Mac Pro langsam?

Joop das weis ich jetzt!

@all
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe

:thumbsup:

Matthias
 
Ja aber bei Vista weis ich das ich was anderes hab als XP. Beim Mac bin ich davon ausgegangen das Tiger = Tiger ist, aber das ist ja nun nicht so. Jetzt versteh ich auch warum die Mac Gemeinde Anfangs so gegen Intel Prozessoren war...

Matthias

Tiger ist wirklich Tiger und UniversalBinary, im Gegensatz zu Adobe Programmen.

Es waren beileibe nicht alle gegen Intel. Und sicher nicht wegen Rosetta. ;)

Aber ernsthaft: Gibt es bei euch niemanden, der sich mit Macs auskennt? Dann hätte man nämlich vor der Anschaffung Bescheid gewusst!
 
kurz oder lang wird er, wenn er dem ram noch ein bischen erhöht, sehen, dass die anschaffung sein geld wert war.... ;)
 
Aber ernsthaft: Gibt es bei euch niemanden, der sich mit Macs auskennt? Dann hätte man nämlich vor der Anschaffung Bescheid gewusst!

Der hat leider gekündigt und ich hab jetzt den Part... nunja bei 3 Macs in der ganzen Firma soll das halt so gehen....
Im großen und ganzen kommt man ja mit den Dingern schnell und einfach zurecht...

Matthias
 
kurz oder lang wird er, wenn er dem ram noch ein bischen erhöht, sehen, dass die anschaffung sein geld wert war.... ;)

Hoffentlich. Die Grafik Abteilung hat ja gewisse Erwartungen in das neue Gerät!

:)

Matthias
 
kurz oder lang wird er, wenn er dem ram noch ein bischen erhöht, sehen, dass die anschaffung sein geld wert war.... ;)

Jo - das wird er. Und er wird begeistert sein, was seine neue Programmversionen kosten! :D

Kinder, Kinder - das ist kein professionelles Management! Man hätte unbeschadet mit dem G4 weiterarbeiten können und die Anschaffungen in Ruhe planen!
 
Der hat leider gekündigt und ich hab jetzt den Part... nunja bei 3 Macs in der ganzen Firma soll das halt so gehen....
Im großen und ganzen kommt man ja mit den Dingern schnell und einfach zurecht...

Matthias

Fazit: Den RAM auf mindestens 2 GB aufstocken. Je mehr, desto besser.
Wenn CS3 als Universal Binary verfügbar ist, die neue Version einsetzen. Gilt ebenso für die restlichen Programme. Dann freut sich auch der Grafiker... ;)
 
Der hat leider gekündigt und ich hab jetzt den Part... nunja bei 3 Macs in der ganzen Firma soll das halt so gehen....
Im großen und ganzen kommt man ja mit den Dingern schnell und einfach zurecht...

Matthias

Klar kommt man mit einem Mac zurecht. Aber es ist auch die Frage wie sinnvoll Anschaffungen sind. Siehe Post #26.

Ich lege dir ans Herz dich da gut zu informieren, bevor ihr Geld in Hardware steckt, die wegen falscher Software nichts bringt. :rolleyes:
 
@Boris

Naja man denkt sich halt das bei gleichem Speicher als das alte System und schnelleren Prozessoren zumindest etwas mehr Speed drin sein muss. Hab mich gerade über "rosetta" schlau gemacht und verstehe nun warum es langsam sein könnte...

Matthias

wenn das system hauptsächlich damit beschäftigt ist programmteile wegen arbeitsspeichermangel auszulagern, dann ist es ziemlich egal wie schnell der proci ist
außerdem braucht rosetta sehr viel speicher
2 gb sind minimum, 4x512 mb auf beide risercarts gesteckt wäre gut
4x 1 gb besser
das apple so ein system mit 1 gb ram anbietet sollte man eher unter humoristischen aspekten sehen
 
Kinder, Kinder - das ist kein professionelles Management! Man hätte unbeschadet mit dem G4 weiterarbeiten können und die Anschaffungen in Ruhe planen!

Ja so ist das leider! Aber heute zutage plant man in erster Linie wie man mit weniger Mitarbeitern das gleiche oder mehr erreicht, egal wie diese das dann umsetzen...

Matthias
 
Ja aber bei Vista weis ich das ich was anderes hab als XP. Beim Mac bin ich davon ausgegangen das Tiger = Tiger ist, aber das ist ja nun nicht so.
;) Das liegt aber nur daran, dass du dich bei Vista davor informiert hast, beim Mac dagegen bist du einfach ins kalte Wasser gesprungen...

Jetzt versteh ich auch warum die Mac Gemeinde Anfangs so gegen Intel Prozessoren war...
Imho hatte das eher psychologische Gründe! Da Intel und x86-Plattform als die schlechte Konkurrenz-Plattform (für Windows) angesehen wurde. Und man die PPC-Plattform als die überlegene angesehen hat. Daher war der Schock tief, als Apple nun alles über den Haufen geworfen hat und zur "bösen" Gegenseite gewechselt ist.

Auch ich war damals geschockt, gerade weil Intel mir durch den Pentium 4 mit seiner extremen Hitzeentwicklung im Gedächtnis geblieben war. Allerdings haben es die Intel-Leute tatsächlich noch geschafft die Kurve zu kriegen und bauen nun extrem sparsame und zugleich leistungsfähige CPUs.

Zudem hat Apple den Switch zu Intel extrem gut hinbekommen. Auch und gerade wegen Rosetta!
 
Ja so ist das leider! Aber heute zutage plant man in erster Linie wie man mit weniger Mitarbeitern das gleiche oder mehr erreicht, egal wie diese das dann umsetzen...

Das ist in der Tat eine sehr ungute Entwicklung, die mir gut bekannt ist. Die jungen fitten bleiben übrig, erledigen die Arbeit von drei anderen mit und sind mit 35 ausgebrannt! :(

Aber ich denke, die Macs an sich sollten dir wenig Arbeit machen :)
 
@Tensai
Bei Vista hab ich mich noch gar nicht Informiert, aber da weis ich jetzt schon das ich es mit einem völlig neuen System zu tun habe bei dem vieles anderst ist. Bei dem Mac Pro hab ich mich nur schlau gemacht ob er mit Tiger oder schon mit dem Nachfolger ausgeliefert wird und da es Tiger war hab ich mir halt gedacht gut dann sollten alle Programme die jetzt schon auf dem G4 laufen auch gehen...
Und auf der Apple Seite steht folgendes:
Ein weiterer Pluspunkt: Dank Verbesserungen der Rosetta Technologie in Mac OS X 10.4.8 machen Sie in Sachen Photoshop CS2 Leistung auf einem aktuellen Mac Pro einen großen Schritt nach vorn.


@Lynhirr
Oder die Jungen haben irgendwann die Nase voll und suchen sich einen neuen Job und dann ist das Know&How ganz weg.
Aber die sonstigen Probleme die ich mit den Macs hab ist die Integration in unser MS Active Dirctory, hauptsächlich weil unser komplettes Filesystem auf DFS (Verteiltes Dateisystem) umgestellt habe und man da mit dem MAC und SMB nicht mehr dran kommt, aber vielleicht bekomm ich hier ja auch Hilfe dazu..

Matthias
 
Die Grafik Abteilung hat ja gewisse Erwartungen in das neue Gerät! :)

Und der, der den Rechner bezahlt hat, ebenfalls … :D

"Das muß schneller gehen, wofür habe ich sonst diesen überteuerten Designer-PC angeschafft … ?"
 
@Lynhirr
Oder die Jungen haben irgendwann die Nase voll und suchen sich einen neuen Job und dann ist das Know&How ganz weg.
Aber die sonstigen Probleme die ich mit den Macs hab ist die Integration in unser MS Active Dirctory, hauptsächlich weil unser komplettes Filesystem auf DFS (Verteiltes Dateisystem) umgestellt habe und man da mit dem MAC und SMB nicht mehr dran kommt, aber vielleicht bekomm ich hier ja auch Hilfe dazu..

Jo, sieh zu, dass du rechtzeitig die Kurve bekommst :)

Da machst du besser eine Anfrage im Unterforum Netzwerke …
 
Ein weiterer Pluspunkt: Dank Verbesserungen der Rosetta Technologie in Mac OS X 10.4.8 machen Sie in Sachen Photoshop CS2 Leistung auf einem aktuellen Mac Pro einen großen Schritt nach vorn.
Ja, vor dem Update gabs imho einige Probleme mit CS2. Übrigens gibt es immer noch einen Bug mit Photoshop in Verbindung mit einem gleichzeitig laufenden Safari, der zu einem Performance-Einbruch führt:
 
Kleiner Einwurf zum Schutz der Ritter mit dem Windows-Banner:
Während auf dem Mac Pro aufgrund fehlender Softwareunterstützung, die Creative Suite 2 von Adobe nicht nativ läuft und der Mac Pro nicht zeigen kann, was er könnte, sind solche Einschränkungen für Windows User völlig unbekannt, denn wer sich eine aktuelle Dual Core Workstation (z. B. 2 x 2,9 GHz + 4 MB RAM) zulegt, aber diese weiterhin mit dem "alten" XP Professional nutzt, bei dem läuft die CS2-Version trotzdem wie eine Rakete, denn auf Windows Seite unterstützt die neuste Hardware auch ältere Software ohne Bremsfaktor, stets nativ!

Mit dem Mac Pro auf CS3 zu warten, nur damit die Hardware nicht mehr länger auf die Bremse tritt, bedeutet als Szenario auf der Autobahn, das selbst ein Corsa locker den Spider im 5. Gang überholt, weil diesem (immer) noch der Sprit fehlt, um mal zu zeigen, was in ihm steckt. Rosetta? Darüber können die Bannerträger von Windows sicher nur herzlich lachen, denn wer braucht denn unter Windows XP eine Simulation von Windows??? Übrigens: Unter Vista laufen alle XP-Applikationen mit maximaler Power, die die Hardware zur Verfügung stellt. NATIV! Nur Apple bekommt das nicht hin und behandelt seine eigenen und ehemaligen Betriebssysteme wie Kinder fremder Eltern. Und so darf Depp Kunde mit jeder neuen Apple-Rechnergeneration komplett neue Software kaufen, statt die "alten" Versionen einfach weiter zu nutzen, wie es bei Windows selbstverständlich möglich ist. Ja, Apple und seine "Innovationen". Immer ein Grinsen wert.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP eine Simulation von Windows??? Übrigens: Unter Vista laufen alle XP-Applikationen mit maximaler Power, die die Hardware zur Verfügung stellt. NATIV!

Nana ... schon mal von WOW gehört?

Es ist auch nicht richtig, dass alle XP - Programme unter Vista laufen, beileibe nicht! Man muss dazu auch sagen, dass die Aufgabe, einen anderen Prozessor irgendwie nachzubilden (wie Rosetta es tut) eine heftige ist und dass Apple dies durchaus respektabel hinbekommen hat.

Microsoft hatte es da einfacher, jedenfalls was die 32-bit Version betrifft, und hat es nicht reibungslos hinbekommen. Dafür habe ich sogar Verständnis, manchmal ist es einfach sinnvoll, alte Zöpfe abzuschneiden. Es kommt - wie immer - drauf an, was man draus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachte es einfach vom Standpunkt der Investition:
Windows XP User nutzen die "alte" CS2 selbst mit neuster Hardware nativ(!) und brauchen nicht auf CS3 warten, nur damit die neuste Hardware zeigen kann, was damit (ab)geht. Vista braucht niemand und so haben nur Mac Pro User den Druck, ihre Software stets gegen neuste Versionen aufzurüsten, denn sonst müssen sie weiterhin mit angezogener Handbremse fahren. Wer auf Windows Seite mit der Performance nicht zufrieden ist, der erweitert kostengünstig die Hardware und die bereits gekaufte Software läuft weiterhin. Wer auf Vista umsteigt, ist dagegen selbst schuld. Beim Mac Pro kann man das Aufrüsten der Hardware jedoch vergessen, sofern nicht auch die passende Software zur Verfügung steht, die davon Kenntnis nimmt. Damit hat Apple die Profis wieder in Erstaunen versetzt, die es immer freut, wenn sie doppelt zur Kasse gebeten werden. Adobe freut sich über neue "alte" Kunden. Auf Windows Seite gibt es keinen Grund von CS2 auf CS3 zu wechseln, denn die Performance stimmt bereits durch neue Hardware. Das Aufrüsten auf CS3 ist daher für Windows User nicht notwendig, für Mac Pro User schon, denn sie möchten ja mit den anderen Bannerträgern Schritt halten, schon was die Rechenleistung betrifft.

- Sterling
 
Wir wollen den Windows-Banner lieber nicht zu hoch halten, oder?

Schließlich ist es schon ein gewaltiger Unterschied, ob Windows auf einem x86-PC läuft (wie dem Mac Pro) oder ein Programm unter OSX, das eigentlich für eine andere inkompatible Plattform geschrieben wurde. Was du Apple vorwirfst, ist dass sie überhaupt die Plattform gewechselt haben. Denn auch Microsoft würde es nicht schaffen, nicht-native Software auf einer anderen Plattform ohne Geschwindigkeits-Einbußen laufen zu lassen.

Fakt ist, dass MS nix dafür tun musste, dass Windows auch auf dem Mac Pro läuft (wohl aber Apple).
 
Zurück
Oben Unten