Mac Pro Netzteil: surrt, fiept, summt, singt laut

P

phil73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Habe einen Mac Pro 3 GHz.

Seit dem Kauf surrt das Netzteil nervig laut. Ein ätzendes Geräusch das mich langsam geisteskrank macht.

Allerdings wird es (wie eine sehr langwellige Amplitudenkurve) manchmal sehr langsam leiser um dann nach einer halben Stunde oder so wieder langsam lauter zu werden.

Hat jemand das gleiche Problem, und konnte Apple-Support wirklich helfen?

Grüße,

Philipp
 
ruf doch mal bei apple an die werden dier schon sagen ob sie dir helfen können
 
Hi Phil,

hast du inzwischen mal bei der Apple angerufen? Konnten Sie dir weiterhelfen?

Meins surrt auch gant fürchterlich :-((

Schneeflocke
 
Habe angerufen, die haben gesagt, ich soll mich an ein Apple-Support Center zum Nezeil austauschen wenden.

Da ich den Computer täglich für die Arbeit brauche, habe ich da noch nichts unternommen.

Ehrlich gesagt habe ich mich an das Problem irgendwie gewöhnt.
Auch, weil es nur zeitweise auftritt.
Es ist aber ein bekanntes Problem, das meist auch bleibt, wenn man das Netzteil austauscht.

Apple kriegt das nicht in den Griff...

Was mich z.Z. noch mehr nervt, sind täglich 1-2 Kernel Panik (komplette Mac Abstürze.

phil
 
Ohje, das kenne ich.

Seitdem mein neuer Mac hier steht, stürzt mein System ständig ab. Verschiedene Kernel_PANICs etc...

Dazu kommen noch die sirrenden Geräusche, irgendwie hab ich den MAC qualitativ hochwertiger im Gedächtnis :(
 
Der größte Mist ist, das nach dem Neustart zwar die Buttons kommen mit "Bericht" über den Absturz, nach klicken dieses Buttons aber rein gar nichts passiert. Bei "normalen" Programmabstürzen kann man eigentlich dann die Panic.Log lesen.

Mit "Konsole" konnte ich auf dem Mac auch keine Panic.Log finden: Der Mac schreibt also (und das ist offenbar ein Bug) keine solche Panic.Log, die ich aber für die Fehlereingrenzung dringend bräuchte.

Was ich ausschließen will, ist ein Hardwarefehler.

Der Hardwaretest zeigt zwar keine, aber man weiss ja nie...


LG,
Philipp
 
Was mich z.Z. noch mehr nervt, sind täglich 1-2 Kernel Panik (komplette Mac Abstürze.
Das sollte aber nicht sein, da ist dann aber eher noch was anderes kaputt. Oder bekommt keinen richtigen Kontakt. Speicher schonmal gewechselt, bzw. nochmal richtig reingesteckt?
Die Abstürze habe ich nämlich nicht. Bin mit meinem MacPro sehr zufrieden, abgesehen von der dusseligen Tastatur ;)
 
Die Panics treten fast ausschließlich unter Logic Pro auf, was bekanntermaßen viele Bugs hat. Besonders, wenn es um die Speicherverwaltung geht.

Einmal hatte ich ein Kernel Panic auch beim Einlesen von Daten in iMovie (ohne, dass ein anderes Programm lief).
 
aha, habe heute das thema mit selbiger frage gepostet. mein mac surrt und zirpst nämlich auch. wenn ich normal am schreibtisch sitze, ziehts eigentlich vorbei, aber wenn man sich mal zum mac kniet und genauer hinhört... dezent unangenehm!

wenn allerdings der austausch des netzteils auch nichts bringt....hmm.
 
Ich habe auch tägliche Abstürze, da mein Mann auch einen Mac Pro besitzt haben wir die Speicher einmal komplett ausgetauscht. Abstürze und Kerne-Panics treten weiterhin auf.

In allen möglichen Programmen..adobe, apple, freeware, etc.

Neuerdings stürzt mir mein komplettes System mit Firefox ab. Danach geht gar nichts mehr. Kein Neustart, nur Knöpfchen drücken hilft :-((
 
also abstürze hab ich zum glück NULL. weder bei all der musik-software, noch bei anderen täglichen anwendungen. (firefox/itunes usw...)
 
Meine kommen jetzt in 10 Minuten Abständen :-(
 
ich hatte das auch, osx install hat geholfen
 
Das Zirpen hatten schon die G5 Mehrprozessor-Rechner, die ja im gleichen Gehäuse wie die Mac Pros stecken. Erstaunlich, ich dachte, die Mac Pros hätten dieses Problem nicht. Bei meinem G5 hat es damals geholfen, die Prozessorleistung nicht auf "maximal" zu stellen.

Bei häufigen Abstürzen, die garantiert nicht am RAM liegen, würde ich ein "Archivieren und Installieren" von der OSX-System-DVD probieren. Nutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten.
 
Na macht mir alle Mut. :( Mein MP kommt nächste Woche. Hoffe ich hab das Prob nicht.

Aber wie meinste das mit OSX Install? Das System einfach frisch drauf?
 
Nur Mut! Das haut schon hin.

OS X bietet durch die strikte Trennung von System- und Nutzerdaten die Möglichkeit, das System innerhalb von rund 25 Minuten komplett neu aufzuspielen. Nutzerdaten, Einstellungen und Nicht-Apple-Programme bleiben alle erhalten, so dass sofort nach dem Neustart weiter gearbeitet werden kann. Zur Sicherheit werden die Dateien des alten Systems noch in einem Ordner "Previous System" gesichert. Der kann dann irgendwann entsorgt werden.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120-de
 
Naja ich bügel die Platte eh sobald der Rechner aussem Karton raus is. Ich mag so Vorinstalliertes Zeug nicht wirklich. Obwohl es wahrsch. nix andres ist. Aber finde dann keinen Seelenfrieden. :D Muss das selber installen.
 
Archivieren und installieren habe ich auch gemacht.

Hat nicht viel gebracht,

habe weiterhin Kernel Panics...




philiipp
 
Wenn auch die Fehler bei einer frischen Installation auftreten, kann es eigentlich nur noch die Hardware oder fehlerhaft programmierte Software sein. MacOSX ist hier denke ich nicht das Problem.
 
Doof ist nur, wenn der Apple Hardwaretest und Tech Tool Deluxe keine Fehler anzeigen...

Sind dann Hardwarefehler ausschließbar?
 
Zurück
Oben Unten