Mac Pro / zweites DVD Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von MDemski, 19.12.2006.

  1. MDemski

    MDemski Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2005
    Bin kurz davor mir einen Mac Pro anzuschaffen. Da ich zur Zeit einen externen DVD-Brenner habe (LITE-ON IT PHC-500BC) dachte ich mir, dass ich diesen vielleicht in den Mac Pro als zweites DVD Laufwerk verwenden kann. Hat da irgendjemand Erfahrung. Lohnt sich der Aufwand?
     
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Hallo MDemski,

    habe zwar keinen MacPro, weiss aber, dass er zwei
    Schächte für Deine Zwecke hat, wovon ja einer be-
    reits belegt ist. Der Einbau dürfte ebenso simpel sein
    wie üblich am Mac. Klappe auf, zwei Schrauben lösen,
    Schacht rausnehmen, Laufwerk rein, anschliessen.
    Lediglich das Problem mit den Jumpern musst Du testen.
    In älteren Macs funktioniert es reibungslos, wenn Du
    beim zweiten Laufwerk auf den Jumper verzichtest.

    Gruss Jürgen
     
  3. scope

    scope MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    301
    Registriert seit:
    24.01.2005
    Ich weiß nicht, wie es beim Mac Pro ist, aber beim PowerMac
    hatte ich damals das Problem, dass die Luke des Laufwerks zu
    groß war und nicht durch den Schlitz des PowerMacs..
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Hallo Scope,

    das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich
    habe einfach die innere Laufschlittenblende
    links und rechts etwas abgefeilt. Sieht man
    nicht!

    Gruss Jürgen
     
  5. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Muss man übrigens auch beim Austausch
    im oberen Schacht so bewerkstelligen!
    Fehlkonstruktion seitens Apple!

    Gruss Jürgen
     
  6. MDemski

    MDemski Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2005
    Prima, dass waers von der Hardware-Seite. Wie sie es aber mit der Unterstuetzung vom Betriebsssysstem aus (Treiber usw.)?
     
  7. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    27.11.2005
    Laufwerke benötigen keine Treiber.

    Die Blenden vom Schlitten kann man doch abnehmen. Der Schacht wird beim Mac Pro doch nicht kleiner sein als bei den G5 oder etwa doch?
     
  8. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Da kann man bei Apple nicht so sicher sein?;)
    Wie sonst konnte das Malheur wie beim G4 MDD
    passieren?:(

    jürgen
     
  9. mono.

    mono. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Guten Morgen,
    ich werfe mal noch ein, dass es zwei verschiedene Bauformen geben soll. Aus diesem Grund / dieser Verwirrung habe ich auch noch immer kein zweites Laufwerk eingebaut. Das Problem bei einem "langen Laufwerk" ist die Tatsache, dass die Kabel nicht mehr ausreichen. Ich habe das hier im Forum gelesen. Die verwendeten Sony/NEC-Laufwerke sind etwas kürzer.

    mono.
     
  10. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Das Sony Laufwerk ist ganz normal groß, was quatscht Ihr hier alle. Kaum einer von euch hat einen MacPro aber jeder weiß was. :D

    OK, ich habe einen und habe den Sony Brenner ausgebaut und meinen alten Pioneer eingebaut. Geht ganz einfach, einziges Manko sind die sehr kurzen Anschlusskabel, das nervt etwas. Ansonsten Klappe auf, Schacht nach vorne raus ziehen. Doof fand ich die Blende, die ist unsauber gearbeitet! Aber es geht wenn man vom Brenner die Blende abbaut, einfach abziehen!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen