Mac Pro RAID Card 4 SSDs aber nur eine Erkannt im Slot 0

Haschbar

Haschbar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Moin!
Mein kleiner Mac Pro (Early2008) hat eine RAID Karte spendiert bekommen und sollte jetzt ein wenig mehr Power haben.
Dummerweise zickt das Teil aber!

Statt im RAID Utility artig Schacht 1 bis 4 als bestückt anzuzeigen, gibt mir das Tool lediglich die Info, dass in Schacht 0 eine Festplatte sei.

Eingebaut sind 4 Samsung SSDs, die eigentlich bislang sehr gute Dienste verrichtet haben.

Ohne die RAID Card werden die 4 erkannt und laufen prima.
Mit RAID Card kann ich zwar jede SSD einzeln erkennenlassen - inkl. korrekter Schachterkennung - sobald aber 2 SSDs Verbindung haben… Schade.

Gleichzeitig werden übrigens eingebaute Festplatten neben den SSDs erkannt.

Hat jemand von euch eine Idee was ich tun kann, damit das ganze zusammenarbeitet?

Vielen Dank
 
Evtl. wäre es gut zu wissen welche Raid-Karte das ist. Anscheinend rührt das Problem ja von dieser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original Apple RAID Karte für den MacPro (Early2008)?
 
Evtl. wäre es gut zu wissen welche Raid-Karte das ist. Anscheinend rührt das Problem ja von dieser...

Es handelt sich um eine original Mac Pro RAID Card (Blaue Version ;-) )

Das Problem scheint aber eben nicht von der RAID Karte zu kommen - zumindest nicht direkt!
Um das Ganze noch ein wenig zu verwirren habe ich mir 2 128GB Toshiba SSDs mit Apple Logo besorgt und siehe da, diese sind sogar Hot Swap fähig und werden problemlos erkannt und verarbeitet.
Eine Vollbestückung mit einer SATA 1TB HDD, einer 256GB Samsung und 2x 128GB Toshiba SSDs stellt kein Problem dar.

Die 450GB SAS Platten, die ich jetzt erstmal reingeschraubt habe (die eigentlich an einen Server gehen sollen ;-) )
sind erstmal super, so dass ich wieder arbeiten kann - aber die SSDs sollen hier auch nicht einstauben und der Server will irgendwann auch seine Platten haben.

Ich vermute inzwischen, dass die Firmware der Samsung SSDs eine Mitschuld trägt.

Die genaue Konfiguration ist wie folgt:
Mac Pro (Early2008)
Apple RAID Card (Modell 2007, blau)
Samsung SSD MMDOE56G5MXP-0VB
0925 Rev 0
F/W VBM1801Q
Alle SSDs sind in Kingston 3,5" Adaptern verpackt (Allerdings klappts auch ohne die Teile mit direktem Anschluss nicht besser!)
 
Zurück
Oben Unten