Mac Pro / zweites DVD Laufwerk

M

MDemski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Bin kurz davor mir einen Mac Pro anzuschaffen. Da ich zur Zeit einen externen DVD-Brenner habe (LITE-ON IT PHC-500BC) dachte ich mir, dass ich diesen vielleicht in den Mac Pro als zweites DVD Laufwerk verwenden kann. Hat da irgendjemand Erfahrung. Lohnt sich der Aufwand?
 
Hallo MDemski,

habe zwar keinen MacPro, weiss aber, dass er zwei
Schächte für Deine Zwecke hat, wovon ja einer be-
reits belegt ist. Der Einbau dürfte ebenso simpel sein
wie üblich am Mac. Klappe auf, zwei Schrauben lösen,
Schacht rausnehmen, Laufwerk rein, anschliessen.
Lediglich das Problem mit den Jumpern musst Du testen.
In älteren Macs funktioniert es reibungslos, wenn Du
beim zweiten Laufwerk auf den Jumper verzichtest.

Gruss Jürgen
 
Ich weiß nicht, wie es beim Mac Pro ist, aber beim PowerMac
hatte ich damals das Problem, dass die Luke des Laufwerks zu
groß war und nicht durch den Schlitz des PowerMacs..
 
Hallo Scope,

das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich
habe einfach die innere Laufschlittenblende
links und rechts etwas abgefeilt. Sieht man
nicht!

Gruss Jürgen
 
Muss man übrigens auch beim Austausch
im oberen Schacht so bewerkstelligen!
Fehlkonstruktion seitens Apple!

Gruss Jürgen
 
Prima, dass waers von der Hardware-Seite. Wie sie es aber mit der Unterstuetzung vom Betriebsssysstem aus (Treiber usw.)?
 
Laufwerke benötigen keine Treiber.

Die Blenden vom Schlitten kann man doch abnehmen. Der Schacht wird beim Mac Pro doch nicht kleiner sein als bei den G5 oder etwa doch?
 
Da kann man bei Apple nicht so sicher sein?;)
Wie sonst konnte das Malheur wie beim G4 MDD
passieren?:(

jürgen
 
Guten Morgen,
ich werfe mal noch ein, dass es zwei verschiedene Bauformen geben soll. Aus diesem Grund / dieser Verwirrung habe ich auch noch immer kein zweites Laufwerk eingebaut. Das Problem bei einem "langen Laufwerk" ist die Tatsache, dass die Kabel nicht mehr ausreichen. Ich habe das hier im Forum gelesen. Die verwendeten Sony/NEC-Laufwerke sind etwas kürzer.

mono.
 
Das Sony Laufwerk ist ganz normal groß, was quatscht Ihr hier alle. Kaum einer von euch hat einen MacPro aber jeder weiß was. :D

OK, ich habe einen und habe den Sony Brenner ausgebaut und meinen alten Pioneer eingebaut. Geht ganz einfach, einziges Manko sind die sehr kurzen Anschlusskabel, das nervt etwas. Ansonsten Klappe auf, Schacht nach vorne raus ziehen. Doof fand ich die Blende, die ist unsauber gearbeitet! Aber es geht wenn man vom Brenner die Blende abbaut, einfach abziehen!
 
ThaHammer schrieb:
Das Sony Laufwerk ist ganz normal groß, was quatscht Ihr hier alle....

Hallo Hammer,

ich fühle mich jetzt mal angesprochen. Das Sony ist auch kein Problem. Bei dem Sony soll die Bauform/Laufwerkslänge auch kurz sein. Bei Pioneer dann sicherlich auch. Aber ich kann ich kann mich an einen Beitrag erinnern, in dem genau diese Tatsache das KO für das Laufwerk bedeutete. Im übrigen ist es genau wie du beschrieben hast. Laufwerksschacht raus, neues Laufwerk rein, anschraufen, läuft...

mono.
 
Ich hab ein Samsung reingebaut. Das ging einwandfrei, man muß etwas pfriemeln aufgrund der wirklich kurzen Kabel, geht aber und läuft ohne Probleme. Jetzt hab ich auch Lightscribe am Mac.

Gruß
Karl
 
ThaHammer schrieb:
was quatscht Ihr hier alle. Kaum einer von euch hat einen MacPro aber jeder weiß was. :D

habe mir als zweites Laufwerk 'nen Brenner von LG eingebaut
(die Schrauben werden von Apple mitgeliefert)
 
also ich hab ein lg dvd-rom laufwerk in meinen macpro eingebaut.
es gab eigentlich nur das problem, dass man an der schublade etwas abfeilen/wegbrechen musste, weil es sonst nicht durch den schlitz passt.
ein bisschen gefummel mit dem kabel und dem metall-käfig, in dem die beiden laufwerke sitzen. anonsten aber keine groesseren probleme. laufwerk wird sofort erkannt und kann genutzt werden. auswurf mit ALT+AUSWURF.

markus
 
mono. schrieb:
Guten Morgen,
ich werfe mal noch ein, dass es zwei verschiedene Bauformen geben soll. Aus diesem Grund / dieser Verwirrung habe ich auch noch immer kein zweites Laufwerk eingebaut. Das Problem bei einem "langen Laufwerk" ist die Tatsache, dass die Kabel nicht mehr ausreichen. Ich habe das hier im Forum gelesen. Die verwendeten Sony/NEC-Laufwerke sind etwas kürzer.

mono.

Richtig. Die "langen" passen nicht, resp. ich konnte keines einbauen.
 
Primotenente schrieb:
Richtig. Die "langen" passen nicht, resp. ich konnte keines einbauen.
Ich habe mit Sicherheit schon über 20 verschiedene Laufwerke in meinem Leben verbaut, die waren aber alle gleich lang! Ich habe noch nie ein längeres gesehen. :confused:
 
Die Blenden gehören ja auch abmontiert für Gehäuse mit Abdeckungen wie beim Mac. Die Blenden sind gedacht für normale PC Gehäuse wo man das Laufwerk von aussen sieht. Unterschiedliche Längen kenne ich auch nicht und ich hab schon ne ganze Menge Laufwerke ein/ausgebaut bei den unterschiedlichsten Rechnern.
 
ThaHammer schrieb:
Ich habe mit Sicherheit schon über 20 verschiedene Laufwerke in meinem Leben verbaut, die waren aber alle gleich lang! Ich habe noch nie ein längeres gesehen. :confused:

Es gibt definitiv unterschiedliche Längen, nur sind die "kürzeren" im freien Handel kaum erhältlich. Diese werden i.d.r. direkt an die PC-Kisten-Schrauber geliefert.

Gruß
Karl
 
Der original CD Brenner aus meinem Digital Audio war länger als die 20 Laufwerke die ich vorher in meinen Händen gehalten hab. Die 20 Laufwerke, die ich danach in meinen Händen gehalten habe, waren exakt gleich lang...

Blaupunkt
 
Hallo ThaHammer

ThaHammer schrieb:
Ich habe mit Sicherheit schon über 20 verschiedene Laufwerke in meinem Leben verbaut, die waren aber alle gleich lang! Ich habe noch nie ein längeres gesehen. :confused:

Das verbaute Sony ist ein "kurzes", mein LG DVD-Brenner ist ein "kurzes", mein Plextor CD-Brenner ist ein "langes". Die "langen" sind erheblich häufiger, zumindest noch vor 2 oder 3 Jahren. Mittlerweile scheint es bedeutend mehr "kurze" zu geben.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten