Mac Pro stürzt unregelmäßig ab

A

arona.at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
2.996
Reaktionspunkte
173
Hab hier nen Mac Pro (2,66 Ghz, 3 GB Ram, 1900XT mit Arctic Cooling Accelero X2) im Einstaz. Seit kurzem (vorm 10.4.9 update aufjedenfall) schmirrt er mir hin und wieder ab (ca. 1 mal am Tag). Bericht erstellen nachm neustart geht nicht, auch wenn ich drauf druecke. meistens verabschiedet sich der gute mac pro beim WoW spielen, er hat sich aber auch schon beim surfen oder voip benutzen verabschiedet. langsam reichts mir, weil eigentlich bin ich zu apple gewechselt, damit das net passiert.

was ich bis jetzt probiert habe:

- rechte und festplatte repariern
- n ueber 1 monat altes image eingespielt

ich brauch eure hilfe, weil sonst raste ich hier noch aus. die einzige idee, die fuer mich sinn macht is, dass er beim WoW spielen ueberhitzt und der Arctic Cooling Accelero X2 es net verarbeiten kann, hab deswegen schon ueberlegt, mir den orig. kuehler wieder drauf zu tun. nur bevor ich das machen, moechte ich wissen, obs vielleicht noch n anderen lösungsweg gibt ...

mfg arona.at
 
Wie lange hattest Du den Rechner mit dem originalen Kühler im Einsatz? Und was macht die Kiste genau beim "abschmieren"? Neustart? Ist X nicht mehr zu bedienen? Steht der Mauszeiger? Kernel Panic?

2nd
 
es kommt ne kernel panic

hatte den orig. kuehler nur paar tage im einsatz und damals hab ich nur quake4 gespielt, was eigentlich auch ein leistungsintensives spiel is ...

hab mit deinen post durchgelesen wetcat ... solche probleme hatte ich nie, WoW laeuft perfekt, ohne grafikprobs oder sonst was. rein die kernel panics des macs gehn mir sehr auf die nerven. mir is auch nochc nie WoW abgestuertzt oder sonst was ...

danke fuer eure hilfe

ich bilde mir ein, dass die probs mit den kernel panics erst weit WoW sind, aber ich kann es net beschwoeren. er is mir halt schon 2 mal abgestuertzt, ohne das wow gelaufen is ...

ps: hab den rechner fast direkt nach wow spielen "zerlegt" und ich kann nur sagen, dass der ram deutlich waermer is, als die graka ... werde am sonntag mal einen test mit einem prog machen, wo man die luefter drehzahl manuell festlegen kann. praktisch mit kuehlung und schauen, ob es hilft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das naheliegenste ist bei solchen Kernel Panics eigentlich der Speicher. Also wenn du nicht von der Grafikkarte erzählt hättest, hätte ich eh da drauf getippt.

Am besten nimmst du alle Riegel raus und steckts diese nach und nach in den Pro bis du wieder einen KernelPanic hast (Nicht im laufenden Betrieb ;) ) Dann weißt du es liegt an einem defekten Riegel.
 
an den ram hab ich ehrlich gesagt auch schon gedacht, da ich 2 x 1GB vom meinem haendler habe und die haben praktische keine kuehlrippen. auszerdem sind sie beim temp auslesen auch immer etwas waermer als die von apple ...

werd am sonntag mal ausprobieren, immer nur mit einem 1Gb riegel drinnen ...

das problem is halt, die abstuerzte treten irgendwann auf. ich spiele heute sicher schon seit 11 uhr fast durchgehend WoW. und erst nach rund 10h stuerzt er ab. da kann es kaum was mit ueberhitzung zu tun haben. hab aber auch andere progs im hindergrund laufen, welche ich beim naechsten mal WoW aber beenden werde ...
 
werd am sonntag mal ausprobieren, immer nur mit einem 1Gb riegel drinnen ...

Das wird so aber nicht gehen, Ram muss immer paarweise verbaut werden. Bleibt nur der Test mit den originalen Riegeln, wenn es dann geht, waren es die nachgekauften.
 
guck doch mal in die panic.log, was genau da den absturz verursacht.
dann musst du nicht rumraten ;)
 
Ich hatte auch viele Kernel Panics auf meinem Mac Pro.

Der Hardwaretest hatte nichts gefunden, weil ich immer das Häkchen für Intensivtest gemacht habe.

Viel zu spät habe ich das auch mal ohne Häkchen probiert...

Ergebnis: Es waren tatsächlich zwei RAM-Bausteine kaputt (DSP-Memory).
Diese konnte ich problemlos austauschen.

Seit dem nie mehr Kernel Panics...
 
Leider muss ich mitteilen das ich genau das gleiche Problem habe.

MacPro (siehe unten) und WOW = Absturz (bis jetzt nur einmal ohne WOW)
Der schmiert so ab das nur noch aus und wieder einschalten hilft.
(dieser graue Schleier kommt und die Meldung das man ausschalten soll, ist auch schon mal einfach eingefroren)

Ich habe die gleiche idee gehabt und hab smcFanContol installiert um die Lüfter schneller drehen zu lassen. Hat nix gebracht. Also Hitze ist es wohl nicht. (der Speicher hat diese Kühler)

Ich hab dann 3 mal den intensiv Test laufen lassen (ist auf der Install CD, booten mit gedrückter D Taste) keinen Fehler gefunden.

Ach ja eine Neuinstallation habe ich bereits gemacht.
Absturze hatte ich übrigens mit der 10.4.8 und jetzt mit 10.4.9

So langsam fällt mir nix mehr ein was ich machen könnte.
Diese Meldung ob ich ein Bericht haben möchte habe ich jetzt X mal mit Ja beantwortet dann verschwand sie und ich hoffte einen Bericht zu bekommen um zu sehen was den Absturz verursacht hat leider kamm bis jetzt noch nie ein Bericht.



Hier die Log ich werde leider nicht daraus schlau: http://majkic.de/panic.log

Abgestürtzt am: 24,25, 2x am 27, März. Das ganze ist echt traurig.


Mir würde noch ein vernünftiger RAM Test als Massnahme einfallen leider funktionieren die Knoppix (c't 07/07), Suse 9.3, Suse 10.1, Gentoo LiveCD, und die Diagnose CD von der c't 21/06 nicht.

Kennt jemand was bootbares mit memtest für den MacPro?

Gruß Željko
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, wie

1. defekter RAM-Baustein

2. ein defekter CPU


Probier mal den nichtintensiven Hardwaretest.
Dann hilft nur noch einschicken...
 
@Željko: deine letzte kernal panic koennte von mir sein. meine schauen eigentlich genau so aus ...

werd mich jetzt trotzdem an eine neuinstallation machen, da ich im netz nen typen gefunden habe, der diese probleme auch hatte und nach der deinstallation des airport "n" enablers keine mehr hatte. das problem is, eine reine deinstallation hat bei mir nicht geholfen, sprich es wird immer noch die "n" unterstuetzung angezeigt und der mac pro is auch abgeschmirrt. wenn er nach der neu installation immer noch kernel panics macht, wird mein haendler woll ne arbeit bekommen ...

ps: heute abend wirds wohl n entgueltiges ergebniss zu airport "n" enabler geben oder net ...
 
den airport habe ich abgeschaltet (brauche ich nicht, und war die ganze Zeit aus)

Den "normal" test habe ich jetzt 3 mal hintereinander laufen lassen alles bestens.

Ich suche immernoch ein Memory Test Tool und Streß Test keinnt den keiner was ?
 
Erstmal den Ram ausbauen, bis auf den serienmäßigen, geht nicht?
 
@cps das ist ja meine Idee nur bräuchte ich mal ein vernünftiges ausgiebiges RAM Test Tool ich habe 4x1GB(DSP) + 2x512MB(apple).
 
Zum Fehlerprotokoll / Log-Datei erlaube ich mir als Laie mal anzumerken:

Die CPU dürfte es imho nicht sein, da egal welche CPU aufruft, genau an der gleichen Adresse "knallt" es;
-> Sat Mar 24 19:39:29 2007
panic(cpu 2 caller 0x001A429B): Unresolved kernel trap (CPU 2, Type 14=page fault), registers:
->Sun Mar 25 19:54:22 2007
panic(cpu 1 caller 0x001A429B): Unresolved kernel trap (CPU 1, Type 14=page fault), registers:

Hier dürften die Speicherriegel die Ursache sein....was die dritte Meldung mit meinem dürftigen Englisch auch mir zu vermitteln sucht, denke ich:
->Tue Mar 27 02:59:14 2007
panic(cpu 0 caller 0x5987ECC4): Uncorrectable Fbd memory error detected


MfG Frank
 
nachdem ich heute mein system neu installiert habe (installieren und archivieren) zock ich nun wow seit einige stunden ohne abstuerze. entweder war das system schon komplett zerschoszen (also auch das backup) oder es is wirklich der airport "n" support enabler schuld an dem problem.

ganz trau ich dem frieden noch net, wenn er aber den morgigen tag ohne abstuerze ueberlebt, glaube ich das problem geloest zu haben ^
 
grml gebootet memtest geht trotzdem nicht liegt wrscheinlich nicht an den "derivaten" sondern an memtest selbst.
 
Habe dasselbe Problem auf einem Mac Mini mit 2GB. Kühlung kann nicht die Ursache sein - bei mir passiert es auch manchmal kurz nach dem Kaltstart, und manchmal erst nach 2 Tagen Dauerbetrieb - nicht nachvollziehbar.

Das verrückte ist, das auch bei mir der Hardwaretest ohne Probleme durchläuft (ausführlicher und normaler).

Da ich aber noch die originalen 512 MB rumliegen habe, werde ich nun die mal einbauen - werde dann hier posten, ob das die Lösung des Problems ist.
 
Zurück
Oben Unten