Mac Programme stürzen ab

Brent

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Guten Morgen

Seit gestern stürzen Apple Mail und der App Store laufend ab.

Wenn ich Mail öffne dauert es sehr lange bis die Mails angezeigt werden.
Wenn ich dann eine Mail auswähle um diese zu Lesen wird der Inhalt nicht angezeigt und das Programm stürtzt ab.

Wenn ich den App Store öffne und mich mit meinen Account Daten anmelden möchte
stürzt auch dieses ab.

Ich habe bei mir Ventura 13.6 installiert.

Kann mir bitte jemand sagen was ich tun kann.

Viele Grüße
Willi
 
hast du schon einmal neu gestartet? Klingt ein bisschen so, als würde der Speicher volllaufen. Oder du kannst mal in der Konsole die Absturzberichte einsehen, ob es da einen gibt – und was die Ursache war.
 
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Kann mir bitte jemand sagen was ich tun kann.

Mit dem Programm "Konsole" in den CrashReport bzw. die Logfiles schauen.
Mac neu starten ist ja schon vorgeschlagen.

U.U auch einen sicheren Systemstart durchführen und danach noch mal normal neu starten.
Der sichere Systemstart lädt keine Erweiterungen und behebt manchmal keine Probleme.

Bei der neuen M-Hardware und neueren macOS kann der Begriff "Speicherleck" ein ziemlich unbequemes Suchwort sein.
 
Ventura ist bei Version 13.6.2
 
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Seit gestern stürzen Apple Mail und der App Store laufend ab.
Hast du denn etwas am Mac davor geändert? Wenn ja - was? Also z.B. Programme installiert oder ein Helferlein-Programm (z.B. CleanMyMac) laufen lassen? Antivirus-Tool installiert?
 
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Was für ein Rechner?

Den selbstverständlichen Neustart inzwischen durchgeführt?

Bitte einen Check mit
https://etrecheck.com/en/index.html und dann anonymisierten Report in Code-Tags posten.
 
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Hallo,

entschuldigt die späte Antwort. Habe sehr viel zu tun.

Ich habe folgenden iMac:
21.5-inch, 2017
2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5
Intel Iris Plus Graphics 640 1536 MB
8 GB 2133 MHz DDR4

Alle aktuellen Updates hab ich installiert.
Aktuelle Version: 13.6.3

Einen Neustart habe ich natürlich gemacht.
Ein neues Programm habe ich auch installiert:
Lightburn, für meine laser Graviemaschine.
Läuft aber bereits seit ca. 1 Monat ohne Probleme

Sonst ist alles gleich geblieben.

Auch nach der Installation auf 13.6.3 werden sowohl Mail als auch der App Store beendet.
Beim App Store wenn ich mich anmelden möchte.

Ich habe mal die Konsole geöffnet und folgendes gefunden.

Könnt Ihr damit was anfangen?


Process: com.apple.Safari.SafeBrowsing.Service [1565]
Path: /System/Library/PrivateFrameworks/SafariSafeBrowsing.framework/Versions/A/com.apple.Safari.SafeBrowsing.Service
Identifier: com.apple.Safari.SafeBrowsing.Service
Version: ???
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: launchd [1]
User ID: 501

Date/Time: 2023-12-12 17:41:38.4616 +0100
OS Version: macOS 13.6.3 (22G436)
Report Version: 12
Anonymous UUID: 63259D55-9D5A-6186-AE04-D870181BCCE8

Time Awake Since Boot: 4100 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 21 Dispatch queue: com.apple.Safari.SafeBrowsing.LookupContext

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: KERN_MEMORY_ERROR at 0x000000013bd72edb
Exception Codes: 0x000000000000000a, 0x000000013bd72edb

Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 10 Bus error: 10
Terminating Process: exc handler [1385]

VM Region Info: 0x13bd72edb is in 0x13ab17000-0x13c2f3000; bytes after start: 19250907 bytes before end: 5767460
REGION TYPE START - END [ VSIZE] PRT/MAX SHRMOD REGION DETAIL
mapped file 13451c000-13ab17000 [102.0M] r--/rw- SM=COW ...t_id=592984d1
---> mapped file 13ab17000-13c2f3000 [ 23.9M] r--/r-- SM=ALI ...t_id=579c92d1
GAP OF 0xc3d0d000 BYTES
VM_ALLOCATE 200000000-208000000 [128.0M] rw-/rw- SM=PRV


Und hier für Mail:
Process: Mail [1385]
Path: /System/Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Identifier: com.apple.mail
Version: 16.0 (3731.700.6)
Build Info: Mail_App-3731700006000000~115
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: launchd [1]
User ID: 501

Date/Time: 2023-12-12 17:10:27.9264 +0100
OS Version: macOS 13.6.3 (22G436)
Report Version: 12
Anonymous UUID: 63259D55-9D5A-6186-AE04-D870181BCCE8


Time Awake Since Boot: 4100 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 21 Dispatch queue: com.apple.Safari.SafeBrowsing.LookupContext

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: KERN_MEMORY_ERROR at 0x000000013bd72edb
Exception Codes: 0x000000000000000a, 0x000000013bd72edb

Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 10 Bus error: 10
Terminating Process: exc handler [1385]

VM Region Info: 0x13bd72edb is in 0x13ab17000-0x13c2f3000; bytes after start: 19250907 bytes before end: 5767460
REGION TYPE START - END [ VSIZE] PRT/MAX SHRMOD REGION DETAIL
mapped file 13451c000-13ab17000 [102.0M] r--/rw- SM=COW ...t_id=592984d1
---> mapped file 13ab17000-13c2f3000 [ 23.9M] r--/r-- SM=ALI ...t_id=579c92d1
GAP OF 0xc3d0d000 BYTES
VM_ALLOCATE 200000000-208000000 [128.0M] rw-/rw- SM=PRV

Kernel Triage:
VM - (arg = 0x0) Page has error bit set
 
Liegt an com.apple.Safari.SafeBrowsing.
Also an einem Safari Update.
 
Guten Morgen

Danke für die Antwort.

Wie kann ich den Fehler beheben?
 
Wie kann ich den Fehler beheben?

Einen sicheren Systemstart versuchen. Danach den Mac normal neu starten.
Es wird aber wieder passieren, für mich sieht das eher nach einem macOS Speicherleck aus.
Es ist bei unterschiedlichen Programmen zwei mal die gleiche Adresse.
 
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Hallo

So wie es aussieht hat sichere Systemstart was gebracht.

Bisher läuft alles wieder normal.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo

So wie es aussieht hat sichere Systemstart was gebracht.

Keine Ursache, gern.
Aber wie geschrieben, wenn es so ist wie ich vermute, kann das in absehbarer Zeit wieder passieren.
Zumindest bis dann man irgend wann die Ursache behoben wird.
 
Wenn der sichere Systemstart Caches gelöscht hat, wird wohl irgendwas im Safebrowsing Cache nicht gestimmt haben.
 
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