Mac Pro mit 3 Monitoren

apes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite bisher mit einem Macbook und einem 24" Cinema-Display mit erweitertem Schreibtisch und langsam reicht der Bildschirm-Platz und die Power nicht mehr für Indesign, Photoshop & Co. aus.

Daher wollte ich mir zwecks Performance eigentlich einen 24"-Alu-iMac kaufen (sieht zwar hässlich aus, aber man hat wenigstens gleich einen Monitor kostenlos bei...), jedoch brauche ich eigentlich 3 Monitore. Einen für Photoshop, einen für die Werzeuge und ein anderer für mein Mailprogramm und iChat.

Da am iMac ja nur ein Extra-Monitor dran kann und ich diese Matrox TripleHead-Lösung mit VGA sehr bizarr finde, muss ich wohl einen teuren Mac Pro kaufen.

Jetzt meine Frage:
angenommen ich will 3 (oder optional 4) Cinema Displays an den Mac Pro anschliessen, welche Grafikkarte muss ich im Apple Store auswählen? Oder kann man 2 Grafikkarten nehmen und jede bedient jeweils 2 Monitore?
Ginge das?

Wir haben hier in der Firma eine Menge wenig genutzte Cinema Displays, also ist es keine Frage der Kosten :)
 
jedoch brauche ich eigentlich 3 Monitore. Einen für Photoshop, einen für die Werzeuge und ein anderer für mein Mailprogramm und iChat.
... muss ich wohl einen teuren Mac Pro kaufen.
Entschuldige, aber ich kann nicht anders:

Für jemanden, der den Mac noch kennt als der Monitor 9" und 512 * 384 hat klingt das ganz schön nach Schwachsinn.
Kein Mensch kann mir erzählen, dass er mit einem iMac 24 und einem zusätzlichen 23 Monitor nicht arbeiten kann. Wenn einer hier in der Firma damit ankäme und mir erzählt, er braucht 3 23" Monitore zum arbeiten, dann besteht die Gefahr, dass ich mich totlache.

Also, zum Thema: Du willst drei Monitor bedienen. Dagegen ist nichts zu sagen, aber bitte nicht so heulen.

Oder kann man 2 Grafikkarten nehmen und jede bedient jeweils 2 Monitore?
Ja, geht ganz Problemlos. Und wenn es nur 24" sein sollen, dann geht auch zweimal die billige Karte... davon kann man auch vier in den Rechner hauen.
Für drei (oder vier)mal 30" brauchst Du zwei ATI X1900XT. Wichtig: Die sind doppelte höhe, mit zwei ist also auch schon die maximalbestückung erreicht.

Alex
 
Stimmt, brauchen tut man sie nicht, aber es ist schon ganz nett :D

Ich hatte selber bis heute drei Monitore am G5, 2x 20" und 1x23" ACD: https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/17863/ppuser/22891

Allerdings wollte ich irgendwie wieder kompakter werden, mir gingen zwei Sachen nach nunmehr 3 Jahren mit dieser Lösung etwas auf die Nerven: die unterschiedlichen Grössen der TFTs und die Mega-Blickschwenks von links nach rechts und zurück.

Heute sind meine beiden Eizo 24" angekommen und damit bin ich ziemlich glücklich. Effektiv eine Verschlechterung von >1000px, aber ich denke, dass ich davon produktiv nichts merke.

Also wenn 3 Monitore, dann auf jeden Fall 2 gleich grosse und einen (kleineren) 3. nur als Ablage. Und noch etwas ist wichtig: Mit einer Maus lassen sich solche Arm-Marathons kaum noch vernünftig überbrücken, ich würde in jedem Fall zu einem Tablett greifen. A4 war mir zu gross, das A5 Wide ist perfekt für mich.

Welche Karten funtkionieren, hat ja Alex schon gesagt...

2nd
 
2ndreality, so wie Du das auf dem Bild hast hast stell ich mir das auch vor.
Wie gesagt, ich habe bisher ein Macbook mit 24" Cinema Display dran hängen, kenne als große Mauswege :)
Es nervt mich halt auch, dass ich iCal und Mail nicht nebeneinander offen habe, von Photoshop ganz zu schweigen.

Über so ein Tablett habe ich auch schon nachgedacht, erhöht das tatsächlich die Effizienz im täglichen Arbeiten?
Also, sparst Du pro Zeiteinheit entsprechend Maus-Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, im 1:1 Modus schon (der Mauszeiger ist immer absolut da, wo der Stift auf dem Tablett ist), und zweitens wird es Dein Arm Dir danken. Tabletts sind wesentlich ergonomischer und machen keinen Mausarm.

2nd
 
Was für ein Tablett würdest Du empfehlen? A5 ist besser glaub ich, da mein Schreibtisch ja mit Monitoren voll sein wird :)
 
Liest Du meine Postings nicht?

2nd
 
ach A5 Wide ist ein Markenname? Ich dachte das würde die Größe definieren :confused:
 
Sorry für den Zusatz:
ich habe gerade mal geschaut was das A5 Wide kostet. Vielleicht test ich lieber erstmal das Bamboo, so als totaler Tablett-Anfänger.
 
@ 2ndreality

Hast du deine Maus komplett durch das A5 ersetzt?
Ich habe nämlich 2 x 20 Widescreen an meinem Mac Pro und die Mauswege sind schon sehr lang. Das habe ich zwar mit der Logitech Revolution kompensiert aber nach einem langen Tag tut mir schon manchmal der arm weh.

Auf der Adobe Live hatte ein Programmierer auch ein Wacom anstatt einer Maus verwendet, aber der Mauszeiger hat so rumgezittert - das war nimmer feierlich. Lag es dann an ihm oder ist man generell etwas zittricher unterwegs

Nachtrag:
Und wenn ich jetzt frisch einsteigen möchte, was ist zu empfehlen?
Das Wacom Grafiktablett BAMBOO oder das Wacom Bamboo Fun Small, leider gibt Amazon keine größen an. Das Fun Small ist etwas teurer...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensibiltät kannst du bei den Wacom Brettern einstellen.
Von sensibel bis Holzklotz ist da alles drin.
 
Ja, ist keine Maus mehr am Rechner angeschlossen. Zittern tut bei mir nichts, das Tablett ist ziemlich empfindlich, manchmal braucht man 2 oder 3 versuche um etwas pixelgenau z. B. in Photoshop auszuschneiden/auszuwählen.

Ich empfehle nur die Intuos, die sind eine Anschaffung für viele Jahre und damit jeden Ihrer 300-400 EUR wert (A5/A6).

@lol: Arbeitet noch gut bei Dir unser ehemaliges A4 oder? ;)

2nd
 
Zurück
Oben Unten