicht, aber externe HDD ist über Firewire verbunden.
 
welche optionen gibt es ohne account?ist "backup auch ganz normal käuflich?
 
boernis schrieb:
welche optionen gibt es ohne account?ist "backup auch ganz normal käuflich?
Mit dem bordeigenen Festplattendienstprogramm kannst du auch ein Image machen. Ich persönlich verwende SuperDuper!, das hat zwar knapp $ 30 gekostet ist aber schlichtweg genial, denn nach einem sehr langen Initialimage kopiert es nur noch geänderte und neu hinzugefügte Dateien. Das dauert dann nur noch etwa 10 Minuten. Und das beste ist, dass die Daten nicht verschlüsselt sind und die externe HD bootable gemacht wird.
LG
 
ich mache 2 mal wöchentlich mittels "LaCie SilverKeeper" ein Backup auf eine Externe Platte. Die wird nach dem Backup auch sofort wieder vollständig vom Netz/USB getrennt.
 
hmmm also den "LaCie SilverKeeper" hab ich probiert. Kommt aber mit meiner MS Dos HDD nicht ganz klar und stürzt ständig ab.
 
ernie burnie schrieb:
Kommt aber mit meiner MS Dos HDD nicht ganz klar und stürzt ständig ab.
Oooops - habe unlängst hier im Forum mitbekommen, dass man mit OS X auf einer Windows formatierten HD nur jeweils 4 GB kopieren kann. Du müsstest für ein zusammenhängendes Backup, bzw. Image also eine Mac-formatierte HD benützen, sprich deine auf Mac umformatieren.
LG
 
Hola!

Ich nutze übrigens "Deja Vu" - funzt ebenfalls super!
Also eine weitere Alternative ;o)
 
will zwar meine HDD auch nicht, aber schaut schon besser aus. Ich mach jetzt einfach mal ein Image draus und schieb das dann selber auf die hdd.

danke
 
moranibus schrieb:
Oooops - habe unlängst hier im Forum mitbekommen, dass man mit OS X auf einer Windows formatierten HD nur jeweils 4 GB kopieren kann. Du müsstest für ein zusammenhängendes Backup, bzw. Image also eine Mac-formatierte HD benützen, sprich deine auf Mac umformatieren.
LG

max 2 gb waren das.

jep ist wohl richtig, da es bei Super Duper auch zu der Meldung kam.
 
so, also das Super Duper läuft erstmal. Dauert wohl länger.

Wenn ich in 1 Woche wieder ein backup mache erkennt es dann welche Daten sich geändert haben oder läuft es wieder komplett durch?
 
ernie burnie schrieb:
so, also das Super Duper läuft erstmal. Dauert wohl länger.

Wenn ich in 1 Woche wieder ein backup mache erkennt es dann welche Daten sich geändert haben oder läuft es wieder komplett durch?
Dauert beim ersten Mal je nachdem mehrere Stunden. Danach nur noch Minuten. Das ist so wie bei iTunes und iPod. Musst dann auf "Smart Copy" stellen. Das Programm updated dann nur die geänderten und neu hinzugefügten Dateien, ist also ein komplettes Image und kein inkrementelles. Und vor allem sind sie auf der externen HD unverschlüsselt und am Schluss macht das Programm sie auch noch bootable.
Ich find's extrem angenehm.
LG
 
ich konnts wegen dem MS DOS Format nicht direkt auf die HDD sichern. Ich lass jetzt ein Image erstellen was ich dann selber auf die externe schiebe.
Deswegen wird aber diese Funktion nicht eingeschränkt sein oder?

Auf meiner externen hdd sind bereits Daten daher kann ich sie nicht einfach umformatieren...hmm?
 
ernie burnie schrieb:
Deswegen wird aber diese Funktion nicht eingeschränkt sein oder?
SuperDuper merkt sich den Pfad und wird sich dann wohl beschweren, wenn du's verschoben hast. Aber ich denke, dass das möglich sein muss, es dem Programm zu "sagen". Probier's halt mal aus und poste es bitte wieder, dann wissen wir auch Bescheid!
LG
 
ernie burnie schrieb:
ich konnts wegen dem MS DOS Format nicht direkt auf die HDD sichern. Ich lass jetzt ein Image erstellen was ich dann selber auf die externe schiebe.
...
Das wird nichts bringen.
Das Problem hat weder mit dem verwendeten Backupprogramm noch mit Mac OS X etwas zu tun, sondern liegt darin, dass das Format FAT einfach keine größeren Dateien als (je nach FAT Version 12/16/32) 32MB, 2GB oder 4GB verwalten kann.
 
@ernie burnie
Ach so, du wolltest es immer noch auf deine Windows formatierte HD schieben? Ja klar, geht das nicht. Entweder du schiebst die Dateien von der externen auf die interne und formatierst um, oder legst dir am besten eine zweite zu. Sooo viel kosten die auch nicht mehr.
 
kann ich später auf meine hdd einen ordner erstellen wo ich die Dateien wieder rückkopiere oder geht das wegen den backups dann nicht mehr?
 
Zurück
Oben Unten