Mac Pro und Software RAID

H

holger1309

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi

habe n Mac Pro 2,66GHz
und 4 x 500 GB Festplatte

Im Festplatten-Dienstprogramm kriege ich die erste Festplatte nicht in ein RAID 1
OK ... muss wohl neu installieren.

Aber:
Ich finde nur einen Problemthread - mit Update und RAID

Sonst keine Tips und/oder Hinweise

Sprich:
Geht es ohne Neuinstallation
RAID 1 mit HD1 + 2 und RAID 1 mit HD 3 + 4
Gibt es da Anleitung ?

Auch für Updates - gibt es da eine Anleitung?

Leider habe ich keinen Thread gefunden hier, der passen würde.
Immer nur mit externen Platten immer wieder was gefunden.

Links mit Anleitungen würden mir schon helfen.

Sorry, wenn ich zu doof zum Suchen war und es doch was gibt.
Dann reicht der Link auch :)
 
Hallo Holger,

hilft dir diese Anleitung von Apple etwas weiter. Hird wird zwar beschrieben, wie man mit 4 Platten ein Raid 10 ausetzt, aber du musst ja nicht bis zum Ende gehen.

304377_1.jpg


mono.
 
Hi,
ich nehme hierfür Softraid, ist wesentlich einfacher und zuverlässiger als die Apple-Implemation. Ich habe es jetzt schon einige Jahre im Einsatz und funktioniert einwandfrei, auch der Support ist klasse. ;)
 
pdr2002 schrieb:
...ich nehme hierfür Softraid...

Was wird dann in diesem Fall im FDP angezeigt? Hat es irgendwelche Nachteile für das Betriebssystem eine 3rd party Applikation zu nehmen?

mono.
 
Ich habe bisher keinerlei Nachteile feststellen können. Was meinst Du mit FDP? :kopfkratz:
 
Ups, ich meinte das FPD - Festplattendienstprogramm.

mono.
 
Einmal gibt es ein entsprechendes Tool zum Verwalten der Raids, zum Anderen werden die Volumes ganz normal im FPD :)D) angezeigt.
 
Danke
Mein Problem ist eben nur, dass ich Disk 0 nicht im FDP ins RAID ziehen kann.

Werde mir wohl einen Workaround basteln
Disk 2 + 3 als RAID1

und auf Disk 0 werde ich ein Script als CRON-Job machen, das mir die Daten einfach auf Disk 1 kopiert ;)

Weil die Lösung von Apple, wie man das Update auf ein RAID kriegt, ist auch nicht so der Brüller.
Es geht ja "nur" um Datensicherung/Datensicherheit

Wenn ich nicht zu faul wär "man diskutil" komplett zu lesen ... :-/
 
So weit ich weiss, müssen die Platten komplett leer sein um ein reid zu erstellen. Bzw. werden diese beim Erstellen gelöscht. Dazu musst du beide Festplatten im FPD markieren und sagen, dass du ein RAID erstellen möchtest. Wenn du aber von der Festplatte 1 gestartet hast und dann zusätzlich zu dieser Platte eine weitere anfügen möchtest funktioniert das meines Wissens nach nicht. Du kannst mit der Boot CD hoch fahren. Ein RAID erstellen und dann die Daten der Bootdisk (zuvor gesichert) auf dieses neue Volume übertragen.

mono.
 
Hallo Holger, aus meiner Erfahrung solltest Du die Systemplatte nicht in ein Daten-Raid einbeziehen. Wenn doch, mußt Du von der Sys-DVD starten, die (Neu)-Installation starten und im Laufe dieser das FDP starten und Deine Raidwünsche konfigurieren.
 
So sehe ich das auch :(

Der einzige Thread, den ich irgendwo mal gefunden habe, war nicht ergiebig
Nach dem Motto
"Mit diskutil kann man ein RAID im laufenden Betrieb erstellen"
Tolle Aussage.
Aber mono hat Recht ... ich denke der Ärger hinterher wiegt die Vorteile nicht auf

Ich berichte dann ....
 
holger1309 schrieb:
Danke
Mein Problem ist eben nur, dass ich Disk 0 nicht im FDP ins RAID ziehen kann.
/
Wie gesagt, mit Softraid kannst Du problemlos die Startfestplatte und eine 2. Festplatte als Raid1 konfigurriren ;)
 
Zurück
Oben Unten