Mac Pro startet automatisch neu

BEDARD

BEDARD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
58
Hallo!

Mein Mac Pro Quad-Core macht mir neuerdings Sorgen.
Voranstellen möchte ich, dass System und Programme laut Softwareaktualisierung auf dem neuesten Stand sind.
Eine Woche nach dem update auf SL (ob ein Zusammenhang besteht weiss ich nicht) begann mein mac damit, dass er plötzlich mitten im Arbeiten (egal ob man eine mail schreibt, mit Safari surft oder nur auf dem Schreibtisch arbeitet) einen Neustart auslöst. Manchmal auch mehrmals hintereinander. Ich kann absolut kein Muster dabei erkennen.
Ich habe unter "Energie sparen" keinerlei Einstellungen vorgenommen. Ich habe keine neuen Geräte angeschlossen und seit dem update auf SL keine neuen Programme installiert. Nachdem mit das Neustartproblem eine Woche genervt hat war es plötzlich nicht mehr da, vorhin hat er es schon wieder gemacht.

Hat jemand von euch schon einmal ein solches Problem gehabt?
 
Schau mal nach, welche Software und welche Dienste Du startest (bzw. automatisch gestartet werden). Bei mir löste sich ein ähnliches Problem dadurch, dass ich DropBox rausgeworfen habe.
 
Da scheint sich das Netzteil zu verabschieden.
Sowas hatte ich mal bei meinem iMac G5 - das Netzteil wurde nach der Garantiezeit kostenlos ausgetauscht (Serienfehler).
 
Schau mal nach, welche Software und welche Dienste Du startest (bzw. automatisch gestartet werden). Bei mir löste sich ein ähnliches Problem dadurch, dass ich DropBox rausgeworfen habe.

Hallo Lazarus. Im Grunde nicht mehr als mail, safari und itunes. Keines der Programme ist im Autostart.

Da scheint sich das Netzteil zu verabschieden.
Sowas hatte ich mal bei meinem iMac G5 - das Netzteil wurde nach der Garantiezeit kostenlos ausgetauscht (Serienfehler).

Hallo flippidu,

die Sache mit dem Netzteil finde ich sehr plausibel. Mal als Laie gesagt, könnte da so eine Art Wackelkontakt drin seien, der dem Rechner dann immer den Impuls zum Neustart gibt?
Könnte das Problem dann auch am Ein/Aus-Knopf am Tower liegen? Wenn der einen Knacks hätte, würde der den Impuls ja auch geben?
Was mir noch Gedanken macht, ist die Unregelmäßigkeit.
Werde mich mal nach einem neuen Netzteil umschauen.
 
Hast Du das Problem inzwischen gefunden und lösen können?

Ich habe seit diesem WE das gleiche Problem mit meinem MacPro3.1. Nach dem Einschalten nach etwa 10min macht er ganz unvermittelt einen Neustart. Ich habe gesehen, dass im Diskussionsforum bei Apple auch einer dieses Problem hat. Leider gab es da auch kein weiteres Feedback.
 
OK, mein Problem war ganz simpel: es hatte sich ein Bauteil irgendwie gelöst und einen Kurzschluss(?) verursacht weshalb er neustartete.
 
Hallo Zusammen,

ich google auch schon seit einigen Wochen durch sämtliche Foren, da mich das selbe Problem ereilt hat. Mein Rechner fährt während des Arbeitens plötlich runter und startet danach neu. Mir ist auch aufgefallen daß er, wenn ich einen x-beliebigen Stecker ziehe, will heißen usb, Monitor, oder aus der externen PCI-Karte passiert das
mit dem Neustart ebenfalls. Aber auch das nicht immer. Hab schon alles an Resets ausprobiert, Mactechniker diverser Firmen befragt, keiner kennt das Problem. Auch der große Hardwaretest brachte keine Ergebnisse. Die Vermutung eines befreundeten
Appletechnikers bezog sich auf das Netzteil, aber auch er hat von diesem Phänomen noch nie was gehört.

Nun meine Frage, spetziell auch an Bedard, hast Du das mit dem Netzteil ausprobiert, und wenn ja, hats was geholfen.
Ich bin für jede zielführende Antwort sehr dankbar.

Gruß von "Neuen"
 
Kann es ein, dass der Mac einfriert oder in ne panic geht und in energie sparen der haken für automatischen neustart nach einfrieren gesetzt ist?
 
Nein, der Mac schaltet sich urplötzlich ab, wie wenn man ihn von Hand runterfährt, nur einfach noch schneller, und startet danach neu. Hab auch keinerlei Einstellungen oder Startobjekte, die dies verursachen könnten. Ich denke, das ist einfach irgendein Hardwareseitiges Problem, nur welches?

Grüße
 
Naja das hört sich danach an, dass es dort Probleme mit der Stromversorgung gibt (also Netzteil).
 
Das mit dem Netzteil ist auch meine Vermutung gewesen. Denke ich werde das testen müssen, und hoffe, daß sich das Problem damit löst. Ich probiere das aus und gebe dann im Forum nochmal Bescheid ob sich was geändert hat.
 
Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen dasselbe Problem mit meinem MP 2.1 (2x3Ghz). Rechenintensive Anwendungen (ps oder bridge) verursachen einen Neustart. Manchmal nach einer halben Stunde, mal nach zwei Stunden, aber ganz plötzlich. Nach dem Neustart kommt er aber nicht mehr richtig in Gang. Erst nach Abkühlung mehrerer Stunden geht's wieder. Den Hardwaretest schafft er nicht, da steigt er zwischendrin aus. Habe neue FP mit Lion installiert. Dasselbe Problem. Hatte das Gerät schon bei apple service. Der konnte nichts finden, Graka ok, Netzteil ok, Speicher ok. Bliebe vielleicht noch Logicboard oder CPU ?
Im targetmodus lief er mit vier Festplatten drin schon 9 Stunden, dann auch da plötzlich wieder Abbruch.
Jemand eine Idee ?

@089 hat sich seit deinem neuen Netzteil etwas getan ?

viele Grüße
 
Hallo zusammen,
Nach dem Neustart kommt er aber nicht mehr richtig in Gang. Erst nach Abkühlung mehrerer Stunden geht's wieder.

da könnte man doch fast vermuten, dass eine Überhitzung stattfindet,( notabschaltung) die die Lüfter nicht mehr geregelt bekommen, laufen die Lüfter denn noch "normal"

Den Hardwaretest schafft er nicht, da steigt er zwischendrin aus.

sehr seltsam

Hatte das Gerät schon bei apple service. Der konnte nichts finden, Graka ok, Netzteil ok, Speicher ok. Bliebe vielleicht noch Logicboard oder CPU ?

das finde ich ja sehr armes Ergebnis von dem Verein

könnte doch durchaus sein, dass auf dem LB die steuerung der Lüfter nicht mehr richtig geht, oder dieses auch evtl. durch ein beschädigtes Netzteil hervorgerufen wird?

wäre doch erstmal der "preiswertere" Versuch mit dem Netzteil, LB ist ja wirtschaftlicher Totalschaden

da sollten aber Apple Techniker in der Lage zu sein, um das festzustellen ;)
 
da könnte man doch fast vermuten, dass eine Überhitzung stattfindet,( notabschaltung) die die Lüfter nicht mehr geregelt bekommen, laufen die Lüfter denn noch "normal"

ja, Überhitzung ist auch meine Einschätzung. Die Lüfter laufen aber alle, wenn's wärmer wird.


das finde ich ja sehr armes Ergebnis von dem Verein

stimme ich zu, zumal es auch noch Geld kostet ...

Ich werde es mir einem neuen Netzteil versuchen, gerade bestellt.
Danke erstmal.
 
ja, Überhitzung ist auch meine Einschätzung. Die Lüfter laufen aber alle, wenn's wärmer wird.

bist du auch sicher, ob sie noch auf volle Leistung gehen?

kannst du nicht testweise auf andere Art Kühlung zusätzlich in den Mac bringen ? z.b. kleiner lüfter mit Accu oder Netz, einfach als "Verstärkung" um es wirklich zu testen


stimme ich zu, zumal es auch noch Geld kostet ...

das ist ja das trauerspiel, trotz erfolglosigkeit muss man dann doch noch zahlen

dann hoffen wir mal, dass es nur am Netzteil liegt, toi toi toi ;)
 
bist du auch sicher, ob sie noch auf volle Leistung gehen?

kannst du nicht testweise auf andere Art Kühlung zusätzlich in den Mac bringen ? z.b. kleiner lüfter mit Accu oder Netz, einfach als "Verstärkung" um es wirklich zu testen

nein, ob es die volle Leistung ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ich habe schon mit einem Fön Warmluft hinzu gegeben, um eine Überhitzung zu provozieren. Die hat jedoch nach ca. 15 min Anwendung immer noch nicht stattgefunden. Da liefen die Lüfter auf jeden Fall ordentlich (hörbar) mit. Nach etwa 30 min ging das Gerät wieder in Neustart.
Im Prinzip kann die Überhitzung auch im Netzteil stattfinden, wenn zB höhere Rechenleistung gefordert wird. Und das ist momentan mein Verdacht.
Ich hoffe also auch noch, dass es das Netzteil ist.

Danke für den Tipp.
 
ja, Pram reset und SMC waren die ersten Schritte, das waren die Empfehlungen vom Tel-support.
Nachdem das alles nichts gebracht hatte, ging es zum service.
 
nein, ob es die volle Leistung ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ich habe schon mit einem Fön Warmluft hinzu gegeben, um eine Überhitzung zu provozieren. Die hat jedoch nach ca. 15 min Anwendung immer noch nicht stattgefunden. Da liefen die Lüfter auf jeden Fall ordentlich (hörbar) mit. Nach etwa 30 min ging das Gerät wieder in Neustart.
Im Prinzip kann die Überhitzung auch im Netzteil stattfinden, wenn zB höhere Rechenleistung gefordert wird. Und das ist momentan mein Verdacht.
Ich hoffe also auch noch, dass es das Netzteil ist.

Danke für den Tipp.

ich sehe, du hast schon so ziemlich alle Dinge probiert und getestet, die ich auch geamcht hätte, :D
dann weiss ich leide rauch n ichts mehr, drücke dir die daumen, dass es das Netzteil ist, beim LB ohhhjeee, was dann............

backen ,gibt es übrigens einen Thread zu, allerdings beim LB eines Books ;) soll aber auch nur kurze zeit halten,

nichts mehr mit deutscher wertarbeit... :( wie auch :D wenn man überlegt, wo es herkommt
 
Naja, ich will das Gerät einfach noch nicht aufgeben, ist ein echtes Rechentier (gewesen).
Ich poste nochmal, wenn das Netzteil verbaut ist.

Soweit besten Dank.
 
Zurück
Oben Unten