Mac Pro: Systemsoftware läßt sich nicht aktualisieren

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Seit einiger Zeit habe ich einen Mac Pro 1.1, also einen der etwas älteren Geräte. Darauf ließ sich problemlos 10.5. installieren. Nun möchte ich den aber auf 10.6. (Original DVD beim Apple-Store gekauft) aktualisieren, weil manche meiner Programme das benötigen.

Das brachte aber einige Schwierigkeiten. Zunächst ließ sich das Laufwerk nicht so ohne weiteres, sondern nur mit einem Trick öffnen. Auch »Medium auswerfen« mit iTunes funktionierte nicht. Nachdem ich die Snow-Leopard-DVD hineingeschoben hatte, wollte er von der nicht starten mit dem vielsagenden Hinweis: »Die Software kann von diesem Volume nicht gestartet werden.« ich konnte dann nur noch abbrechen. Mit einer anderen Installations-DVD dasselbe Theater. Was hat das zu bedeuten?

Wenn ich mir unter »Über diesen Mac« den Punkt »Medium brennen« anschaue, wird im Gegensatz zu den anderen Macs angegeben, daß kein Brenner installiert sei. Wäre es möglich, daß der defekt oder daß irgendein anderers Laufwerk eingebaut ist? Wie finde ich das heraus?

Und überhaupt: Was kann ich tun?

Es handelt sich um einen Mac Pro Dual Core Intel Xeon mit 5 GB Arbeitsspeicher.
 
Hallo!

Du solltest zunächst mal schauen ob du tatsächlich ein DVD-Laufwerk verbaut hast oder ob es sich um ein reines CD-Laufwerk handelt eventuell werden die OS X DVDs deshalb nicht gelesen.
Links oben der Apfel->Über diesen Mac->Systeminformationen-> Brennen von Medien
Dort steht dann welche Medien (DVD, CD etc.) dein Mac unterstützt.
 
Wie FelixMacintosh schon schrieb, einfach in den Systeminformationen nachschauen. Laut MacTracker war da mal ein DVD-Superdrive verbaut. Wenn die Brennfunktionen nicht mehr angezeigt werden, kann das zwei Gründe haben: Das Laufwerk wurde ausgetauscht oder es ist defekt.

Du kannst, den passenden Mac vorausgesetzt, 10.6 über den Target Disk Mode installieren. Das geht so klick. Im Prinzip kannst Du jeden Brenner reinpacken, noch haben die Läden auf... Auszug aus MacTracker:
EXPANSION

Slots 4 - PCI Express (bandwidth is system and user configurable)
Bays 4 - Internal 3.5" Serial ATA drive bays, 2 - optical drive bays
Hard Drive Interface 4 - 3.0 Gbps Serial ATA (SATA) controllers
Internal RAID Optional Mac Pro RAID Card with 256 MB cache and 72-hour cache battery backup
Optical Drive Interface 2 - Ultra ATA/100 (2 - 3.0 Gbps Serial ATA (SATA) included on logic board)

Oder Du baust die Systemplatte aus und hängst sie über einen Adapter an den USB-Port eines anderen Macs, der mit 10.6 starten kann. Die Erstinstallation über den Adapter, die Platte wieder einbauen und erst dann die Updates ziehen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Also in den Informationen steht unter ATA: HL-DT-STDVD-GDR18163B, demnach ist also ein DVD.Laufwerk eingebaut. Aber unter »Medium brennen« steht, daß kein gerät gefunden wurde. Ziemlich eigenartig! Wäre es unter Umständen auch eine Möglichkeit, das DVD-Laufwerk eines »normalen«, noch etwas älteren Mac G5 (der läuft nur noch mit 10.5) in den Mac Pro einzubauen und es dann zu versuchen? Dort ist ein Sony-DVD-Laufwerk eingebaut. Oder ist es sehr umständlich.

Andernfalls könnte ich noch die Festplatte ausbauen und in einen freien Schacht eine MAC Pro-Intels stecken und das System dann installieren. Was haltet Ihr davon?
 
Bitte entschuldige die späte Antwort.

Der Mac Pro 1.1 ist auch ein Intel-Mac. Solange einer der neueren Intel-Macs von 10.6.x starten kann, kannst Du auf diesem Weg installieren. Auch ohne externen Adapter.

Du brauchst keinen Brenner, um das System von DVD installieren zu können. Dazu reicht ein lesendes optisches LW = DVD-ROM. Du kannst auch das LW aus dem G5 testen, das sollte lt. MacTracker passen.Vielleicht wurde vergessen, das DVD-Laufwerk neu zu jumpern. Wenn es ein ATA-LW ist, muss es als CS (Cable Select) adressiert werden. Sollte das LW aus einem Windows-Rechner stammen, könnte es noch auf Slave gejumpert sein.
 
Andernfalls könnte ich noch die Festplatte

kannst du dir alles sparen ;) warum so sehr aufwändig, stelle mit dem FPDP auf einem anderen Mac ein Image der DVD her, dann mit dem FPDP bootfähig auf einen USB stick bringen ( 8GB) und schon kannst du es an deinem anderen Mac installieren,
einfach über den Stick booten, den Rest kennst du ja :)

hier noch eine Anleitung zum erstellen des bootfäigen Image,

hier war es bei der Anleitung auf einer HD ,mit 2Partitionen, du nimmst einfach einen USB Stick,

also lasse dich von der Bezeichnung "HD" nicht durcheinander bringen

https://www.macuser.de/threads/hilfe-mein-macbook-laesst-nicht-installation-von-10-6-snow-leopard-zu.621791/


ggf. muss du dir ein preiswertes USB DVD LW kaufen, wenn einer deiner anderen Mac nicht von der DVD booten kann, weil er eine höhere Version benötigt,bzw mit dieser höheren Version im Original geliefert wurde, das ist von Apple leider so gewollt und gesperrt :(

deine neu gekaufte DVD SL müsste 10.6.3 sein, also muss der Mac zum Image erstellen,
mit einer darunter liegenden Version als Original System geliefert worden sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten