Mac Pro Ram, 1. Generation, Kingston KVR667D2Q8F5/4G 8x4GB - wird nicht erkannt

icyderguru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe mir 8x4GB, KVR667D2Q8F5/4G besorgt. Werden leider in meinem 1. Gen Mac Pro nicht erkannt (8x2,4GHZ ES mit BSEL Modifikation auf 3GHZ). Rote Lichter auf der Ram Riser Karte, Silbernes Licht blinkt am Mac Pro Power Led.

Bildschirm bleibt schwarz - tut sich nix. Mit den Originalrams lauft er wieder. Mit nur 4x4 läuft er auch nicht, Ram Riser Karten oben wie unten getestet.

In Mischbestückung mit den alten Ram startet er, alten laufen, neuen werden nicht erkannt - wieder rotes Led am Ram Riser - empty Slot im System Profiler obwohl welche drinnen stecken.

Ursprünglich waren 2 Dual Core 2,66er drinnen.

An die Leute mit 32 GB Ram und 1.Gen Mac Pro:
Könnt ihr bitte eure Boot Rom Version und SMC Version posten. Vielleicht gibts ja ein Firmware Update von dem ich nichts weiß.
-Falls die identen Ram von euch jemand hat wäre es nett wenn sich jemand meldet, habe leider keine Möglichkeit die Dinger wo anders zu testen- abgesehen von betteln bei Apple Third Party Resellern.

Hardware Overview:

Model Name: Mac Pro
Model Identifier: MacPro1,1
Processor Speed: 2.4 GHz
Number Of Processors: 2
Total Number Of Cores: 8
L2 Cache (per processor): 8 MB
Memory: 3 GB
Bus Speed: 1.07 GHz
Boot ROM Version: MP11.005C.B08
SMC Version: 1.7f10
 
off. kann der 1.gen mac pro nur mit 2gb riegel um gehen, somit max. 16gb ... der meinboard chipsatz kann mit 4gb riegel umgehen, aber ka ob apple da ne sperre eingebaut hat oder nicht.
 
Ram

Hallo,
sind die Karten richtig bestückt. Ich hatte bei der Erweiterung auch das Problem. Hier beim Mac wird jede Karte bestückt. Also die Orginal Rams von den beiden Karten auf eine stecken und die Erweiterung auf die andere. Ist anders als beim PC
 
Jap, das hat mich auch super verwirrt:

Bei nur 2 Riegeln:

R1: (Riser1)
1

R2:
1

Bei 8 Riegeln:

R1:
1 1 2 2

R2:
3 3 4 4

Wenn du allerdings gerade versuchst 32GB in 8x4GB Riegeln komplett neu draufzusetzen kanns daran wohl kaum liegen. Mal versucht nur 8GB (2 Riegel) davon zu benutzen und durchzuwechseln? Eventuell ist ja einer der Riegel hinüber.
Die Rams sind übrigens nur 667MHZ , mein MacPro frisst 800er, hat sich da seit der 1. Gen was getan oder könnt das daran liegen?

Beim Kingston KVR667D2Q8F5/4G (siehe Klammer im Titel und Beschreibung) handelt es sich übrigens nicht um 4GB Riegel, sondern um 4GB pro Kit (also 2x2GB). Sind also sowieso nur 16GB die du da hast und damit vermutlich eher ein Fehlkauf als alles andere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also offiziell kann der alte Mac Pro ja nur 16GB. Aber ich hatte zu Testzwecken zwei 4GB Module in meinem, und das ging. Also sollten 8x4GB auch gehen. Eigentlich ...
 
@Bardir

Beim 1,1 Mac Pro musste man bei 2 Riegeln auch so stecken:

1 1 leer leer
leer leer leer leer

Erst ab dem 2,1 wurde bei zwei Riegeln die Steckvariante geändert.
Der Mac Pro 1,1 hat ein RAM Bus von 667 MHz (somit sollten 800er Module auch laufen, aber halt nur mit 667MHz)
 
Zurück
Oben Unten