Mac Pro: Spontaner Neustart

Klobi

Klobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
2.438
Reaktionspunkte
119
Hallo,

mein Mac Pro 3Ghz (4GB RAM, 4 Platten) hat sich von alleine neu gestartet. In den Logs war nichts zu sehen, und auch in Tiger ist nichts entsprechendes eingestellt. Einen Stromausfall kann ich auch ausschließen.

Kann es sein, dass rein die Hardware den Neustart ausgelöst hat? War's so eine Art "Notbremse"? Zu heiss kann der eigentlich auch nicht gewesen sein. Das Lüftergeräusch hat sich jedenfalls nicht geändert. Hardwaremonitor von Bresink zeigt für die Cores auch nur höchstens 75ºC an (rc5).

Oder an was kann's sonst liegen?
 
75 Grad ? ist das nicht n bissel warm ?
 
75 Grad ? ist das nicht n bissel warm ?
Naja, unter Vollast...

Der Mac Pro läuft hier halt auch 24/7 durch
coool18x18.gif
 
also meine 2,66er kommt nur über ca. 55°C wenn ich ein Blatt Papier vor die saugenden Lüfter halte und den Mac unter Volllast fahre.
Lüfter bleiben auch bei 500-600rpm.
Evt. schon verstaubt?
 
also meine 2,66er kommt nur über ca. 55°C wenn ich ein Blatt Papier vor die saugenden Lüfter halte und den Mac unter Volllast fahre.
Lüfter bleiben auch bei 500-600rpm.
Evt. schon verstaubt?
Was verstehtst Du unter Vollast? So wie im Anhang sieht's bei mir aus. Evtl. werden die 3Ghz Xeons auch heisser (sind ja höher getaktet und haben auch mehr Stromverbrauch)
 

Anhänge

  • 4cores.gif
    4cores.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 79
Moin, was verstehst Du unter Vollast, rendern ?
75 Grad sind zu hoch !
Naja, als Höchstgrenze haben die Dinger 85ºC lt. Hardwaremonitor. Ich benutze für die Vollast auch nur dass, was in meinem Dual 1.3 G4 tadellos funktioniert hat. Bis jetzt rebootete mein Mac Pro halt nur einmal von selbst.

Noch mal der Link zum Gegenstand der Vollast, und die Software dazu. Ich schließe eigentlich ein Hitzeproblem aus. Das muss der abhaben können:) Z.Z siehts bei mir auch so aus, dass 2 Kerne 72ºC und 2 Kerne 70ºC heiss sind.
 
Naja, vielleicht hat's ja was mit Firewire zu tun? Hatte da auch schon mal Probleme damit! Gibt da glaub ich sogar einen offiziellen Bug! Nur so eine Idee,..
 
75 Grad mögen für optimalen Betrieb zu hoch sein, allerdings stecken die cpus häufig mehr weg...hab ich mal der c´t entnommen. Intel achtet bei der Wahl des Materials darauf, dass der Prozessor auch bei über 90 grad nicht durchknallt.
Aber generell haben viele CPUs einen schutzmechanismus, der auch einen neustart auslösen könnte.
 
Hmm,.. soweit ich weiß sieht der Schutzmechanismus so aus, dass die CPU einfach mal ein Takt aussetzt und so wieder kühler wird! (Also nur geringere Leistung,...)
 
Naja, vielleicht hat's ja was mit Firewire zu tun? Hatte da auch schon mal Probleme damit! Gibt da glaub ich sogar einen offiziellen Bug! Nur so eine Idee,..
Das erscheint mir glatt an sinnvollsten. Hast Du da schon einen link parat?

Aber generell haben viele CPUs einen schutzmechanismus, der auch einen neustart auslösen könnte.
Habe ich mir fast auch schon gedacht, aber...

Hmm,.. soweit ich weiß sieht der Schutzmechanismus so aus, dass die CPU einfach mal ein Takt aussetzt und so wieder kühler wird! (Also nur geringere Leistung,...)
DAS macht für mich in Sachen Selbstschutz mehr Sinn. Haste da einen Link, der solche Spect belegt?


Bis jetzt läuft die Kiste durch. Ich glaube nicht an Überhitzung. Meine Wohnung ist auch nicht kälter geworden...:)
 
@ Klobi,

Mein Mac Pro läuft bei mir bei knapp 35 Grad auf beiden Cores (bei 20 Grad Umgebungstemp.), allerdings ist er auch meisten nie voll ausgelastet.

MFG
 
@ Klobi,

Mein Mac Pro läuft bei mir bei knapp 35 Grad auf beiden Cores (bei 20 Grad Umgebungstemp.), allerdings ist er auch meisten nie voll ausgelastet.

MFG
Welcher Mac Pro? Meiner idled aber auch bei dieser Temp rum...

wenn er mal idled...
 
Mac Pro 2x2,66 GHz | Ram 4 GB | HDD 1,6 TB | Graka Geforce 7300 GT

Selbst nach div. umwandelaktionen von Videomaterial tut sich da nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten