Mac Pro - nach RAM-Einbau wird 667 MHz statt 800 MHz angezeigt

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Habe mir 2x2GB DDR2 800Mhz Pc 6400 RAM-Riegel installiert...sie werden auch erkannt und es läuft alles - allerdings wird mir jetzt im Systemprofiler der Speicher mit 667 MHz angezeigt. Sobald ich die neuen Riegel entferne wird wieder 800MHz angegeben. Da es sich bei mir um einen MacPro 2008 handelt, dachte ich dass ich eigentlich auch nur 800 MHz RAM verwenden kann...?
Auf der Rechnung steht auch 800 MHz, auf den Riegeln selber ist leider keine Angabe zu erkennen.
Muss ich mir Sorgen machen bzw. reklamieren? :confused:
 
Billig ist halt nicht gut..

Merkt ja keiner wenn die Chips nicht gestempelt sind :)
Papier ist geduldig.

Maximal 32 MB passen in deinen 2008 Mac Pro
240-Pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 ECC fully-buffered DIMM (FB-DIMM) (matched pairs) gehören hinein.

Wenn deine Speicherriegel nur 667 Mhz können.. wird vermutlich auch nicht mehr daraus nur weil es auf Papier steht.
Um das genauer zu Wissen müsste man die Riegel dann schon noch anderweitig testen.
 
Vermutlich haben die neuen die falschen Latenzen. Passieren tut eigentlich nix, aber das System läuft halt nur noch mit 667...
 
Und macht das einen großen Unterschied ob das System jetzt mit 667 oder mit 800 MHz läuft? ALso meinst du kann ich mir eine Reklamation/Rückgabe sparen?
 
auf jeden Fall zurück damit und Speicherriegel von namhaften Herstellern verwenden. Ansonsten holst du dir richtig Probleme ins Haus weil Probleme mit RAM Riegeln teils sehr komische Symptome haben können.

Kingston / Corsair / Samsung, irgendwas davon am besten
 
Ansonsten holst du dir richtig Probleme ins Haus weil Probleme mit RAM Riegeln teils sehr komische Symptome haben können.

Inwiefern zb? Also schadet die falsche RAM-Taktung dem Prozessor? Oder den anderen RAM-Blöcken? Was sind da die Risiken?
 
>Also schadet die falsche RAM-Taktung dem Prozessor? Oder den anderen RAM-Blöcken? Was sind da die Risiken?

Schadet nicht. WENN mit diesen Riegeln nicht noch mehr nicht stimmt.
Ich würde daher gar nicht fragen sondern den Krempel zurück geben.

Es ist offensichtlich nicht das was du gekauft hast. Das reicht doch.

Ob dann in drei Tagen oder 5 Monaten komische Fehler passieren könnten wäre mir dabei zu gut deutsch Furzegal.
 
Ja, werd sie auf alle Fälle zurück schicken, mich hat nur einfach interessiert was alles schief hätte gehen können (zb wenn ich es übersehen hätte...)
 
Zurück
Oben Unten