Mac Pro mit 8 Kernen?

hey danke für die schnelle antwort...

warum meinst du ist der quad noch nicht empfehlenswert?

dx1
 
Hallo dixone

Der Quad besteht aus zwei aneinandergepappten DualCores, das ist keine Neu- resp. Weiterentwicklung. Er taktet tiefer und wird heisser als der DualCore und mehr Cores - 4 anstelle von 2 - müssen sich den FSB teilen. Daraus wird ersichtlich, dass der Quad technisch gesehen eine Art "Missgeburt" ist.

Dazu kommt, dass er teurer als der DualCore ist, da Intel nicht vor hat, den Dual durch den Quad zu ersetzen. Das kommt, aber erst mit der nächsten oder übernächsten Generation. Der "aktuelle" Quad ist die letzte CPU für die aktuelle Intel-Plattform auf welcher MacPro basiert. Deshalb mein Tip: Den heutigen DualCore kaufen, zwei Jahre damit arbeiten und wenn dann die nächste Plattform kommt - die dann hoffentlich mit den Schwächen der aktuellen aufräumt - dann einen "richtigen" Quad kaufen - wenn überhaupt.

Gruss
 
Und woher wisst Ihr das alles?
Ich finde, daß das alles Kaffeesatzleserei ist.
Wenn jemand einen Intel Quad haben will, dann soll er sich einen kaufen.
Wenn ichs Geld hätte, würde ich mir sofort einen holen.
Er wird bestimmt nicht langsamer sein, als der schnellste MacPro.
 
nodojo schrieb:
Und woher wisst Ihr das alles?

Ähm, es gibt - abseits der Apple-Welt die von Intel nicht viel Ahnung hat - gute Informationsquellen.

nodojo schrieb:
Ich finde, daß das alles Kaffeesatzleserei ist.

Z.B. wurde der Quad schon länger angekündigt. Auch ist bekannt, dass Intel pro Plattform zwei CPUs produziert. Ist ebenfalls offiziell. Dass der Quad aus zwei Woodcrests besteht ist ebenfalls offiziell. Alles gesicherte Informationen. Das einzige was nicht gesichert ist, sind die Aussagen zu den Preisen.

nodojo schrieb:
Wenn jemand einen Intel Quad haben will, dann soll er sich einen kaufen.

Er hat gefragt, was sinnvoller sei. Diese Frage habe ich ihm beantwortet. Was er damit macht, ist seine Angelegenheit.

nodojo schrieb:
Wenn ichs Geld hätte, würde ich mir sofort einen holen.
Er wird bestimmt nicht langsamer sein, als der schnellste MacPro.

So so.
 
Also dieses Argument dass immer wieder fällt: Nach Core2 Duo gehört Core Duo zum alten Eisen ...

Das stimmt doch gar nicht. den Minimalen Geschwindigkeits Zuwachs merkt man in der Regel doch kaum. Und es hat sich auch niemand aufgeregt als der G5 mit 2.5 Taktung rauskam. Da hat ja auch niemand gemeckert, na super jetzt gehört mein 2.0 zum alten Eisen ...
 
Klar, kann man Leistung nie genug haben.
Aber wenn die Software nicht mitzieht dann ist es Essig.

Alles was bis jetzt an Software zur Verfügung steht, mal von Ausnahmen wie Cinema, Photoshop usw.abgesehen, also vom Betriebsystem über alltägliche Internetbrowser, Office, Spiele usw. (außer Anno 1701) nutzt Dualcore nicht effektiv aus.
Traurig aber war ...

Die schöne neue Hardware Welt, steht übermotorisiert im Stau.

mfg. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@primotenente
Wollte nur damit andeuten, daß ein Octa Core MacPro (auch ich informiere mich abseits der Apple Welt) mit Sicherheit schneller sein wird als der derzeitige schnellste MacPro.
Der Punkt "Kaffeesatzleserei" bezog sich lediglich auf die Leistung vom Octa MP (OMP)gegenüber der aktuellen Modelle. Das kann man ja erst wissen, wenn das Modell zu haben ist und man dann einen Test macht.
Apple wird wohl so clever sein, ein OMP anzubieten, der auch besser ist als ein jetziger MP.
 
..@primo.wie gesagt warte es halt ab...du kannst im moment nur allgemeine news hier wiedergeben...im moment gibt es aber eben nur erste infos, keine ausführlichen tests....das gute stück kommt halt erst demnächst.
das er heisser wird ist klar, aber mit ner gescheiten wasserkühlung gehts...habe selbst einen dick übertakteten pc der läuft mit wakü sehr leise.
apple wird schon das richtige zusammenbauen....aber da es für uns alle sehr schwer ist eine glaskugel zu benutzen, sollten wir hier keine voreiligen schlüsse ziehen.
der aktuelle macpro ist ne klasse kiste, der quadcore wird sicher noch eins draufsetzen..usw...wie es halt so ist.
...und hoher takt hat ja wie wir alle wissen nur bedingt was mit speed zu tun....und zum alten eisen gehören die duos nicht, auch mein g5dualcore ist noch kein altes eisen....aber schneller ist halt netter.
 
dixone schrieb:
mal ne frage...!

und zwar will ich mir nen neuen mac pro holen, eigtl den 2,6er
ist es ratsam den 2,0er zu kaufen und die chips wieder zu verkaufen wenn der quadcore am start ist? lassen sich applechips gebraucht gut verkaufen?
Solange sie recht aktuell sind, lassen sich Xeons ganz gut verkaufen, wenn du es bei eBay probierst. Die Preise die du dabei erzielen kannst hängen aber sehr stark davon ab, wie populär das spezifische Modell gerade ist. Es könnte ganz gut sein, dass sich die 5100er Serie durchaus zu brauchbaren Preisen verkaufen lässt, wenn noch mehr Mainboards dafür auf den Markt kommen. (Momentan gibt's fast nur Server-Boards.)
dixone schrieb:
und wieviel ungefähr kann so ein quadchip kosten?
Für den Quad-Core 2,66er (wird wohl Xeon 5350 heißen) wurde bisher immer ein Preis von ca. 1200$ kolportiert.
dixone schrieb:
euer tip:
2,0er und auf quad warten, 2,0er dann verkaufen?
oder
2,6er und auf quad warten, 2,6er dann verkaufen?
währe dankbar für eure hilfe...
Wie wär's mit ca. 2 bis 3 Wochen warten und schauen, ob Apple die Quads nicht sogar direkt nach Markteinführung im MacPro verbaut!?!?
Ich bezweifle ganz ehrlich, dass es sich Apple noch leisten kann, damit bis Januar zu warten.
 
Also für Logic mit 64 Spuren und jeweils nem Effekt, der live in Hardware berechnet wird, sollte man sogar noch mehr Kerne haben.
 
medienhexer schrieb:
Demnach könnte es sein, dass intel noch in diesem Jahr die CPUs mit 4 Kernen herausbringt, was dann bei einem Dual-CPU-System wie dem größten Mac Pro (so er denn so heißen wird und die Attribute der aktuellen Power Macs aufweist) insgesamt 8 Kerne ergeben würde.

Ich meine, technischer Fortschritt in allen Ehren, aber für Apple ergibt sich doch langsam ein echtes Kommunikationsproblem.
Gerade erst die iMacs mit Core Duo eingeführt, schon kommt Core Duo 2 und gegen Ende des Jahres vielleicht schon Core Quad?
Ich persönlich kann nie genug Rechenleistung haben, aber für den Normalnutzer ist das doch Overkill und außerdem werden die Käufer, die mit ihrem gerade einmal ein Jahr alten iMac vielleicht noch halb so viel Leistung zur Verfügung haben wie mit dem aktuellen Modell und dementsprechend hohen Wertverlust befürchten müssen, ziemlich desillusioniert sein, oder?

Jaja das waren noch schöne Zeiten als man einen Apple gekauft hat unter anderem weil die Dinger eine längere Generationszeit als PC's hatten...Was haben wir uns über PC User lustig gemacht weil ihr Rechner schon beim Auspacken veraltet waren. Klar IBM bzw. Freescale haben nicht so oft neue Prozessoren rausgebracht, demzufolge konnten auch nicht so oft neue Rechner vorgestellt werden. Ich bin persönlich vom switch überzeugt und sehe darin mittelfristig auch fast keine Nachteile, bis auf den oben beschriebenen...
 
Man man man, ihr seit alle so schnell zu fangen!!!
Das alles was hier diskutiert wird ist echt großer
Schmarn! Diese Gerüchte nerven. Ein Prozessor
mit acht Kernen, dass halten doch die heutige
Akkus nochnichtmal aus!
Man muss reell bleiben.
 
schlichty schrieb:
Man man man, ihr seit alle so schnell zu fangen!!!
Das alles was hier diskutiert wird ist echt großer
Schmarn! Diese Gerüchte nerven. Ein Prozessor
mit acht Kernen, dass halten doch die heutige
Akkus nochnichtmal aus!
Man muss reell bleiben.

Akku im Mac Pro:confused:

Da hast Du wohl schlichty was überlesen...

Cheers
 
netXperience schrieb:
Wie wär's mit ca. 2 bis 3 Wochen warten und schauen, ob Apple die Quads nicht sogar direkt nach Markteinführung im MacPro verbaut!?!?
Ich bezweifle ganz ehrlich, dass es sich Apple noch leisten kann, damit bis Januar zu warten.
Das bezweifel ich wiederum.
Quad-Xeons gibt es doch (meines Wissens) erst im Januar.
Dann hat Stevie vielleicht schon was für die MacWorld...
raman schrieb:
JWas haben wir uns über PC User lustig gemacht weil ihr Rechner schon beim Auspacken veraltet waren. Klar IBM bzw. Freescale haben nicht so oft neue Prozessoren rausgebracht, demzufolge konnten auch nicht so oft neue Rechner vorgestellt werden.
...weshalb sich die PC-User über die lahmen Macs lustig gemacht haben...:p
Denn deren "veraltete" Kisten waren oft immer noch schneller als ein aktueller Mac...
 
mpinky schrieb:
Klar, kann man Leistung nie genug haben.
Aber wenn die Software nicht mitzieht dann ist es Essig.

Alles was bis jetzt an Software zur Verfügung steht, mal von Ausnahmen wie Cinema, Photoshop usw.abgesehen, also vom Betriebsystem über alltägliche Internetbrowser, Office, Spiele usw. (außer Anno 1701) nutzt Dualcore nicht effektiv aus.
Traurig aber war ...

Die schöne neue Hardware Welt, steht übermotorisiert im Stau.

mfg. ...

spiele, die dual core support haben...

Age of Empires III

Battlefield 2

Battlefield 2: Special Forces

Black & White 2

Call of Duty 2

City of Villains by NCSoft

F.E.A.R. by Vivendi (allegedly enabled, but real world no real performance increase to FPS, tho it still performs)

Peter Jackson’s King Kong

Quake 4

Quake 5 (promised when released)

Serious Sam 2 by Croteam

The Elder Scrolls IV: Oblivion (on pre-order)

The Movies

Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced Warfighter

Tom Clancy’s Rainbow Six 3

Tony Hawk’s American Wasteland

Vangauard Saga of Heros

World of Warcraft
 
performa schrieb:
...weshalb sich die PC-User über die lahmen Macs lustig gemacht haben...:p
Denn deren "veraltete" Kisten waren oft immer noch schneller als ein aktueller Mac...

rein hardwaremässig auf dem Papier... Aber wer kommt wohl schneller ans ziel, ein Porsche der von meiner Oma gefahren wird oder aber ein guter Mittelklasse wagen mit Michael Schumacher (neuerdings ja auch Rentner:D ) am Steuer?:D

Nee jetzt mal im Ernst, was mich an dieser ganzen Diskussion etwas nervt ist folgendes, es wird immer schnellere Rechner geben als den man gerade besitzt, und es wird bestimmt auch mal 128 core MacBookPro's geben die einen Antimateriereaktor als Energiequelle benutzen aber im Ernst, wen interessierts? - Die Frage die sich jeder einfach stellen sollte ist doch ob der Rechner den er gerade besitzt seinen Ansprüchen genügt und ob er damit alles machen kann was er machen will egal was es an schnellerem gibt oder an schnellerem noch kommen mag... Ich beobachte halt nur dass seit dem Intel switch auf einmal ein hype ausgebrochen ist und alle denken immer das neueste und beste haben zu müssen. Ich meine das nicht wertend, ist nun mal symptomatisch für die Zeit in der wir leben...(ich nehme mich davon im Übrigen nicht aus). Und das war nun einmal zu PPC Zeiten anders, da mussten wir MacUser uns mit dem zufrieden geben was wir hatten, da eben nicht alle paar wochen ein neuer imac oä rauskam der besser und schneller war... Und siehe da die meisten von uns kamen und kommen mit ihren Kisten super klar und konnten damit alles machen aber sie waren dennoch befreit von diesem "Is neu muss ich haben" Drang. Und genau das, nämlich davon befreit zu sein, suggeriert zu bekommen dass man sich andauernd einen neuen Rechner kaufen muss und dass der eigene nichts mehr taugt war zumindest für mich ein wesentlicher Bestandteil von Apple's berühmten "think different"....Amen;)
 
valve will seine software ebenfalls auch multi cores anpassen :)

www.golem.de
 
Dell hat heute Quad-Core-Xeons ins Angebot aufgenommen. Offizielle Vorstellung von Intel soll nächste Woche sein.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/80732

Wetten, dass wir noch in diesem Jahr einen Octo-Core Mac Pro sehen werden? ;)
 
Wie rechnet man genau die gesamt GHz zahl aus?

also wenn steht dual xeon 2.66 Ghz
wie viel GHz sind das denn in Wirklichkeit?
 
Zurück
Oben Unten