Mac Pro, Upgrade mit interner SATA und System von SSD

petpod

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Ich habe ja bereits kürzlich einen Thread erstellt bezüglich eines Problems mit dem Einbau einer SSD von der ich mein System laufen lassen will.

Da ich jetzt erfolgreich die SSD eingebaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit der Gesamtsituation unzufrieden bin :)

Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:

Ausgangsituation:

Mac Pro 5.1
Mac OS X Lion 10.7.3
Interne SATA WD 1TB
Interne SSD Samsung 128GB
Auf beiden Platten laufen Lion Systeme, dazu läuft auf der SATA eine Bootcamp Partition mit Windows 7 und auf der SSD eine Bootcamp Partition mit Windows 8

Wunschsituation:

Mac Pro 5.1
Mac OS X Lion 10.7.3 installiert auf der SSD, Apps ebenfalls auf der SSD
Interne SATA WD 1TB als Datenbackup (nur Datenbackup, ohne System drauf, für Musik, Filme, Fotos und Dokumente).
Eine neue interne SATA mit 2TB als reguläre Festplatte.

Die Idee ist die, dass ich mein System einmal komplett aufräumen möchte, da ich beim Umzug auf die SSD doch gemerkt habe, dass viel Schrott und unnötiges Zeugs auf den Platten liegt.

Plan:
1. Neue interne 2TB SATA (3,5" SEAGATE 2TB Barracuda Green ST2000DL003, any thoughts?) kaufen und einbauen und manuell alle Daten, die ich behalten will auf die Platte kopieren (ohne ein System darauf zu installieren).

2. Beide alten internen (1TB SATA und die 128GB SSD) neu formatieren (inklusive löschen beider Bootcamp-Partitionen).

3. Lion auf der SSD installieren, Apps von der 2TB ebenfalls auf die SSD ziehen

4. (der Punkt ist noch unklar) Die Daten auf der 2TB Platte irgendwie verlinken mit dem Lion auf SSD, dass wenn ich im User Directory in Lion auf der SSD etwas abspeichere, er das automatisch auf der 2TB speichert (und auch darauf zugreift).
Ich hatte in dem anderen Thread ja bereits ein ähnliches Problem hierzu, jedoch war da noch ein Lion auf der internen 1TB installiert und dementsprechend konnte ich einfach die User Directory der alten Platte nehmen. Ich bin mir nicht sicher, wie das jetzt funktioniert, wenn da kein System drauf ist.

5. Bootcamp Partition mit Windows 8 auf der 2TB einrichten.

6. EDIT: Die frisch formatierte interne 1TB SATA soll zukünftlich als Backup dienen, stellt sich die Frage, ob es empfehlenswert ist eine interne Platte als Backup zu verwenden und wenn ja, sollte ich manuell das Backup verwalten oder Time Machine nutzen (ich weiss nicht, was passiert wenn die 2TB Platte mehr als 1TB Daten enthält, bzw. wie ein Time Machine Backup von zwei verschiedenen Platten als Quelle funktioniert)?


Klingt der Plan so ok bzw. wie regel ich Punkt 4 und gibt es sonst noch irgendetwas, dass ich beachten sollte?

Danke schonmal!
 
zu 4: Die Lösung für dieses Problem nennt sich Symbolic Link (Einrichtung entweder mittels Terminal oder Tools)
Bei mir sind das System, Anwendungen und ein Notfall-Admin auf SSD1 & der Hauptbenutzer auf der SSD2. Downloads & Filme landen über "Symbolic Links" auf der Festplatte, damit die SSD2 nicht so schnell zugemüllt wird.

5. geht, auf die Art läuft bei mir Win7 auf der SSD3.

6. Sobald 1TB erreicht sind wird TM melden, dass das Backup nicht abgeschlossen werden kann. Die Time Machine sichert automatisch alle internen Platten die mit HFS formatiert sind. Ausnahmen sind unter Systemeinstellungen "Time Machine" definierbar.
 
Zurück
Oben Unten