Mac Pro und RAID

netXperience schrieb:
Mit zwei Platten ist es also sinnvoller System (mit Programmen & Swap) und Daten (Home-Verzeichnisse, etc. & evtl. Temp) zu trennen.
Bei drei Platten ist es dann schon sinnvoll System (mit Swap & Temp) auf die 1. Platte zu verfrachten, die Programme kommen dann auf die 2. und die Daten (inkl. Home) auf die 3. Platte.
Wenn du an ein Setup mit 4 Platten denkst, dann solltest du Swap & Temp Datein auf diese 4. Platte verfrachten.

Durch diese Trennung erhälst du ebenfalls eine Parallelisierung des I/O, ohne dass du deine Daten wie bei RAID-0 riskierst oder du auf einen Hardware-Controller für RAID-5 zurück greifen mußt.

Danke netXperience. Ich glaube, ihr habt mich jetzt überzeugt. Kannst du mir sagen, wie ich diese Trennung vornehmen kann? Also wie ich in einem laufenden System die Swap&Temp-Dateien sowie Home-Dateien auf ein anderes Laufwerk auslager.

mono.
 
....bei barefeats musst du nur einen artikel vor deinem geposteten schauen, da steht alles was du suchst:

FOUR INTERNAL DRIVE RAID 0
Seagate = 25MB/s READ (!!), 6MB/s WRITE (!!) **
Hitachi = 243MB/s READ, 245MB/s WRITE
Maxtor = 271MB/s READ, 262MB/s WRITE
Raptor = 297MB/s READ, 286MB/s WRITE

THREE INTERNAL DRIVE RAID 0
Seagate = 222MB/s READ, 223MB/s WRITE
Hitachi = 181MB/s READ, 184MB/s WRITE
Maxtor = 204MB/s READ, 224MB/s WRITE
Raptor = 221MB/s READ, 214MB/s WRITE

http://barefeats.com/quad07.html
 
Leider funktioniert das Verändern von home, swap und temp nicht so einfach wie unter Linux, IRIX oder Windows, daher solltest du keine Scheu vor dem Terminal haben.

Die Home-Verzeichnisse zu veschieben, ist relativ einfach. Einfach für jeden User ein neues Verzeichnis anlegen und die vorhandenen Daten dorthin kopieren. Danach kannst du im Netinfo-Manager für die einzelnen User ihre HOME-Verzeichnisse festlegen. Also z.B. "/Users/mono" nach "/Volumes/Platte2/mono" kopieren und danach den Pfad im Netinfo-Manager anpassen. Die alten Daten aber bitte kopieren und nicht verschieben und bevor du sie löschst, erst prüfen, ob die Änderung erfolgreich war! Wenn ich mich recht entsinne, mußt du dafür den root Account aktiviert haben und den Mac auch nochmal neustarten. Bei mehreren Usern empfiehlt es sich natürlich den ganzen "Users" Verzeichnissbaum zu kopieren, auch wenn du die Pfade nur einzeln anpassen kannst.

Für die swap dateien empfehle ich diese Link.

Das Temp-Verzeichnis liegt in "/private/tmp". Dorthin verweist auch der symbolische Link "/tmp". Im Prinzip sollte es kein Problem sein diesen zu ändern (evtl. von DVD booten), wobei ich gestehen muss, dass ich das noch nicht ausprobiert habe, da ich selbst nur zwei interne Festplatten in meinem G5 habe.

Natürlich solltest du, bevor du obige Schritte ausführst, deine Daten sichern (z.B. auf externe Platte) oder es mit einem jungfräulichen System ausprobieren, sodass du im Notfall keinen Datenverlust erleidest!
 
warum versprichst du dir von dieser Verteilung Geschwindigkeitsvorteile? Ich denke auf einem Server, der etliche Benutzer oder Dienste verwaltet, koennte das unter Umstaenden was bringen - auf einem Einzelplatz System sehe ich das eher nicht.
 
Bestehen die Probleme (Updates) mit dem RAID immernoch oder hat da das letzte EFI Update oder irgendwas anderes das Problem schon behoben? Wie verhält sich das ganze bei folgender Situation?
1.HD 500GB
2+3.HD im RAID 0 je 500GB
und die erste HD dann nur mit dem RAID zusammenfassen - würden da die Updates funktionieren?

Gibt es mit dieser Situation schon Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung zum vorherigen Post - Falls es nicht gehen sollte, geht es dann mit 3x500GB als zusammengefasste Laufwerke?
 
Mh bin mir auch am überlegen, ob ich mir nen Raid 0 Zusammenschluss holen soll, da ich gehört hab, dass man für Filmschnitt schnelle Platten brauch! Hab nen PM G5 DP find aber jetzt nur Sata 2 Platten und soweit ich weiß hat der G5 nur Sata oder? Woher bekommt man Sata 2 Controller und hat das ganze dann noch Sinn mit Raid 0?
 
Mh bin mir auch am überlegen, ob ich mir nen Raid 0 Zusammenschluss holen soll, da ich gehört hab, dass man für Filmschnitt schnelle Platten brauch! Hab nen PM G5 DP find aber jetzt nur Sata 2 Platten und soweit ich weiß hat der G5 nur Sata oder? Woher bekommt man Sata 2 Controller und hat das ganze dann noch Sinn mit Raid 0?

FYI: http://de.wikipedia.org/wiki/Sata2#Kompatibilit.C3.A4t

SATA2 Raid-Controller gibt es z.B. von Highpoint. Kommt nur darauf an, welchen Steckplatz Du im PM hast.
 
Super war grad im Gravis und hab da die Leute auch mal zu dem Thema befragt....sind auch der Meinung, dass Raid0 für mich nichts bringt. Naja dann muss ich wohl sparen und irgendwann Macpro kaufen.
 
Zurück
Oben Unten