Mac Prozessor Vs. Win Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Nabend,
hmmm so richtig kann ich mich noch immer nicht entscheiden welcher Mac für mich persönlich der beste für den Switch ist. Nun versuch ich meine Entscheidung mal auf einem anderen Weg als mobil oder unmobil herbeizuführen.
Also mein derzeitiges Setup ist ein Windows basierender Desktop PC (+ 17" TFT) Intel Pentium 4 mit 1,8 GHz, 40 GB HDD und 256 MB RAM. Da ich mit der Geschwindigkeit im Grunde zufrieden bin interessiert mich mal welchem MAC Prozessor mit welcher MHz/GHz meine PC Geschwindigkeit am besten zu vergleichen ist.
Schonmal vielen Dank.
 
Mit jedem.
Soll heißen, selbst der Mac mini 1,42 Ghz ist in etwa so schnell wie Dein P4.

Die GUI ist am Mac etwas "fließender", vielleicht nicht so ruckartig/zackig, dafür geschmeidiger und natürlich schöner...

No.
 
norbi schrieb:
Mit jedem.
Soll heißen, selbst der Mac mini 1,42 Ghz ist in etwa so schnell wie Dein P4.

Die GUI ist am Mac etwas "fließender", vielleicht nicht so ruckartig/zackig, dafür geschmeidiger und natürlich schöner...

No.
Mit jedem... Wenn ich schon sowas höre :rolleyes:
Es stimmt einfach nicht. Der P4 ist schneller als der G4. Und Mac OS X läuft auf dem Mini nicht so flüssig wie ein ordentlich konfiguriertes XP auf deinem Rechner. Der hat nur zu wenig RAM aber ansonsten auf jeden Fall mehr Leistung als der Mini. Die Mac OS GUI ist aber ganz allgemein nicht so flott wie die von Windows, dafür ist Mac OS X Windows in fast jeder anderen Hinsicht überlegen.

Der Vergleich der Prozessorleistung ist schwierig und wird hier nur wieder zu endlosen Gefechten führen. Im Endeffekt geht es darum dass du ein produktives und problemlos funktionierendes System bekommst und das ist mit dem Mini gegeben. Das lässt sich allerdings nicht in der Prozessorleistung ausdrücken.
 
Also war halt schon am überlegen einen iMac G4 (Lampe) mit 800 MHz und 1GB RAM zu nehmen, da die als 17" schon mittlerweile recht günstig zu bekommen sind und ich somit dachte mein komplettes derzeitiges Setup zu ersetzen, aber scheinbar wären ein 800 MHz G4 schon ein merklicher Geschwindigkeitsrückschritt oder?
 
Ein sehr merklicher, vor allem weil die Grafikkarte nicht allzu stark ist und die GUI von der Grafikkarte berechnet wird.

Ein Mac mini wäre bis auf die Festplatte schneller :).
 
ich denke dir wäre mit einem imac g5 geholfen... ;)
 
wie wärs mit ebay?
 
bjelo schrieb:
wie wärs mit ebay?

Ich will nichts das schon vor mir jemand angefasst hat ;).
Ich hasse Gebrauchtsachen. nehme ich nur von Leuten, die ich gut kenne und mag und das sehr selten.
Aber wenn er ein Gebrauchtgerät will...
 
bjelo schrieb:
wie wärs mit ebay?
Nein. Lieber refurbished. Bei ebay kann man sich Gebraucht-Macs auch gleich vergolden lassen... Und eine ordentliche Garantie (die's bei Apple ohnehin nicht gibt) ist auch nicht unbedingt dabei. Und bevor ich vielleicht 100€ spare, kaufe ich doch lieber ein Neugerät bei Apple.
 
Beatnik schrieb:
welchem MAC Prozessor mit welcher MHz/GHz meine PC Geschwindigkeit am besten zu vergleichen ist.
Schonmal vielen Dank.

Hohl Dir einen Dual G5 mit 2.5GHz, der dürfte hoffentlich reichen. :D
 
Was ist denn ein Mac- oder Win-Prozessor? Gibts den auch in den
Geschmacksrichtungen Linux und OS/2 ?!?

Dr_Nick schrieb:
Mit jedem... Wenn ich schon sowas höre :rolleyes:
Es stimmt einfach nicht. Der P4 ist schneller als der G4. Und Mac OS X läuft auf dem Mini nicht so flüssig wie ein ordentlich konfiguriertes XP auf deinem Rechner. Der hat nur zu wenig RAM aber ansonsten auf jeden Fall mehr Leistung als der Mini.

