mac pro und beamer

alclonky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
326
Reaktionspunkte
5
Ich würde gerne meinen Beamer an den Mac pro als 2en monitor anschließen
und wärend dem arbeiten auch film schauen

ist es grundsätzlich möglich vollbild film zu schauen und nebenbei zu arbeiten?
 
...ein bisschen mehr Info wäre schon gut!

Wir haben einen 8-Kern MacPro als Filmserver über eine Matrox-Box via SDI an einem Full-HD-Beamer. Dazu brauchst Du natürlich eine dementsprechende Grafikkarte... Die Matrox läuft aber noch nicht unter 10.5.!!!

Gruß - ete.
 
graka ist die standard 7300
beamer ist 720p /1080i mit hdmi eingang
 
graka ist die standard 7300
beamer ist 720p /1080i mit hdmi eingang


...ich kann nur über die Quadro FX 4500 an einem 1080p berichten, das funktioniert via Matrox bestens!

Übrigens schließe ich an mein kleines MacBook gelegentlich einen 42" 1080p-LCD-TV (via DVI-HDMI) an und das funktioniert auch. Allerdings ist das Bild nicht ganz zentriert, das ist aber zu verschmerzen.

Gruß - ete.
 
naja über das grundsätzliche funktionieren mach ich mir eh ned die sorgen hab jetzt auch 2 monitore dran hängen
aber das mit unabhängigen vollbildern macht mir sorgen
 
Funktioniert das denn nicht direkt über die Grafikkarte? Es sollte doch möglich sein, an die 7300 GT einen HDMI Adapter anzuschließen, und an den dann den Beamer. Wieso braucht man da diese Matrox Box?


mfg

Special_B
 
Funktioniert das denn nicht direkt über die Grafikkarte? Es sollte doch möglich sein, an die 7300 GT einen HDMI Adapter anzuschließen, und an den dann den Beamer. Wieso braucht man da diese Matrox Box?

Die Matrox wandelt das GraKa-Signal in HD-Vollbilder-SDI, also ein professionelles Videosignal.
Das am MacPro vorhandene DVI ist ja eine Computerschnittstelle und nur nur bis 4 Mtr. Kabellänge konditioniert...

Für den Heimbedarf sollte das aber direkt aus der (entsprechenden) GraKa gehen...

Gruß - ete.
 
mir reicht dvi auf hdmi und 4 meter vollkommen war auch nicht der beweggrund meiner frage
 
Quicktime: Man kann einstellen auf welchem bildschirm vollbild ausgegeben wird, jedoch sobald man ein anderes fenster auf dem hauptbildschirm anklickt sprignt das fenster zurück

DVD player: idem

VLC: kann nur auf dem hauptbildschirm in vollbild ausgeben


War jetzt nur ein schneller versuch, kann sein dass ich mich geirrt habe ;)

Die einzige Lösung scheint zu sein dass man das abspielfenster su gross wie möglich auf dem zweitbildschirm zieht...aber vielleicht kennt iergendjemand noch eine andere lösung...
 
Quicktime: Man kann einstellen auf welchem bildschirm vollbild ausgegeben wird, jedoch sobald man ein anderes fenster auf dem hauptbildschirm anklickt sprignt das fenster zurück

Wenn man in den Optionen den Haken bei "Wiedergabemodus -> Auch inaktiv im Wiedergabemodus bleiben" macht nicht ;)
 
aber spielen nebenbei wird dann schon schlecht aussehen nehm ich an
 
Meines Wissens geben die standardmäßig verbauten Grafikkarten keine 50 Hz aus, was zwangsläufig zu Ruckeln führt. Da jedoch PAL und die Europäischen HD-Formate mit 50 Hz arbeiten, ist imho eine "amtliche" Wiedergabe nur mit entsprechender Grafikkarte (siehe eteokles) oder einer Videokarte (z.B. Aja io HD) möglich.

Je nach Anspruch kann es jedoch auch ein DVI-HDMI-Adapter tun.

Kost ja nicht die Welt.

Gruß E-pa
 
Mit VLC kannst Du dir aussuchen auf welchem Bildschirm das Video Fullscreen ausgegeben wird. Man muss die Steuerung nur auf dem selben Monitor haben wie das Videofenster. Funktionierte bestens auf dem MacBook mit externem Monitor. Habe im Mac Pro zwei Grafikkarten deshalb kann ichs nicht 100%ig sagen aber ich denke das sollte überhaupt keine Probleme machen.

Spielen funktioniert auch wunderbar. Ich spiele WoW in 1920x1200 auf meinem Hauptmonitor und habe auf dem kleinen (1280x1024) nebenbei Filme laufen.

Edit: OK mit der 7300 GT kann spielen und Video schauen vielleicht ein bischen hart werden, kommt ganz drauf an was Du spielen willst und wie weit Du die Grafik bei aktuelleren spielen runterschrauben möchtest. Ich habe mir eine X1900 XT PC Version umgeflasht und die 7300 GT auf einen anderen Slot verbannt. Wenn man sich traut ist man deutlich günstiger dabei als mit der maßlos überteuerten Version aus dem Apple Store. (Habe 120€ in der Bucht bezahlt, inkl. silent Kühler)

Edit2: Kommando zurück. Mittlerweile muss man nichtmehr das Steuerungsfenster auf dem gleichen Schirm haben (VLC Version 0.8.6d)
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem was ich sehe, wenn ich ein spiel vollbild starte, dass der 2e monitor auf standby geht
 
Bei meinem MBP ist das nur bei Front Row. Wenn ich den DVD Player in Vollbild schalte, geht der andere Monitor nicht aus.


mfg

Special_B
 
warum sollte es nicht gehen.

beamer per dvi auf hdmi auf den anderen anschluss der karte, sektundärer schirm, dann auflösung einstellen die beamer kann und gemma' geht scho' gib ihm fahr' ma, ist ja ned so schwer

dann der eine spezialist der dir erklären will vlc kann full nur im mainscreen, so ein schwachsinn, geht'a bidde auf video->videodevice, da wirst du geholfen.

und keine sorge, du brauchst keine hd sdi wandler oder sonst was ^^
 
das problem was ich sehe, wenn ich ein spiel vollbild starte, dass der 2e monitor auf standby geht
Das kann passieren, kommt aber ganz aufs Spiel an. Wenn man WoW in der Standardeinstellung auf Vollbild stehen lässt wird der zweite Monitor dunkel. Dafür gibt's dann die Einstellung "Fenstermodus -> Maximiert". Ob man das einfach so umgehen kann, wenn das jeweilige Spiel diese Einstellung nicht unterstützt, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten