mac pro, x1900xt - streifen in den displays

M

MUVA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
382
Reaktionspunkte
2
hallo,

habe mir auf ebay eine x1900xt gegönnt und diese auch selber eingebaut.
nun hab ich stellenweise einen strich durch die displays durch.
bitte um hilfe! hier noch meine config:

ATI Radeon X1900 XT:

Chipsatz-Modell: ATY,RadeonX1900
Typ: Monitor
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x7249
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-A52027-202
EFI-Treiberversion: 01.00.202
Monitore:
L226WA:
Auflösung: 1680 x 1050 @ 60 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
L226WA:
Auflösung: 1680 x 1050 @ 60 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
 
Lüfter mal sauber gemacht?

Ist der Original-Lüfter drauf?

Am Kabel kann es nicht liegen?

Streifen immer an der gleichen Stelle?

Du kannst Dir mal SMC Fan Control runterladen

und den PCI-Lüfter mal auf 1000 oder 1500 U/Min stellen - wird es dann besser (Weil kühler)?

Ansonsten, wenn Du Pech hast, ist schon was hin...

(Oder du wagst es und baust einen leisere + kühleren Lüfter drauf, den Acclero X2 z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die streifen kommen und gehen.
wenn ich z.b. im firefox das fenster dann kurz resize, sind die streifen weg.
habs bis jetzt im thunderbird, firefox und am desktop gesehen...

zu deinen fragen kann ich noch nichts sagen, da ich die karte einfach mal eingebaut habe. ist der og. lüfter.
was kanns mit dem kabel haben? die streifen sind glaub ich nicht an der gleichen stelle und sind auch nicht immer gleichfärbig.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Überhitzung sein, von der ATI X1900 XT gibt es 2 Revisionen welche hast du? Es gibt hier im Forum Bilder wie beide Grafikkarte aussehen.

Wie Moogrk geschrieben hat schau mal ob die Lüftungsschlitze sauber sind! Wenn nicht kommt es zu Überhitzung.

Überhitzung -->

Apple hat früher die Rev.1 Grafikkarten ausgetauscht gegen Rev.2 wenn du glück hast tauscht man es bei dir auch.
 
danke für eure antworten.

hab den macpro gerade nochmal offen gehabt.
hab das lüfterrad gerade in der hand gehabt.
hatte schon staub drauf, aber nicht wirklich viel.
sollte das lüfterrad selbst auch sauber sein?

die revision der XT weiss ich leider nicht.
ich hab die karte auf ebay gekauft, deshalb nehm ich nicht an, dass die karte noch von apple getauscht wird.

ich weiss nicht, ob die karte überhitzt. kann ich mir jedoch fast nicht vorstellen.

Lüfter mal sauber gemacht? - richtig sauber nicht- was muss ich da beachten?

Ist der Original-Lüfter drauf? yepp

Am Kabel kann es nicht liegen? kabel sitzt bombenfest auf beiden seiten

Streifen immer an der gleichen Stelle? nein, kommt und geht


:(
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 83
Lüftungsschlitze sollten sauber sein, Speicherbausteine sind mit Passivkühlern vorgesehen hier befinden sich Lüftungsschlitze (Rippchen) und da sammelt sich gerne staub. Nimm einfach Staubsauger und saug alles schön langsam, damit die Luftzirkulation richtig arbeitet. :)

Wann taucht es immer auf? Sofort oder nach paar Stunden?

Update:

Wegen Rev.1 und Rev.2 https://www.macuser.de/threads/macpro-2-66ghz-ati-x1900xt-wow.290975/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUVA
hab grad die karte nochmals ausgebaut und gesäubert. hat leider nix gebracht. wirklich heiss ist sie bei mir nicht. genausowenig wie der rest des MP. die komischen streifen tauchen sehr bald auf - sobald sich der FF startet.

im anhang ist das bild meiner x1900xt. auf dem von dir angesprochen link kann ich keinen unterschied feststellen, ich denke aber, dass ich die 1. revision habe.

eDIT: mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich die 1. revision habe. wird die immer noch getauscht oder nicht?? - siehe 2. pic
 

Anhänge

  • DSC00017.jpg
    DSC00017.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00018.jpg
    DSC00018.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
So sieht Deine Karte aber nicht aus, oder?

Mit dem Kabel meinte ich, ob Du einen Fehler beim DVI-Kabel ausschliessen kannst.

Hast Du mal mit SMC Fancontrol den PCI-Lüfter hochgestellt? Fehler immer noch da? Falls das hilft, sollte dir der Acclero X2 auch helfen.

Ob Dir Apple die Karte tauscht, kann wahrscheinlich nur Apple beantworten oer hast Du eine Rechnung über die Karte?
 
So sieht Deine Karte aber nicht aus, oder?

Mit dem Kabel meinte ich, ob Du einen Fehler beim DVI-Kabel ausschliessen kannst.

Hast Du mal mit SMC Fancontrol den PCI-Lüfter hochgestellt? Fehler immer noch da? Falls das hilft, sollte dir der Acclero X2 auch helfen.

Ob Dir Apple die Karte tauscht, kann wahrscheinlich nur Apple beantworten oer hast Du eine Rechnung über die Karte?

nein, meine karte hat von haus aus so ausgesehen wie die nach der behandlung ;) - DVI kabeln dürften keinen fehler haben. die streifen treten auf beiden monitoren auf, die anschlüsse hab ich auch bereits überprüft. nein, mittels fancontrol hab ich noch nix eingestellt, der link geht für meinen mac nicht, ich bekomm da nur "running on a unsupported machine". :( - da der acclero x2 nur insg. 15 euro kostet, und ich die karte nicht im geschäft, sondern auf ebay erstanden habe, weiss ich halt nicht, ob apple auf das spiel mit der ersten revision einsteigt. den kühler würde ich noch investieren...
 
Ruf doch mal Apple an wegen austausch Rev1 --> Rev2
 
Du hast ne gebrauchte x1900xt gekauft und bekommst ne Neue von Apple?

Wie geil ist das denn :D

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D
 
Du hast ne gebrauchte x1900xt gekauft und bekommst ne Neue von Apple?

Wie geil ist das denn :D

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :D

öhm, so oder so ähnlich eher. vielleicht auch nicht. ??
 
Wie kann ich denn den GraKaLüfter bei SMCFancontrol steuern. Bei mir zeigt er zum steuern nur Linker und rechter Lüfter an. Obwohl er die Sensoren der 4 Lüfter schon korrekt ausliest. Aber der Lüfter für die GraKa wird auch nicht angezeigt (auch nicht von iStat)

So habe eben mal einen neuen User erstellt und es dort getestet. Da werden mir die 4 Lüfter alle korrekt angezeigt. Wieso macht er das bei meinem Hauptuser nicht. Er scheint bei Migrationsassi die Lüftereinstellungen von meinem MBP mit übernommen zu haben. Kann ich das ändern?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
...Er scheint bei Migrationsassi die Lüftereinstellungen von meinem MBP mit übernommen zu haben. Kann ich das ändern?

Ja, sieht genauso aus. Auch liegt die min-Drehzahl viel zu hoch und linker und rechter sprechen für MBP.

Einfach mal nach SMC suchen und alles rausschmeissen.

Such mal bei google nach easyfind, damit findest du dann auch mehr als spotlight.
 
Ja die 1000 U/Min sind natürlich zu hoch. Die Lüfter drehen im NOrmalbetrieb auch nicht so hoch. Per Spotlight habe ich nichts gefunden. Werde Easyfind heute Abend mal testen.
 
nach ein paar stunden im einsatz mit der neuen x1900xt (neuere revision, allerdings auch keine 0006er nummer in der SN) kann ich berichten, dass ich bis jetzt nicht einmal den anflug eines pixelfehlers oder streifens gesehen habe.
juhu!
 
Zurück
Oben Unten