Mac Pro und DVD-RAM-kompatibles Laufwerk

S

Stehsegler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es ein internes Laufwerk für den Mac Pro, dass auch DVD-RAM lesen und beschreiben kann? Das Standard-Laufwerk kann das ja nicht.
 
Apple Macintosh schrieb:
gibt es ein internes Laufwerk für den Mac Pro, dass auch DVD-RAM lesen und beschreiben kann? Das Standard-Laufwerk kann das ja nicht.
Kauf dir halt eines bei dem PC-Händler deines Vertrauens und bau es ein.
Oder lass es einbauen.
Ganz normal halt.

(Oder schau, ob du vielleicht die Firmware deines eingebauten Laufwerks auf eine mit DVD-RAM-Funktionalität upgraden kannst)
 
Apple Macintosh schrieb:
Hallo,

gibt es ein internes Laufwerk für den Mac Pro, dass auch DVD-RAM lesen und beschreiben kann? Das Standard-Laufwerk kann das ja nicht.

Habe hier ein NEC ND-4571 im Quad läuft ohne Probleme und beschreibt DvD-RAM mit 5x Speed. Gibt's beim Händler für ca. 40Euronen.

greetz
 
Noch eine saudumme Frage: Auch wenn ich den Mac Pro mit nur einem SuperDrive-Laufwerk bestelle, ist trotzdem auch die Öffnung für die zweite Disk-Schublade vorhanden, oder?
 
Apple Macintosh schrieb:
Noch eine saudumme Frage: Auch wenn ich den Mac Pro mit nur einem SuperDrive-Laufwerk bestelle, ist trotzdem auch die Öffnung für die zweite Disk-Schublade vorhanden, oder?

So ist es, bei einem PC Gehäuse hat man ja auch die freien abgedeckten Einschübe für Laufwerke, nur das die nicht so gut aussehen wie beim Mac Pro ;)
In den Zweiten kann man einen anderen Brenner oder ein reines DVD Laufwerk einbauen, so kann man bei genug Ram das eine Laufwerk nutzen, während im anderen gebrannt wird.
 
Und wenn ich das dazugekaufte Laufwerk im oberen Schacht haben will, kann ich das serienmäßige einfach in den unteren umstecken, oder?
 
Apple Macintosh schrieb:
Und wenn ich das dazugekaufte Laufwerk im oberen Schacht haben will, kann ich das serienmäßige einfach in den unteren umstecken, oder?

Auch das geht, nur wenn man ein neues zum Einbau kauft muss man die Blende des Laufwerks vor dem Einbau entfernen, damit es passt.
 
Müssen irgendwelche Treiber installiert werden?

Ich kann mit dem Dateibrowser (heißt der Finder?) die Wechselfestplatten-Nutzung verwenden, oder?

Und ich muss nur die Blende vom Gehäuse des Laufwerks entfernen und nicht die der Schublade, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben meine beiden vormontierten Superdrives von Apple (DVR-111D) auf DVR-111L geflasht. Damit kann ich nun DVD-RAM beschreiben und auch Lightscribe nutzen. Zudem sind sie nun Regionfree und ein "Bitmodus" kann auf DVD+R oder DVD-ROM gesetzt werden - was auch immer das sein mag!

So funktionierts - leider nur unter Windows...
Von http://tdb.rpc1.org/ die nötigen Firmwares laden:
111D 1.06*
111L 8.19*
111L 8.26

Danach in den abgesicherten Modus booten zuerst Firmware 1.06 aufs Laufwerk aufspielen, rebooten, wieder in den abgesicherten Modus, danach Crossflashen auf 8.19*, reboot und das selbe nochmal mit 8.26. Tataaa.

Die Anleitung ist ohne Gewähr gelle, wenn was schiefgeht ist euer Laufwerk hinüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nach der Anleitung von LeadToDeath mein Laufwerk umgeflasht. Hat problemlos funktioniert.
Vielen Dank noch mal an Ihn.
 
Apple Macintosh schrieb:
Müssen irgendwelche Treiber installiert werden?

Ich kann mit dem Dateibrowser (heißt der Finder?) die Wechselfestplatten-Nutzung verwenden, oder?

Und ich muss nur die Blende vom Gehäuse des Laufwerks entfernen und nicht die der Schublade, oder?

Es muessen keine Treiber installiert werden und natuerlich entfernt man nur die Blende des Laufwerks, denn ohne Schublade kann man keine CD/DVD einlegen. Nur bei aelteren Macs und alten Mac OS X Versionen vor 10.4, braucht man das Tool Patchburn.
Der bereits eingebaute DVD Brenner (Superdrive) und das zweite DVD Laufwerk (oder wahlweise Brenner) erscheinen nur auf dem Finder Desktop wenn eine beschriebene CD oder DVD eingelegt wird.
Um die Daten darauf anzusehen macht man einen Doppleklick auf das CD/DVD Icon, welches kurze zeit nach dem Einlegen einer CD/DVD auf dem Desktop sichtbar ist.
Bereits fertige CDs/DVDs (z.B. die Mac OS X DVDs) oeffnen oft selbstaendig ein Fenster und zeigen den Inhalt oder oeffnen den DVD Player wenn es eine Film DVD ist.
Ueber die Auswurftaste oben rechts auf dem Apple Keyboard und wahlweise durch ziehen auf den Papierkorb im Dock wird die CD/DVD ausgeworfen, bzw. oeffnet sich die jeweilige Schublade des Laufwerks.
Wenn zwei interne Laufwerke verbaut sind, wird das unter Laufwerk mit der der Tastenkombination alt (Optionstaste) + Auswurftaste geoeffnet und geschlossen, das obere Laufwerk nur mit der Auswurftaste.
 
Ich meinte die Blende der Schublade und nicht die ganze Schublade!

Und die Wechselfestplattenfunktionalität funktioniert also im Finder, oder?
 
habe mir heute als zweites Laufwerk ein LG GSA-H20L eingebaut.
Im Gegensatz zu meinem alten Windows PC war das erste Sony
Laufwerk nicht als MASTER "gejumpert" sondern als CS.
Habe folglich das LG auch mit CS eingestellt.
Mein Mac sagt mir dazu :

ATA-Bus:

SONY DVD RW DW-D150A:

Modell: SONY DVD RW DW-D150A
Version: 1.MD
Seriennummer:
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
Los Power Polling: Nein

HL-DT-STDVD-RAM GSA-H20L:

Modell: HL-DT-STDVD-RAM GSA-H20L
Version: 1.00
Seriennummer:
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 1
Socket-Typ: Intern
Los Power Polling: Nein

Mangels Medium konnte ich bisher kein DVD-RAM testen.
 
LeadToDeath schrieb:
Habe soeben meine beiden vormontierten Superdrives von Apple (DVR-111D) auf DVR-111L geflasht. Damit kann ich nun DVD-RAM beschreiben und auch Lightscribe nutzen. Zudem sind sie nun Regionfree und ein "Bitmodus" kann auf DVD+R oder DVD-ROM gesetzt werden - was auch immer das sein mag!

So funktionierts - leider nur unter Windows...
Von http://tdb.rpc1.org/ die nötigen Firmwares laden:
111D 1.06*
111L 8.19*
111L 8.26

Danach in den abgesicherten Modus booten zuerst Firmware 1.06 aufs Laufwerk aufspielen, rebooten, wieder in den abgesicherten Modus, danach Crossflashen auf 8.19*, reboot und das selbe nochmal mit 8.26. Tataaa.

Die Anleitung ist ohne Gewähr gelle, wenn was schiefgeht ist euer Laufwerk hinüber!

Wie genau kann man den nun DVD-RAM beschreiben? Beim Drag `n Drop von Files auf des Laufwerk passiert im Finder nichts....
 
also bei mir ging das problemlos: dvd-ram rein, file aufs laufwerk ziehen, fertig
 
Bei mir initialisiert das Laufwerk immer mehrere Minuten die Disc.
Ich vermute es liegt am Format. ich benutze extended Journaled, UFS war katastrphal langsam, "MS-DOS" (also FAT) wird im Menü nicht angeboten.
Welches Dateisystem habt ihr?
 
Zurück
Oben Unten