MAc Pro mit EBV, ein oder zwei Prozessoren?

S

SiBi u CO

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich lese schön länger interessiert alle Beiträge zum Mac Pro, und habe mich jetzt entschlossen mich anzumelden, um folgende Frage zu stellen:

Ich bin nebenberuflicher Fotograf und brauche einen neuen Rechner zur EBV mit PS CS3 und Lightroom. Lohnt sich der Kauf der 8-Core Version des Mac Pro im Vergleich mit dem 4-Core (nur ein Prozessor)? - Vor allem geht es mir darum, möglichst lange mit dem Mac auf gutem technischen Nieveau zu bleiben. Videoschnitt oder Ähnliches mache ich gernicht, deswegen vermute ich, dass der 8-Core übertrieben ist, auch in der Zukunft, was könnt ihr mir da raten? - Und wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus zwischen 4 und 8 Core?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lorenz
 
...kann mir niemand einen Rat geben? - Es gibt doch siher einige Leute, die die Hardwareentwicklung der letzten Zeit kennen und gleichzeitig um die Anforderungen der EBV wissen, oder?
 
Forensuche?
 
Ich habe nichts dazu gefunden... also keine praktischen Erfahrungen zu dem Thema, vor allem keine Erfahrungen von Leuten, die hauptsächlich Fotografie betreiben. Genauso keine Kommentare ob es sich finanziell überhaupt lohnt einen Prozessor zu nehmen... vom Widerverkaufswert her...
Weiterhin habe ich keine Erfahrungserichte vom MacPro gefunden, wo die PS CS3-Leistung abhängig vom Prozessor beschrieben wird.
 
bzgl Preis Leistung ganz klar der "Standard" Mac Pro mit 8 Kernen
momentan Ausreichend ist sicher auch der mit 4 ... aber mMn aus
wirtschaftlicher Sicht kann es nur der 8 Kern sein
 
Hi Lorenz,
der neue MacPro mit dem einen 4 Kernprozessor würde mit Sicherheit reichen um EBV erfolgreich aufzuführen. Dieser Rechner scheint aber nicht mit einem 2ten 4 Kernprozessor aufrüstbar zu sein, was durchaus mal interessant sein könnte. Wenn es meine Wahl wäre und das Geld auch vorhanden wäre würde ich den MacPro mit 2 mal 4 Kernen nehmen. Damit ist man, so denke ich, für die weitere Zukunft gut vorbereitet. Ich gehe mal davon aus das mit weiterer Verbreitung von Mehrkernrechnern auch die Software dementsprechend angepasst wird.

lg
scalar
 
Hi Lorenz,
der neue MacPro mit dem einen 4 Kernprozessor würde mit Sicherheit reichen um EBV erfolgreich aufzuführen. Dieser Rechner scheint aber nicht mit einem 2ten 4 Kernprozessor aufrüstbar zu sein, was durchaus mal interessant sein könnte. Wenn es meine Wahl wäre und das Geld auch vorhanden wäre würde ich den MacPro mit 2 mal 4 Kernen nehmen. Damit ist man, so denke ich, für die weitere Zukunft gut vorbereitet. Ich gehe mal davon aus das mit weiterer Verbreitung von Mehrkernrechnern auch die Software dementsprechend angepasst wird.

lg
scalar

Also mein Händler sagte mir man kann einen zweiten nachrüsten, kostet halt nur mehr als doppelt soviel wie der 8-Kern jetzt mehr kostet.
 
@Spaceranger,
ich weis es nicht aus sicherer Quelle, habe es aber in verschiedenen Foren gelesen. Genau wissen wir es wenn einer der dieses Modell gekauft hat, es aufmacht und mal berichtet.

lg
scalar
 
Prozessoren nachrüsten war leider noch nie rentabel bei apple rechnern.
wenn das gold ähh geld da ist, würd ich mir dann doch den 8er holen.
mir persönlich graut nur vor dem zu hohen stromverbrauch zu hause.
 
mir persönlich graut nur vor dem zu hohen stromverbrauch zu hause.


Gibt es da eigentlich schon Erfahrungen oder Vorraussagen ?

@2nd: Kannst du den Verbrauch deines Mac Pro über einen Tag messen, wäre ja immerhin ein Anfang mit Durchschnittsbelastung...
 
Ich glaube, ich habe es schon gesagt, aber ich habe keinen Verbrauchermesser für die Steckdose.

2nd
 
Zurück
Oben Unten