Mac Probleme (Mini & OS X)

yeahfat

yeahfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
1.wie kann ich den startton beim einschalten des minis ausmachen.
2.wieso geht mein internet nach einer bestimmten zeit aus.
3.wie kann ich das kontrollfeld ,,erweiterungsmanager öffnen"?
4.welchen ram zum mini (kann ich auch einen mit 400mHz nehme oder nur
333mHz.
5.brauche ich virenschutz etc.

bin halt ein mac newcomer und habe noch mein schwächen..
werde in zukunft auch nicht mehr so viele threads mit identischen themen
öffnen..
 
1. Such mal nach 'Startton' ;)
5. Nein,brauchst du nicht! Allenfalls die interne Firewall aktivieren!
 
4. RAM lieber gezielt bei dsp-memory.de kaufen
 
2. wie gehst du denn ins internet? Modem oder DSL?
3. bei OSX gibts keine kontrollfelder mehr. die gabs nur unterm klassischen OS (OS 7-9)
4. guck mal im Programm "Systemprofiler" (Programme-->Dienstprogramme). da stehen alle Hardware komponentern drin. da findest du auch deinen RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn Du die Mactatstatur hast vor dem Beenden die Stumm-Taste drücken, dann ist der aus wenn Du startest.
2. Keine Ahnung. Welchen Provider hast Du denn??
3. ?
4. Laut Apple Store habe ich 400er drin. Als ich den Mini bestellt habe stand zuerst 333 und dann später 400.
5. Angeblich nicht.
 
Den Startton ausschalten habe ich wie folgt gelöst :

1.) beim Runterfahren schaltet ein Apple Script namens "VolumeOff" mit Inhalt "set volume=0" den Ton aus.

2.) beim Starten schaltet ein anderes Apple Script namens "VolumeOn" mit Inhalt "set Volume=2.5" den Ton auf Laustärke 2.5 wieder an.

3.) beide Scripte hier ablegen : ... / Benutzer / Für alle Benutzer

4.) folgende Zeile :
#console "/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow -LoginHook /Users/Shared/VolumeOn -LogoutHook /Users/Shared/VolumeOff" vt100 on secure onoption="/usr/libexec/getty std.9600"
in die versteckte Datei "TTYS" (liegt in .../private/etc) kopieren/überschreiben.

Eventuell müsst Ihr die Rechte der Datei TTYS manuell ändern (über Information -> Eigentümer & Zugriffsrechte) damit Ihr Schreibrechte bekommt.

Und nicht vergessen : vorher die Originalversion TTYS für den Fall der Fälle wegsichern !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen RAm einfach mal bei www.digitalplanet.de vorbei schauen, da bieten sie ebenfalls RAM für'n Mac an, und sie sind wesentlich günstiger als DSP-Memory ... also vorher da mal reinschauen, es lohnt sich...
 
RoQ schrieb:
Wegen RAm einfach mal bei www.digitalplanet.de vorbei schauen, da bieten sie ebenfalls RAM für'n Mac an, und sie sind wesentlich günstiger als DSP-Memory ... also vorher da mal reinschauen, es lohnt sich...

ja danke
 
Browning schrieb:
Den Startton ausschalten habe ich wie folgt gelöst :

1.) beim Runterfahren schaltet ein Apple Script namens "VolumeOff" mit Inhalt "set volume=0" den Ton aus.

2.) beim Starten schaltet ein anderes Apple Script namens "VolumeOn" mit Inhalt "set Volume=2.5" den Ton auf Laustärke 2.5 wieder an.

Hi Browning,

hättest du diese beiden Scripte parat? :)
Ich finde den Startton des Minis auch ziemlich übel über den internen Lautsprecher; trotz eingesteckter Boxen.

Gruß Difool
 
Mittlerweile nehme ich auch StartupSound.Prefpane
Ansonsten schick mir eine PN, dann mail ich Dir die Scripte.
 
Einfach nicht runterfahren! Wenn ich einmal im Monat neu starte freue ich mich immer schon auf den Startsound um zu hören, dass eh alles passt. Hatte schon ein paar Mal vergessen den LineIn abzustecken und nichts gehört (weil Anlage aus) und dann panisch "über diesen Mac" geöffnet um zu sehen ob eh noch der komplette RAM da ist... :D

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten