Mac Pro (Zwei 2,66 GHz Dual-Core Intel Xeon) vs. Imac 2,8 GHz Intel Core 2 Extreme

L

luj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand bitte sagen wie gross der leistungsunterschied ist bezogen auf adobe cs3 anwendungen.
einen von den beiden rechnern muss ich kaufen.

welchen wuerdet Ihr kaufen??

danke

gruß
 
Auch wenn es manchen nicht passen wird, der Unterschied ist verschwindend gering, da die Xeon-Architektur von CS3 nicht ansatzweise genutzt wird.

Zur Zeit gibt es kaum Anwendungen, die die Multicore-Architektur ausnutzen.


Der Hauptgrund für einen MacPro sind aber:

- Mehr Hauptspeicher möglich
- 4 HDDs im Gahäuse, seit gestern mit HW Raid möglich!!!
- Freie Monitor- und Grafikkartenwahl
- bessere Erweiterbarkeit.
 
hi,

danke.

was haelst du von dem display beim imac.
zum bearbeiten von grafiken tauglich?
zum vergleichen mit einem cinema display?

danke
 
Hallo,

wo steht das seit gestern im macPro ein HW-Raid möglich ist? SW Raid ging ja schon immer, aber HW-Raid???

Ich finde auf der Apple Homepage nichts beim mac Pro...
 
Hallo,

wo steht das seit gestern im macPro ein HW-Raid möglich ist? SW Raid ging ja schon immer, aber HW-Raid???

Ich finde auf der Apple Homepage nichts beim mac Pro...

Auszug aus der Konfiguration im Apple Store für den MP:

The Mac Pro RAID card offers improved performance and data protection to your Mac Pro system — up to 304MB/s of sequential read performance in RAID 0. Ideal for video and creative professionals with demanding storage needs as well as for tower server applications, this hardware RAID option supports RAID levels 0, 1, 5, 0+1, and Enhanced JBOD. It has 256MB of cache and an integrated 72-hour battery for protecting the RAID cache. The card occupies the top PCI Express slot (slot 4) and connects to the four internal drive bays.

To enable your Mac Pro for hardware RAID, select the Mac Pro RAID card option and two or more hard drives in bays 1 through 4. Each RAID level has minimum requirements for the number of hard drives:

RAID Level Drive Requirements Benefit
Enhanced JBOD One to four drives A non-RAID configuration with the ability to migrate to a RAID set at any time
RAID 0 (striping) Two to four hard drives Maximum performance and capacity for the most demanding I/O requirements
RAID 1 (mirroring) Two hard drives Maximum protection for critical data
RAID 5 Three or four hard drives Data protection, up to 199MB/s of sequential read performance, and efficient capacity utilization
RAID 0+1 Four hard drives A mirror of striped drive pairs providing performance and data protection

The Mac Pro RAID card supports the creation of multiple RAID sets in a system and multiple volumes per RAID set. For optimal disk utilization in a RAID set, all hard drives should be the same size. Your Mac Pro system ships with each hard drive individually configured in the Enhanced JBOD level with Mac OS X installed on the drive in bay 1. Using Apple's RAID Utility software, you can migrate the drives into a RAID set without reinstalling Mac OS X or reformatting the drives, or you can customize your RAID volumes to meet your exact requirements.


Aufpreis: € 998,-
 
Ich habe den MacPro seit nun gut einem 3/4-Jahr und bin mehr als zufrieden damit. Allerdings finde ich die iMacs auch nicht schlecht.
Wie schon vorher gesagt wurde, kann ich in meinen Pro Gigabyteweise RAM zupacken und irgendwann auch noch ein zweites Cinema-Display anschließen.
 
Wie schon vorher gesagt wurde, kann ich in meinen Pro [...] irgendwann auch noch ein zweites Cinema-Display anschließen.

… was beim imac auch geht. ansonsten ist der mac pro aber natürlich deutlich ausbaufähiger als ein imac.
 
der neue imac ist schon gut ausgestattet, v.a. dass jetzt auch ein fw800 beim 20" dabei ist finde ich gut. der mac pro ist schon eher in der grundkonfiguration mager ausgestattet. 250gb hdd, nur 1gb ram und ap/bt ist auch noch nicht dabei. dazu kommt noch ein display. wenigstens sind maus und tastatur dabei (allerdings die alte). kein frontrow und keine apple remote. für einen 2500€ rechner ist das schwach, ist jau auch schon ein jahr in dieser konfig zu erhalten. sogar die rechner bei aldi haben jetzt schon 2gb ram und 500gb hdd sowie zubehör (TV-karte, headset, fernbedienung, lautsprecher, usb-speicherstick, card-reader usw).
 
Jepp, für den MacPro spricht eindeutig die bessere Modularität. Letztendlich kann alles wesentlich individueller ausgestaltet werden ;).
 
Hallo,

schwierige sache finde ich.
bei neuen imacs ist ja das display glaenzend. das haelt mich ein wenig ab.
kann jemand etwas zu der qualitaet des diplays sagen.

so gut wie cinema displays oder eizo?

danke

gruß
 
spätestens bei Cinema 4d, Maya, Softimage, oder FCP, Shake, Colour, Aperture, Compressor, Soundtrack usw. wird der Mac Pro schneller sein als der iMac. Bezüglich CS3 liegt es mittlerweile in der Natur der Bildbearbeitung, dass die Rechner eigentlich schneller sind als der User (ähnlich Textverarbeitung)

Ausnahme momentan sind noch 30+MP Rückteile und Rawverarbeitung. Aber selbst hier macht ein Raid und genügend Ram das Arbeiten wesentlich schneller. Und da wird es beim iMac schon etwas enger. (Gut, Ram bis 4 GB ist schon super, aber die Performance der Festplatte wird zu wünschen übrig lassen (ist ja zeitgleich Systemplatte und Cachedisk von PS)
 
Da den neuen iMac noch keiner hat natürlich nicht.

Aber ganz so toll wie ein Eizo dürften sie nicht sein. Warum?

1.) Es ist ein Consumer PC.
2.) Es ist ein Glossy Display.
3.) Der 24" kostet Eur 1.749,00, das Cinema Display 23" kostet 900 Euro. Würden 850 Euro für Rechner, Tastatur, Maus, BS, usw, übrig bleiben.

lg danii
 
Festplattengrößen sollten bei der Entscheidung erstmal keine Rolle spielen. Die kann man ja später günstig ausbauen. Insofern kommt mir der "große" neue 20er auch recht teuer vor.
 
Zurück
Oben Unten