Nunja ein 1.42GHz G4 ist sicher so schnell wie ein 1.8GHz P4 bzw.
der 1.5GHz G4 sollte einem 2GHz P4 entsprechen. In einigen Anwendungen
die deutlich von AltiVec profitieren um einiges schneller. Soweit die
Theorie. Unter dem Strich wirst du in der Praxis, genügend RAM voraus-
gesetzt auf dem mini sehr gut arbeiten können.
 
Sir_RamDac schrieb:
Nunja ein 1.42GHz G4 ist sicher so schnell wie ein 1.8GHz P4 bzw.
der 1.5GHz G4 sollte einem 2GHz P4 entsprechen. In einigen Anwendungen
die deutlich von AltiVec profitieren um einiges schneller. Soweit die
Theorie. Unter dem Strich wirst du in der Praxis, genügend RAM voraus-
gesetzt auf dem mini sehr gut arbeiten können.
Ich sehe eben nur dass mein 1.33 GHz ibook in keiner Hinsicht an meinen mit 1.53 GHz getakteten Athlon herankommt (wenn man schon den plumpen Mhz-Vergleich macht). Sogar das Athlon 1000 System meiner Schwester kommt mir flotter vor. Das ist alles subjektiv, aber so ist es nun mal.

Aber wie du schon sagst: Unterm Strich kann man mit genügend RAM mit dem Mini natürlich sehr gut arbeiten. Das steht außer Frage.
 
Windows kommt flotter vor, da die GUI anders aufgebaut wird, das wars.
 
Peacekeeper schrieb:
Windows kommt flotter vor, da die GUI anders aufgebaut wird, das wars.

So ist es. Der G4 ist bei gleicher Taktung deutlich schneller.
 
Dr_Nick schrieb:
Ich sehe eben nur dass mein 1.33 GHz ibook in keiner Hinsicht an meinen mit 1.53 GHz getakteten Athlon herankommt (wenn man schon den plumpen Mhz-Vergleich macht).
Mag sein. Die krumme Zahl läßt auf einen Athlon XP schließen, der ist auch schneller als ein gleichgetakteter P4. Es hat schon seinen Grund, warum Intel seine neuen Prozessoren auf dem P3 aufbaut und nicht dem P4. ;)
 
Peacekeeper schrieb:
Windows kommt flotter vor, da die GUI anders aufgebaut wird, das wars.
Die GUI von Windows IST flotter. Ich kann mir nichts davon kaufen dass die GUI bei Mac OS eleganter gerendert wird und dass der G4 vielleicht flotter ist oder eine überlegene Technologie besitzt, wenn ich nichts davon merke!

Ich würde mir einfach wünschen dass Mac OS X auf meinem ibook flotter läuft. Ob das jetzt elegant geschieht oder nicht und ob da ein PPC- oder künftig ein Intel-Herz schlägt ist mir völlig egal.

Ansonsten, nichts für ungut. Ich bin mit Mac OS X und dem ibook sehr zufrieden. Nur eben nicht kritiklos.

@Darii
Ich meine den Rechner aus der Signatur. Aber du hast Recht. Die älteren P4 waren wirklich nicht das Gelbe vom Ei...
 
Sie wird technisch ANDERS aufgebaut. Guck mal wie schnell die Win GUI reagiert wenn deine CPU zu 100% ausgelastet wird.
Dann guck was OS X dann macht, sofern du mehr als 512MB Ram hast.

Die GUI wird halt von der Grafikkarte aufgebaut da muss alles noch durch ne Schnittstelle. Aber sobald das System belastet ist, ist das ein großer Vorteil. (KOmmt mit Vista auch ;), ist stand der Technik :D)
 
...also zusammengefasst ist ein iMac G5 1,8 und größer die richtige Wahl für mich oder?
 
Dr_Nick schrieb:
Die GUI von Windows IST flotter. Ich kann mir nichts davon kaufen dass die GUI bei Mac OS eleganter gerendert wird und dass der G4 vielleicht flotter ist oder eine überlegene Technologie besitzt, wenn ich nichts davon merke!
Ist dir das unter windows noch nie passiert, dass die halbe GUI einfriert überall Blöckchen auf dem Bildschirm sind oder Fenster "Abdrücke" hinterlassen wenn der Rechner ausgelastet ist?

@Beatnik: nein eher ein Imac Core Duo. Da du keine alte Software hast bist du nicht drauf angewiesen, dass du einen G5 drin hast
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten