MAC PRO - Laufwerk hängt beim Neustart

T

tilstip

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab einen neuen Mac Pro gekauft. Habe sofort eine neue Festplatte eingebaut und Leopard frisch installiert. Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn der Mac neustartet, also z.B. nach einen Softwareupdate, hängt beim booten das Laufwerk. Es ist keine CD oder DVD eingelegt. Trotzdem hört es sich so an als würde der Mac versuchen alle 2 Sekunden aufs Laufwerk zuzugreifen. Dabei ist der Bildschirm schwarz und es passiert nichts weiter, ausser dass eben alle 2 Sekunden dieses Geräusch ertönt.

Ich muss den Mac dann mit gedrücktem Power-Knopf ausschalten. Danach bootet er normal und in Leopard kommt dann eine Fehlermeldung:

"Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht initialisiert werden".


Wie gesagt tritt das Problem nur auf wenn der Mac neugestartet wird. Wenn man ihn ausschaltet und dann wieder einschaltet funktioniert alles.

Das Problem trat zum ersten Mal sogar schon auf als ich der Mac währrend der Installation zum Einlegen der DVD2 sich neugestartet hat.

Was meint ihr? Was kann ich machen?
Bevor ich bei Apple anrufe (denn für mich klingt das irgendwie nach einem defekt) wollte ich mich mal hier schlau machen. Vielleicht ist das Problem bekannt...
 
Hallo, hab einen neuen Mac Pro gekauft. Habe sofort eine neue Festplatte eingebaut und Leopard frisch installiert.

hast du eine zusaetzliche platte installiert oder die interne ausgetauscht?

wenn ersteres der fall ist: die zweite platte muss ja erst einmal mit dem festplatten-dienstprogramm eingerichtet werden, bevor du sie benutzen kannst.

halte mal beim neustart die alt-taste fest, damit du vor dem hochfahren das startvolume auswaehlen kannst, in diesem fall natuerlich die erste platte mit leo. ist der rechner "oben", starte das festplatten-dienstprogramm und richte deine neue platte ein [mac osx extended (journaled)]. dann muesste es eigentlich keine probleme mehr geben.
 
Ich habe natürlich die interne ausgetauscht.
 
Ich habe natürlich die interne ausgetauscht.

warum eigentlich? war die mitgelieferte nicht gut genug? du haettest die neue doch einfach dazu stecken koennen.

du koenntest noch einen anderen schacht ausprobieren. und: hast du irgendwelche jumper gesetzt? das ist bei sata nicht noetig!
 
ja, die mitgelieferte war mir in der tat als system-platte zu langsam.
jumper habe ich keine gesetzt.

warum meinst du, dass es etwas mit der festplatte zu tun hat? das system läuft ja problemlos. lediglich beim direkten neustart bleibt er hängen weil er irgendwas vom cd laufwerk will.

ich werde jetzt wieder die original-platte einbauen und testen ob das problem damit immernoch besteht.
 
hast du mal geguckt auf was das startvolume steht?
setz es doch mal auf die platte...
 
warum eigentlich? war die mitgelieferte nicht gut genug? du haettest die neue doch einfach dazu stecken koennen.

Ich hab das ebenfalls gemacht, weil die mitgelieferte Platte viel zu laut war, und das Gehäuse derart in Schwingung brachte, das der periodisch auftretende Brumm-Ton mich wahnsinnig gemacht hat.

Da muss ich demnächst mich mal um gescheite Schrauben und Unterlegscheiben kümmern ;)
 
dann ist wohl das dvd laufwerk defekt...
schon mal den stromstecker davon abgezogen und geguckt, ob der normal startet?
 
das laufwerk funktionier innerhalb von OSX völlig problemlos (DVDs funktionieren und Leopard konnte ich auch damit installieren)

Trotzdem würde ich deinen Tipp gerne ausprobieren, kann aber leider keinen Zugang zum Stromstecker des Laufwerks finden. Wie komm ich da ran?
 
Ich hab das ebenfalls gemacht, weil die mitgelieferte Platte viel zu laut war, und das Gehäuse derart in Schwingung brachte, das der periodisch auftretende Brumm-Ton mich wahnsinnig gemacht hat.

uh, das ist heftig. das problem habe ich zum glueck nicht. ich sehe, du hast den quad. ob da von apple andere platten, als im 8-core verbaut werden? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Da muss ich demnächst mich mal um gescheite Schrauben und Unterlegscheiben kümmern ;)

die sind doch schon ganz gut im early 2008, gummi-gelagert.
 
anzumerken wäre noch, dass ich das 2007er model habe!
der wechselschlitten ist bei mir aber trotzdem "gummigelagert"
 
Also bei mir ist auch alles Gummigelagert, aber geholfen hat es leider nichts.
Die Platte ist von WD. Durch die Schrauben bekomme ich sie einfach nicht
optimal arretiert. :(

(Sorry for OT)
 
Es muss am RAM liegen.
Habe zusätzlichen RAM nach Erhalt eingebaut.
Habe nun alles bis auf die 1 GB von Apple rausgenommen und das Laufwerk hängt nun nicht mehr.

Trotzdem komisches Verhalten bei einem RAM Fehler oder?
 
Problem tritt wieder auf nach Systemauswahl

Hi.

Ich hatte das selbe Problem und die Anleitung (RamInstallation) hat mir geholfen ... bis zu dem Zeitpunkt zu dem ich via ALT beim Neustart meine Systempartition manuell ausgewählt habe. Nun habe ich wieder das o. beschriebene Problem.

Hat jmd eine Idee wo das Problem liegt?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten