Mac Prozessor Vs. Win Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toerk schrieb:
LOL

Das erzähl mal unserer IT
Könnte es sein, dass in deinem Unternehmen nicht nur die IT arbeitet, sondern auch jede Menge Computer-DAUs, die unverdrossen auf alles klicken, was sich in Outlook bewegt? ;)

(Und für eventuelle Hardware- und Konfigurationsprobleme ist die IT ja da. Kann mir nebenbei keiner erzählen, dass alle Mac-User ohne gelegentliche technische Hilfe anderer auskommen. Man sieht's auch in diesem Forum ;) )
 
performa schrieb:
Könnte es sein, dass in deinem Unternehmen nicht nur die IT arbeitet, sondern auch jede Menge Computer-DAUs, die unverdrossen auf alles klicken, was sich in Outlook bewegt? ;)

(Und für eventuelle Hardware- und Konfigurationsprobleme ist die IT ja da. Kann mir nebenbei keiner erzählen, dass alle Mac-User ohne gelegentliche technische Hilfe anderer auskommen. Man sieht's auch in diesem Forum ;) )

Logo arbeitet nicht nur die IT - aber ich bin in einem Biotech Unternehmen mit fast auschliesslich wissenschaftlichen MA, richtige Computer DAU's gibt es bei uns kaum ;) ...

Ist aber auch unerheblich - mit Hintergrund-Software versehen (die man am PC einfach braucht) wird ein *ach-so-schneller* xGHz. Windows PC nun mal deutlich langsamer. Und nach meiner Erfahrung ist halt das PB im der Nutzung (nicht in Benchmarks) schneller... trotz teurem Windows Notebook.

Im Endeffekt muss es eh jeder selbst wissen.

Cheerio,

Toerk
 
Dr_Nick schrieb:
Das mit den Blöckchen ist mir noch nie passiert. Lässt wohl auf eine kaputte Grafikkarte oder ein thermisches Problem schließen.
Also das passiert bei mir unter Win immer, bei Vollast. Zudem ist der Rechner kein Stück mehr ansprechbar, man weis echt nicht ob er sich jetzt aufgehängt hat oder man 10 Mins warten soll bis sich das wieder eingependelt hat. Ist das bei OSX besser (kenne nur Oldworld Macs)?
Nein, is auch kein HW-Problem, ist bei jeglicher Hardware so.
 
Thunderlord schrieb:
Also das passiert bei mir unter Win immer, bei Vollast. Zudem ist der Rechner kein Stück mehr ansprechbar, man weis echt nicht ob er sich jetzt aufgehängt hat oder man 10 Mins warten soll bis sich das wieder eingependelt hat. Ist das bei OSX besser (kenne nur Oldworld Macs)?
Nein, is auch kein HW-Problem, ist bei jeglicher Hardware so.

Wenn bei mir beide CPUs 100% ausgelastet sind, dann braucht die Gui meist so 1sec oder 2 zum reagieren.
 
Peacekeeper schrieb:
Wenn bei mir beide CPUs 100% ausgelastet sind, dann braucht die Gui meist so 1sec oder 2 zum reagieren.
bei osx oder was? klingt nett. bei mir geht unter win (hab allerdigns nur einen p4 drin) garnix mehr, und da kann man sec gern durch min ersetzen.
 
Beatnik schrieb:
Also war halt schon am überlegen einen iMac G4 (Lampe) mit 800 MHz und 1GB RAM zu nehmen, da die als 17" schon mittlerweile recht günstig zu bekommen sind und ich somit dachte mein komplettes derzeitiges Setup zu ersetzen, aber scheinbar wären ein 800 MHz G4 schon ein merklicher Geschwindigkeitsrückschritt oder?

Hi,
ich habe einen noch größeren "Geschwindigkeits-Rückschritt" hinter mir - von einem Pentium 4 3000 auf einen Cube mit 450MHz G4... kommt eben drauf an, was man mit dem Rechner anstellen will... .
Der Cube reicht mir zum Surfen, Mails schreiben, Homepage gestalten, Musik hören und kleinere Arbeiten mit Photoshop locker - und endlich keinen nervigen Virenscanner der alle paar Tage was von mir will :D


MfG
Thorsten
 
Ich habe auch erst vor einem Monat gewechselt. Hauptsächlich aus dem Grund, da mir ein Mac wesentlich besser zur Bildbearbeitung und Layout-Arbeiten im Grafikalltag erschienen ist (dies hält auch immer noch an!)

Ich hatte zuvor eine (möchte nicht übertreiben) aber HighEnd Windoof Kiste. Zudem war ich einer dieser Geschwindigkeitsfetischisten, die alles aus ihrem PC haben rausholen wollen. Guten Corsair/GEIL Ram und einen guten Athlon64Venice bis in astronomische Höhen treiben. Hätte ich das Geld für eine Stickstoffkühlung gehabt - Leute ich hätte es getan, um meinen Bastlertrieb zu stillen! :D

Dies war das Thema der Nacht. Das Thema des Tages war Photoshop Flash Photoshop Flash Freehand Photoshop Musik hören Photoshop Flash Freehand Mail Adressbuch Musik Hören Surfen Photoshop :)

Da mein Budget "relativ" begrenzt war, habe ich mich für einen iMac der RevA entschieden - in der Vollausstattung. Davon mal abgesehen, dass dieser Mac nicht nur sehr schön aussieht, arbeitet er einfach nur wesentlich schneller als mein alter Windows Rechner.

Die Ausstattung des Imacs beläuft sich auf noch 1,25GBRam und eine (da ich eher weniger spiele) GF5200Ultra, 250GB Festplatte und eben den 1,8Ghz G5.

Starte ich mehrere Programme gleichzeitig - Kein Problem - Er macht es ohne irgendwas zu beanstanden. Das gute Photoshop Poster gerade auf Freehand in Feindaten übertragen, nebenbei Itunes offen und gerade am Emails schreiben. Da sagt zwar der Ram mit 1,25GB alleine schon druch Photoshop überlastet, und tschüß! - aber was soll ich sagen - es läuft einfach nur smooth.
Unter Windows eine um die 1GB große Photoshop Datei öffnen und speichern war einfach nur kläglich. Dabei konnte man schon fast Kaffee und Kuchen Zeit einlegen. Selbst die schnellen WDRaptors mit SCSI ähnlichen Fähigkeiten konnten hier nichts ausrichten.
Weiterhin kann ich einfach am Ende des Tages alle Programme offen lassen und den Ruhezustand einlegen. Fertig. Nächsten Tag 1sec und der MAC ist wieder bereit. Es geht weiter. Ohne Geschwindigkeitsverlust ist nun arbeiten wieder möglich.

Sicherlich wirkt das GUI träge. Arbeitet man allerdings mal ein paar Tage damit, dann erkennt jeder sicherlich, dass es nicht träge, sondern smooth ist. Es soll einfach schön aussehen und dich in eine angenehme Umgebung versetzen. Niemand arbeitet ruppig und stressig. MacOS tut dies ebenfalls nicht. Gesittet und angenehm beenden und öffnen sich Programme. Und mal ehrlich - WER vermisst schon die endlos graue Windows Oberfläche bzw mit Windows XP die pseudo Unterwasserwelt in Form von quietsch Blauen statt Grauen Balken, die ein wenig durch 3D Effekte aufpoliert wurden? Ich nicht!

Und es kann mir ehrlich gesagt auch niemand erzählen, dass er die zuvor genannten Freezes und Programmabdrücke auf dem Desktop unter Windows XP noch nicht gesehen hat. Startet einfach mal Photoshop, ladet ein 300dpi weißes Bild und versucht nebenbei den InternetExplorer zu beenden.... Viel Spaß - haltet den Finger am Nabel der Welt von XP - DEM RESETknopf!

Also ich bin froh, dass ich gewechselt habe. Der 1,8Ghz reicht mir "erstmal". Fairerweise muss man allerdings sagen - RAM RAM RAM... MacOSX ist doch sehr lastig. Also mit weniger als 1GB würde ich es nicht versuchen. Das macht sicherlich keinen Spaß.

Ich bin ebenfalls froh, dass ich auf einen "alten" G5 gesetzt habe und keinen Core Duo genommen habe. Alle Programme laufen hierunter einwandfrei und ich muss mich nicht erst mit Rosetta und Emulationsprobleme rumschlagen. Wenn die Zeit reif ist, dann kann immernoch gewechselt werden. Und wie du hier sicherlich siehst - habe ich auch erst sehr spät - selbst ein 800mhz Mac funktioniert noch schnell genug, um mal eben ein wenig zu "photoshoppen".

Viel Spaß in der Mac Welt. Ich habe es nicht bereut.

PS.: Bis jetzt ist mir noch kein Programm abgeschmiert :)
 
DennisJauernig schrieb:
PS.: Bis jetzt ist mir noch kein Programm abgeschmiert
Bei mir diese Woche: Safari 7 mal, Finder 2 mal, EyeTV 1 mal (and still counting...). :rolleyes:

Aber Spaß beseite: Herzlichen Glückwunsch zu deiner angenehmen User-Erfahrung!
 
hehe danke :)

ich werde es auch mal zählen. ich habe ihn ja erst knapp (glaube) 3-4 wochen...
 
pdr2002 schrieb:
Wenn Du mit dem Internet verbunden bist, mußt Du ja zwangsweise diverse Programme im Hintergrund laufen lassen, um einigermaßen sicher zu sein und spielt der Hersteller keine Rolle. ;) Das ist ja das schöne bei Windows. Die Drittanbieter haben nie Absatzprobleme. :D

Das ist Bullshit aus dem Bereich "oft zitiert - trotzdem falsch" bzw. zu-doof-für-Rechner.
 
performa schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier die Ansichten einiger über den Haufen werfe, würde ich sagen: Bloß nicht! Ich würde gerade als Neueinsteiger keinen PPC-Rechner mehr kaufen.

Dem kann ich mich anschließen. Kauf Dir einen Intel iMac wenn Du das Geld hast und steck ordentlich RAM rein. Die Programme die Du brauchst kommen über kurz oder lang, bis dahin nutze den PC mit dem benötigten. Du hast keine PPC Altlasten und so einen Rechner für die Zukunft. Wenns am Geld mangelt, dann warte doch auf einen Intel miniMac. Jetzt sitzt Du schon so lange am PC da kommt es auf ein paar Monate nicht mehr an.

Ich hab nen iMac G5 und bin zufrieden was die Leistung angeht, auch das OSX Verhalten im Vergleich zu W2K/XP.
 
Generalsekretär schrieb:
Ahh...dieser Blödsinn wird wohl nie aussterben.
Pentium-M und Nachfolger sind *konzeptionell* näher am P-III als am P-IV, deswegen baut er aber nicht darauf auf.
Keine Ahnung, habe nicht reingeguckt, ziemlich viele Hardwareseiten schreiben allerdings was anderes.
Dr_Nick schrieb:
Das mit den Blöckchen ist mir noch nie passiert. Lässt wohl auf eine kaputte Grafikkarte oder ein thermisches Problem schließen.
Blöcke ist vielleicht das falsche Wort. Ich meine die Kästchen die übrigbleiben, wenn ein Programm wegen hoher Auslastung nicht hinterherkommt seine GUI zu zeichnen.
Obwohl das bei Windows XP auch kein sehr großer Problem mehr ist im Vergleich zu älteren Versionen...
Das stimmt über das davor braucht man nicht zu reden. Aber mit XP kann man immer noch viel Spaß haben ;)
 
Darii schrieb:
Keine Ahnung, habe nicht reingeguckt, ziemlich viele Hardwareseiten schreiben allerdings was anderes.

Blöcke ist vielleicht das falsche Wort. Ich meine die Kästchen die übrigbleiben, wenn ein Programm wegen hoher Auslastung nicht hinterherkommt seine GUI zu zeichnen.
Das stimmt über das davor braucht man nicht zu reden. Aber mit XP kann man immer noch viel Spaß haben ;)

Na klar kann man auch mit WindowsXP Spaß haben. Sicherlich auch mit einer non-grafischen Oberfläche sprich der Konsole unter Unix. Aber worum es hier geht ist doch einfach die Usability für generelle Computernutzer. Und die ist um ein wesentliches größer unter MacOSX.

Installiere mal 10Programme unter windows XP und desintalliere sich gleich mal wieder, weil du festgestellt hast, dass sie nicht optimal waren. Nach einem halben Jahr wirst du immer noch Überreste und Dateifetzen davon finden. Von der Registry mal ganz zu schweigen.
Sprich unter Windows XP - und da kann jetzt von mir aus die halbe Windows Welt den Krieg beginnen lassen - ist es einfach ein Saustall! Es kann sich nicht selber sauber halten. Jede Software stellt alles am System um, damit es selber funktionieren kann. Um sonst gibt es nicht mehr Optimierungstools für Windows XP, als Windows XP an Systemdateien anlegt. :D

Unter die neuen Intel Prozessoren verwenden nicht die NetBurst Technologie, die in den P4 Prozessoren verwendet wurde, sondern setzen auf der Weiterentwicklung vom P3 auf.

Es ist natürlich Geschmackssache ob nun IBM. Intel oder AMD. Gott ist doch eigentlich vollkommen egal.

Wichtig ist: MacOSX ist von der Benutzerfreundlichkeit um ein vielfaches besser, als Windows XP. Es wartet sich selbst und belästigt den Nutzer auch nicht mit elendig langen Fragen und Problemen. Es läuft einfach und das vom ersten Augenblick an!
 
@Dennis: das war ironisch gemeint... :rolleyes:
 
was ich mich frage... wieso haben die in den mac mini intel nicht gleich einen 3 GHz prozessor eingebaut.. bzw. hätte das sinn?

was für die zukunft geil wäre.. einen RAM speicher der fest ins mainboard eingebaut ist (1GB) und wer will, der hat die möglichkeit noch aufzurüsten

oder.. 2 GB fest eingebauten RAM und eine grafikkarte mit 500 MB fest-speicher.. und das ganze mit 10 GB/s datentransfer /traum-modus-ende/
 
witzig, daß selbst bei offensichtlicher lahmarschigkeit eines OS noch so mancher obst-jünger dies als "smooth" bezeichnet und von "ruppigem arbeiten" nichts wissen will *loooooooool*

und zum thema prozessor: um mal einen schlussstrich unter die meinungen der hier anwesenden äähh "experten" zu setzen:
der G4 hat ein interessantes design. zum entwurf dieses prozessors hat man ungefähr 4000 code zeilen weniger gebraucht wie bei seinem damaligen konkurrenten, den coppermine pentium 3. klasse sache oder?
nützt dir das heutzutage was? nein, so schön das design des ppc abkömmlings auch ist, so veraltet ist es im gleichen zuge auch.
greif zum mac mini dual core oder wenigstens zum g5. damit bist du wesentlich besser bedient (es sei denn du liebäugelst vielleicht noch mit einem powerbook. hierbei sei der g4 wärmstens (in dem kontext nicht wörtlich nehmen) zu empfehlen. :)

@morrow:
zum thema 3GHz prozessor im mini:
jeder hochintegrierte schaltkreis erzeugt ne menge abwärme. diese will auch abgeführt werden und das ist in einem mini gehäuse denkbar schlecht.

darüber hinaus gibt es noch keinen pentium m dual core mit dieser taktfrequenz, und nichts anderes ist der dual core prozessor, der in den intel macs momentan verbaut ist.

fest eingebauter speicher? hast du damals eigentlich die amiga zeit mitbekommen?
beim a1200 gab es auch fest aufgelötetes chip-ram (2MB, waaaahnsinn für diese zeit), nach einem jahr hat das keinen mehr vom hocker gerissen und genauso wäre heutzutage fest aufegelötetes ram auf einer hauptplatine. stattdessen sollte es ruhig mehr ram sockel geben und natürlich auch ein memory interface in der cpu oder northbridge, die entsprechend viel adressieren kann usw. (eine unterstützung seitens des OS setze ich jetzt einfach mal voraus). angenommen du müsstest das mainboard mal austauschen (schon klar, macht man bei nem mac nicht selbst), so könntest du den ram speicher, für den du ja immerhin bezahlt hast, ga rnicht mehr weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generalsekretär schrieb:
Das ist Bullshit aus dem Bereich "oft zitiert - trotzdem falsch" bzw. zu-doof-für-Rechner.
So? Deiner Meinung nach brauchst Du keine Anti-Virenprogramme im Hintergrund laufen lassen? Keine Anti-Dialer SW, etc. Stimmt man braucht es nicht, aber dann ist der REchner sehr schnell verseucht und das ist kein Gerücht, sondern fakt. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten