Mac Pro Stromverbrauch ausgeschaltet und im Ruhezustand

mclane25

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

mein neuer Mac Pro verbraucht laut meinem Straomverbrauchsmessgerät 35 WATT wenn er AUSGESCHALTET ist.

Das kuriose daran ist, wenn er im Ruhezustand ist verbraucht er 39 WATT.

Habt ihr da ne Erklärung? :(

Ich habe bis auf Bildschirm, Tastatur und Maus alles abgestöpselt, ohne Änderung. Auch in den energieoptionen habe ich alles abgestellt. Es scheint fast so als ob er wenn er ausgeschaltet ist auf etwas wartet?!

Grüß und Danke schonmal,

McLane25
 
Ja, das ist bekannt, denn bei meinen G5 PowerPC ist es genauso und
keiner kann es erklären.
 
häng ihn einfach an eine ausschaltbare Steckerleiste
 
ja toll, aber gibt es auch Systeme wo es nicht so ist, bzw. ist das nun der Normalzustand, oder hat mein System nun nen Hau weg?
 
Das ist wohl normal. Mein Powermac hat die Stromrechnung auch ganz schön in die Höhe getrieben.
 
ja aber das ist nicht normal, was soll denn die 35 watt verbrauchen, wenn es ausgeschlaltet ist. total unlogisch finde ich
 
Normalbetrieb im Büro: 133W * 10h * 260 Tage / 1000 * 0,20 ct = ca 69 Euro im Jahr

Ausgeschaltet: 5W * 24h * 365 Tage / 1000 * 0.20 ct = ca 9 Euro im Jahr

Vollast: 223W * 24h * 365 Tage / 1000 * 0.20 ct = ca 390 Euro im Jahr

Das hab ich hier irgendwo im Forum gelesen.
 
@mono.
Auf welches Modell zu dich beziehst wäre noch interessant.
 
laut ct zieht der Macpro 130W im IDLE (meine ich mich zu erinnern).
 
Ich habe andere Zahlen im Kopf: 5-9 Watt im Ruhezustand/ausgeschaltet für die PPC G5. 35 Watt ist ja irre :kopfkratz:

2nd
 
eventuell solltest du dein strommessgerät überprüfen.

die dinger messen gerade bei niedrigen lasten (<50 - 60W) sehr ungenau.
am einfachsten ist es eine 100 Watt glühlampe anzuschliessen und erstmal so zu messen.
dann den mac zustecken und die veränderung beobachten. das müsste genauere werte liefern.


p.s.: "Ruhezustand" in dem Artikel meint wohl eher Ruhenden Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab selber noch nix gemessen...

hab den vor 2 Wochen günstig Privat gekauft!
Bin über Google auf die Seite mit den Werten gekommen



Grüsse
 
Und nun bei der allgemeinen Betrachtung mal die angeschlossenen Peripherie nicht vergessen. ;) So kann der Monitor alleine auch noch einmal mit bis zu 90 Watt zu Buche schlagen. Dazu dann Drucker, Scanner, Festplatten, Router, usw… ;)
Gruss
der eMac_man
 
ich hab auch mal überlegt, mir nen imac zu kaufen und meinen mac pro zu verkaufen, da ich die leistung nicht mehr brauche ... allerdings rechnet sich das nicht. der strom ist nicht so teuer, außerdem bekommt man für nen alten mac pro mit 2,66 nur noch die hälfte oder noch weniger, als was er gekostet hat.
 
Die Werte klingen realistisch.. mit oder ohne Monitor? Ein Core 2 Duo (E Serie) PC verbraucht mit einem modernen LCD-Monitor um die 170 Watt.

Aber mal ne Frage an Euch.. habt Ihr damit nicht gerechnet oder nicht soweit nachgedacht?
 
Die Werte klingen realistisch.. mit oder ohne Monitor? Ein Core 2 Duo (E Serie) PC verbraucht mit einem modernen LCD-Monitor um die 170 Watt.

Aber mal ne Frage an Euch.. habt Ihr damit nicht gerechnet oder nicht soweit nachgedacht?

war mir dessen bewusst, hab den mac pro auch gebraucht und ausgenutzt, als ich ihn gekauft habe ... allerdings hat sich nach 1,5 jahren meine situation geändert, wesewegen mir n imac auch reichen würde, allerdings is der wiederverkaufspreis vom alten mac pro im keller und somit bleibt er bei mir stehen.
 
Wie ich schon geschrieben habe hab ich ihn günstig gekauft vor 2 Wochen!
1100€ mit AppleCare bis 2010...

Leistung ist schon nicht verkehrt! iMac 24" ist eine gute Alternative...
Es sind mir nur zu wenige USB steckplätze und auch mag ich nicht die Kabel am Rechner rumiegen zu haben!!
Bin da sehr eigen und mag es Clean :cool:

Vielleicht werde ich schwach beim upDate...
Ansonsten sind knapp 7000KWH mit peripherie schon heftig!
Das sind fast 1000€ extra im Jahr...
 
Gratulation ... 1100.-€ ist ein fairer Kurs ...

Also ich nutze meinen Mac Pro zur Zeit auch nur Privat und daher läuft der nicht jeden Tag 10 Stunden. Ich denke, dass sich meine Stromrechnung gegenüber einem iMac im Jahr vielleicht um 100.-€ erhöhen wird ... aber das ist halt so. Dafür habe ich auch 4 interne Platten und im ganzen Haus Energiesparlampen ;)
 
Zurück
Oben Unten