Mac Pro Selbst zusammenstellen oder Hackintosh

M

MacLucas98

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo ich hatte vor mir einen Gaming Computer für Grob 700 Euro zusammenzustellen.
Dann kam mir zunächst die Idee einen Hackintosh zu bauen mit dem ich einerseits zocken, andererseits könnte ich große Dateien meine Ganze Musik Fotos und Große Dateien auf dem Hackintosh speichern während ich meinen MacbookPro so benutzen kann.
Nun habe ich aber die alten Mac Pro's entdeckt und mir gedacht ich könnte eigentlich auch diesen gebraucht kaufen und dann Aufrüsten.
Nun hätte ich diverse Fragen:
Ich habe bei Ebay leere Mac Pro Gehäuse gefunden, inwiefern könnten diese bei meinem Projekt helfen? oder würde dies einfach nur ein Hackintosh mit einer schönen Hülle sein?
http://www.ebay.de/itm/Enclosure-Ap...5fe2f9&pid=100338&rk=6&rkt=12&sd=121907895867


Des Weiteren habe ich die Seite Create Pro entdeckt das wäre ja ungefähr was ich machen möchte nur in sehr Teuer. Hat jemand Erfahrung damit und kann ich dort eigentlich das Paket ohne CPU und GPU bestellen ? Diese kosten nämlich einzeln nichtmal die hälfte von dem dort aufgerufenen Preis.

Und als letzte Frage hätte ich was für Nachteile hätte ich denn bei einem MacPro 5.1?
 
Und als letzte Frage hätte ich was für Nachteile hätte ich denn bei einem MacPro 5.1?

  • z.B. dass es sich um 6 (oder mehr) Jahre alte Technik handelt
  • Du wenig Kontrolle über die Kühlung hast (da Du diese nicht selbst, schnell und einfach ändern kannst)
  • die vorhandene Stromversorgung nutzen mußt
  • es sich bei vielen Bauteilen nicht um "standard ATX-Komponenten" handelt
  • man an viele Komponenten nur relativ schwer heran kommt (im Vergleich zu einem modernen ATX-Midi-Tower)
  • die Ersatzteile schwer zu beschaffen und daher häufig teuer sind
  • das board (auch unter Windows) meines Wissens kein SLI unterstützt
  • XEON CPUs und ECC Ram nicht wirklich zum Zocken gedacht sind...
  • das Teil 19 KG wiegt

Die Frage ist doch eigentlich eher: WAS GENAU möchtest Du mit diesem / einem Desktop Rechner machen..?

Wenn ein 5,1 Deine Anforderungsliste erfüllt und Du einen günstig bekommen kannst kannst - why not?
Ansonsten - bau Dir selbst was zusammen ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn dann lieber ein Powermac G5 Gehäuse nehmen ;)
Dafür gibt es massig Umrüstkits bei thelaserhive.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ein echter MacPro hat nur den Vorteil, daß alles einwandfrei läuft & sich das Betriebssystem problemlos updaten lässt. Das Investment lohnt nur für jemanden, der maximale Kompatibilität benötigt, auf seinen Rechner täglich angewiesen ist und damit sein Geld verdient, sprich Audio/Foto/Video-Leute. Ein echter Mac "kostet" und ist nicht so flexibel wie ein normaler PC.

Ein Hackintosh ist schwieriger aufzusetzen und erfordert ggf. einen gewissen Aufwand und Einarbeitung bei der Wartung (Updates), sticht aber hinsichtlich Preis/Leistung der Komponenten selbst die "aktuellen" MacPro ganz easy aus. Vorausgesetzt die Komponenten sind gut gewählt läuft auch ein Hackintosh genauso stabil und zuverlässig, ist leise und hat Leistung satt. Updates sind meist kein Problem mehr, Windows lässt sich problemlos installieren (beispielsweise zum Zocken) und bei einem Defekt lässt sich kostengünstig reparieren.

Wenn ich mich heute für einen möglichst leistungsfähigen neuen Rechner für universelle Anwendung entscheiden müsste würde ich wieder den Hackintosh wählen.
 
Des Weiteren habe ich die Seite Create Pro entdeckt das wäre ja ungefähr was ich machen möchte nur in sehr Teuer. Hat jemand Erfahrung damit und kann ich dort eigentlich das Paket ohne CPU und GPU bestellen ? Diese kosten nämlich einzeln nichtmal die hälfte von dem dort aufgerufenen Preis.

Das trifft es gut auf den Punkt. Create.Pro kann auch nichts, was man nicht selber hinbekommen würde.
Du kannst einfach einen MacPro4,1 oder 5,1 mit magerer Ausstattung kaufen und selber aufrüsten. Von der Performance her ist das Hauptproblem, dass man auf CPUs aus der Ära 2009/2010 festgelegt ist. Für professionelle Anwendungen die gut mit der Anzahl der Kernel skalieren ist das kein Problem, bei Spielen schon eher.

Ein Hackintosh ist günstiger und schneller, erfordert hier und da aber mehr Initiative von dir.
 
Hallo ich hatte vor mir einen Gaming Computer für Grob 700 Euro zusammenzustellen.
Dann kam mir zunächst die Idee einen Hackintosh zu bauen mit dem ich einerseits zocken, andererseits könnte ich große Dateien meine Ganze Musik Fotos und Große Dateien auf dem Hackintosh speichern während ich meinen MacbookPro so benutzen kann.
Dann würde ich auch eher zu einem Hackintosh tendieren - dann bekommst Du für 700 Euro auch 1:1 die aktuelle heutige Technik verbaut...

Nun habe ich aber die alten Mac Pro's entdeckt und mir gedacht ich könnte eigentlich auch diesen gebraucht kaufen und dann Aufrüsten.
Ja aber das Preis/Leistungsverhältnis für die 700 Euro ist miserabel - vor allem beim Zocken.
Da kannst Du noch so eine teure Grafikkarte rein bauen - sie wird nie 1:1 die gleichen FPS erreichen mit einem vergleichbaren Windows Rechner...
Dazu kommen die alten RAM Schnittstellen, die veraltete HDD/SSD Schnittstelle...

Ich habe bei Ebay leere Mac Pro Gehäuse gefunden, inwiefern könnten diese bei meinem Projekt helfen? oder würde dies einfach nur ein Hackintosh mit einer schönen Hülle sein?
Ach so etwas. Das ist dann wie ein Ferrari Chassis mit einem echten Ford Focus im Kern?
Davon ab... das Innenleben des Mac Pro ist nicht unbedingt Industrienorm... Board etc... Anpassungen....
 
Okay also ich habe mich auf den Hackintosh festgelegt...
Zur Zusammenstellung hätte ich mehrere Fragen:
Zunächst einmal inwiefern ist es schwerer OS X auf einen AMD Prozessor zu Installieren.
Ein Freund der sich relativ gut mit PC s auskennt riet mir eher auf diese zuzugreifen da ich für meinen Gebrauch da Geld sparen würde (Ich brauche maximal 60 hz auf 1080p für Spiele sonst brauche ich nicht so besonders viel Leistung).
Optimal wäre für mich etwas zusammen zu kriegen dass bei grob 400 Euro wäre.
Wie sieht es aus bei der Grafikkarte? wird eine AMD RX 480/470 unterstützt werden oder sollte ich hier eher auf schon geprobte GPU zurückgreifen.

Noch eine wäre folgende:
Ich habe momentan einen 3D Beamer eine PS3 und ein MacbookPro Retina 2014
nun nutze ich momentan die Ps3 Für Filme und eben auch 3D Filme.
Das Macbook nutze ich nur zum Surfen Musik also nichts aufwendiges.
Der Hackintosh würde dann an den Beamer kommen.
Nun habe ich mir gedacht im Grunde könnte ich mein Macbook Pro Retina für gutes Geld verkaufen und mir ein älteren Pro oder ein Air hohlen für weniger Geld (Obwohl ich die Airs nicht besonders mag da ich das Display dort ehrlich gesagt auf dauer ein wenig anstrengend finde und die alten Pro Bildschirme da besser aussehen in meinen Augen)
Mit dem Gaming Hackintosh bräuchte ich dann eigentlich auch keine Ps3 mehr, in der Theorie.
Nun ist aber die Frage was mehr Sinn ergibt:
für Die ps3 werde ich grob 100-150 kriegen
Ein Bluray Laufwerk kostet aber auch schon >50 Euro.
Dazu wäre also meine Frage: angenommen ich habe ein altes MBP wie ist in diesem das Laufwerk taugt das was?
Und wie ist die Soundausgabe( 5.1 Dolby ?)


Und eine letzte Frage kann mir jemand sagen was ich für mein Macbook Pro verlangen könnte?
Es ist Mitte 2014 128GB SSD 2,6ghz intel I5 13"
Es hat aber oben am Bildschirm ein paar Macken und unten vorne eine Paar macken
Technisch einwandfrei grob 400 Ladezyklen Doch der Akku ist immer noch gut
 
OS X auf AMD-Systemen macht keinen Spaß, da Apple dafür 0,0 Support liefert. Man braucht gehackte Kernel und viel gebastel, davon würde ich abraten.

Davon abgesehen hat AMD im CPU-Bereich in den letzten Jahren nichts wirklich ernstzunehmendes auf den Markt gebracht, die stehen aktuell etwa da wo Intel vor 5 Jahren war.

Zu den kommenden AMD-Grafikkarten (auf die ich auch sehr gespannt bin!) kann man noch keine seriöse Aussage treffen, die hatte ja noch niemand in den Händen...
 
Hallo also zu den noch bestehenden Fragen noch eine:
Angenommen es dauert noch eine weile bis die RX 480 unterstützt wird könnte ich wenn ich Windows auf dem Hackintosh installiere die Grafikkarte unter Windows nutzen? Für OS X benötige ich nämlich eigentlich keine...

Dann habe ich mir überlegt Den intel i5 6500 zu hohlen. Funktioniert alle bei dieser CPU (Ist ja auch im iMac) und gehe ich ein großes Risiko ein wenn ich diese gebraucht kaufe?

Und könnte man dieses Thread auch irgendwie verschieben? er hat ja inzwischen nur bedingt mit dem Mac Pro zu tun.
 
Ja, du kannst solange die integrierte Intel-Grafik nutzen. Du müsstest beim Wechsel zwischen OS X und Windows eben immer Kabel umstecken oder beide anschließen und am Monitor die Eingänge umschalten.

Der i5 6500 ist sehr empfehlenswert, gebraucht kaufen würde ich den aber nicht (ich bezweifle sehr stark, dass du dabei nennenswert Geld sparen kannst, schließlich gibt es noch keinen Nachfolger...).
 
@Fl0r!an Naja ich habe gebrauchte für 140 Euro gesehen dass macht dann schon einen gewissen unterschied...
Mein ist Ziel ist es eigentlich unter den 500 Euros zu bleiben..
Wie sieht des aus welche Motherboard könnte ich hohlen eigentlich reichen doch die ganz billigen von Gigabyte oder?
Wo ich mich so gar nicht auskenne wäre eben die Lüfter und Netzteile was bräuchte ich das für möglichst wenig geld?
 
Also würde dir jedenfalls ein Gigabyte Board empfehlen, aber da gibt es auch wieder Unterschiede. Bei den neuen CPU's musst auch wieder aufpassen was Unibeast oder vergleichbares unterstützt.
Wichtig sind die einzelnen Komponenten. Es werden nicht alle unterstützt.
Warum solltest du zwischen CPU Grafik und einer Grafik umher schalten? Wähle eine die OSX unterstützt und erspar dir das umgestecke. Bei meinem Board (MSI) musste ich die Grafik der CPU im BIOS deaktivieren damit OSX startet.

Es gibt glaub im Download Bereich verwendbare Komponeten und Anleitung dafür.
 
Ich würde eben gerne auf die Neuen Grafikkarten setzen da diese Preis Leistung technisch wirklich Top erscheinen möchte aber eben auch keine 2-3 Monate warten bis ich den Hackintosh zusammenbaue ;)
 
Das ist natürlich klar. Aber das ist irgendwann quengeln auf hohem Niveau ;-)
Aber das Forum ist gut was Infomartion angeht. Die wissen welche Hardware gut oder schlecht funktioniert. Soll am Ende leicht zum warten sein, anstatt eine Daueraufgabe in reparieren zu sein.
Meine Meinung. Aber unter 500-700€ mit aktuellster Hardware sowie top Grafik kommst leider nicht weit. Außer du kaufst gebraucht/billig. Aber wer billig kauft, kauft zweimal. Der Spruch kommt nicht von ungefähr ;-)
 
Ja das ist mir klar ;) nur der Geldbeutel gibt es nicht wirklich her ;)
Deshalb hatte ich gedacht ich kaufe einen Professor und eine Grafikkarte die mich längere Zeit überzeugen kann und spare dann bei Gehäuse Lüftung ...
Und da die RX 480/470 ziemlich kostengünstig daher kamen war ich natürlich ziemlich begeistert momentan hatte ich das so grob gerechnet:
Intel i5 6500 140Euro (Gebraucht)
RX 470 140 Euro
Motherboard 50-70 Euro
8GB Ram 30Euro
(1TB 60 Euro)
128 GB SSD 63 Euro
Kühler 44 Euro
Case 30 Euro
Kommt das grob so hin oder wäre das soweit nicht realistisch?
 
Außer du kaufst gebraucht/billig. Aber wer billig kauft, kauft zweimal. Der Spruch kommt nicht von ungefähr ;-)

Das kann ich nicht wirklich bestätigen denn aktuell ist mein leistungsstärkster Rechner zum großen Teil so entstanden - ich wollte mal wieder testen wie günstig man möglichst viel nutzbare Leistung zuzsammmenbauen kann ;O)

Allerdings sollte man hierfür durchaus etwas Zeit haben um geeignete Angebote herauszusuchen und keine Frage - häufig hat man eben keine Garantie auf solche Teile.
 
Ja das ist mir klar ;) nur der Geldbeutel gibt es nicht wirklich her ;)
Deshalb hatte ich gedacht ich kaufe einen Professor und eine Grafikkarte die mich längere Zeit überzeugen kann und spare dann bei Gehäuse Lüftung ...
Und da die RX 480/470 ziemlich kostengünstig daher kamen war ich natürlich ziemlich begeistert momentan hatte ich das so grob gerechnet:
Intel i5 6500 140Euro (Gebraucht)
RX 470 140 Euro
Motherboard 50-70 Euro
8GB Ram 30Euro
(1TB 60 Euro)
128 GB SSD 63 Euro
Kühler 44 Euro
Case 30 Euro
Kommt das grob so hin oder wäre das soweit nicht realistisch?

Und den Strom bekommst du aus der Luft? Wo ist denn das Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixKickxD
Deshalb hatte ich gedacht ich kaufe einen Professor und eine Grafikkarte die mich längere Zeit überzeugen kann und spare dann bei Gehäuse Lüftung ...
Naja, Gehäuse, Lüfter/Kühler und Netzteil sind so die Komponenten, die man auch über mehrere Hardwaregenerationen nutzen kann. Da würde ich schon etwas nehmen was länger halt als von 12 bis Mittag... ;)
Das verlinkte Netzteil ist für anspruchslose Office-PCs, da kann man durchaus mal eine Reihe höher nehmen (z.B. PurePower > 400W). Die RX 470 braucht einen 6pin PCIE-Stromanschluss, der fehlt bei dem System Power.

Wie es mit den richtig billigen Mainboards aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, im Buyers Guide stehen ausschließlich die H170 und Z170-Boards, also schon die etwas besseren.

Die RX 470 wird preislich eher bei 180-200€ liegen, und ein i5-6500 für 140€ ist auch eher die Ausnahme als die Regel.
 
Also als Quelle Für die RX470 hatte ich das hier :
http://www.gamestar.de/hardware/gra...ws-artikel/amd_radeon_rx_480,988,3274818.html
Die i5 6500 hatte ich gebraucht anvisiert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-intel-i5-6500/k0
Bei den Motherboards habe ich eben gelesen dass die Teuren im Grunde nur mehr Features haben aber wenn ich diese nicht brauch tut es ein billiges genauso gut ich hoff mal da ändert der Hackintosh nichts dran...

Zum Gehäuse fällt mir jetzt ehrlich gesagt nicht ein wie es kaputt gehen könnte soll bei mir auch rum stehen.
Bei der Lüftung wollte ich vielleicht hinterher nochmal ein wenig Geld ausgeben damit das leiser wird.
 
Zurück
Oben Unten