Mac Pro PCI-Express Karten - WOHIN ?

W

Wahnsinniger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
618
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen!

Wir haben da einen Mac Pro ( 3GHz Quad) stehen.
Eingebaut ist eine GeForce 7300gt im ersten PCI- Expres Slot.

Dann gibts da noch die BlackMagic DeckLink HD Pro (4 Lanes)- die steckt im 4. Slot.

- Und jetzt die Frage wo die ATTO Fibre Channel Karte hinsoll? Zweiter oder Dritter...?

Hat jemand Ahnung/Erfahrung

danke....
 
Warum ist das wichtig? Du kannst die Lanes der PCI Express Slots mit dem PCI Express Utility einstellen (kommt jedes mal, wenn eine neue Karte hinzukommt). Dann musst Du Dich evtl entscheiden, welchen Slots Du wie viel Lanes zuweist.

Alex
 
Hallo,

sollte eigentlich keine Rolle spielen ob dritter oder zweiter Steckplatz, da beide identisch sind

Siehe hier
http://support.apple.com/specs/macpro/Mac_Pro.html
Abschnitt "PCI Express expansion"
oder im Mac Pro Benutzerhandbuch bei den Erweiterungsmöglichkeiten sollte etwas dazu stehen.

Viele Grüße
 
ok danke, ja keine ahnung, die decklink will ja auch unbedingt im 4. sein ... :) gut werds amal irgendwo probieren :)
 
Warum will die decklink im 4. Slot sein?

Alex
 
mir wurde aus quellen gesagt die schon länger damit arbeiten, das sie dort (scheinbar im gegensatzt zu den anderen) am saubersten läuf.. .warum auch immer ...
 
Kann das etwas mit den Lanes zu tun haben? Ich glaube, Standardconfig ist 16, 1,1, 8.

Dann hätte nur eine Karte im 4. Slot (ausser der Grafikkarte) 8 Lanes (braucht die Karte 8 Lanes?). Du solltest Definitiv prüfen, wie viele Lanes die verschiedenen Karten brauchen, und die Slots dann per Software konfigurieren.

Alex

EDIT: Das Tool hier meine ich: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304122

Zur Verfügung stehen folgende Konfigs:
Code:
16x, 1x, 1x, 8x
16x, 1x, 4x, 4x
 8x, 8x, 1x, 8x
 8x, 8x, 4x, 4x
 
Zuletzt bearbeitet:
nach deiner erklärung muss es was mit den lanes zu tun haben...

die blackmagic braucht nämlich 4 und somit wäre ohne umkonfigurieren ja nur der 4. fähig ...

keine ahnung wie viel die fibre braucht, aber ich nehm mal an auch nciht mehr als 4...

auch jeden fall vielen dank für die schnellen antworten !
 
die blackmagic braucht nämlich 4 und somit wäre ohne umkonfigurieren ja nur der 4. fähig ...

keine ahnung wie viel die fibre braucht, aber ich nehm mal an auch nciht mehr als 4...

Ja, ich kenne ausser Grafikkarten keine Karten, die mehr als 4 brauchen.

Alex
 
also , laut utillity will er 8 für die blackmagic und die atto... was ja nciht geht außer ich limitiere ihm die grafik auf 8.... gut hamma gemacht.. und siehe da er meint blackmagic und atto 4 lanes, alles ok - > obwohl er 8 wollte ... ziemlich interessant, gut , eine config genommen wo eben die beiden letztzen nur 4 haben und die grafik wieder 16. nun will er im tool wieder 8 für atto und blackmagic,

lol egal

atto und blöackmagic laufen auf 4 und alle sind happy ^
 
Sie laufen möglicherweise nicht so schnell, das sollte Dir klar sein.

Alex
 
Sie laufen möglicherweise nicht so schnell, das sollte Dir klar sein.

Alex

eben nicht... er "erkennt" sie ja nur als "8 lane karte"n wenn ich den modus
16,1,1,8 habe .... da meint er dann das ich beim 3. slot (der auf 1 steht und die fibre channel karte drin ist) eine 8 lane geschwindigkeit bräuchte,

stelle ich dann ein setting ein das er 8,1,8,8 hat, dann "erkennt" er die blackmagic , die im 4er slot steckt als eine "4 lane" und speedet sie dementsprechend (auf der packung steht ja das sie eine 4 lane ist...gg) und ist auch am 3er slot mit 4 lane ok, dafür würde er halt gerne bei der grafik wider seine 16 lanes haben

dann denke ich mir ok... wollte er nicht grade 8 für die blackmagic und fibre channel karte? nagut dann halt jetzt nur mehr 4 ...... das verwundert mich ja so ...

gut ich stell wider um das ich 16,1,4,4 habe jetzt meckert er wider das er auf der black magic und fibre channel 8 haben will ...

die lösung: ignorieren was er will und mit 16,1,4,4 fahren und basstscho... aber hauptsache es gibt so ein scheiss tool das einem das anzeigt ...
 
Zurück
Oben Unten