Mac Pro-Kompatibilität zu Win7 unter Bootcamp

Q

QuestionBert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Tach!

Ich habe hier einen Mac Pro 8 core, introduced April 2007 (sagt mein Mactracker). Außerdem habe ich eine Systembuilder-Version von Windows 7 Professional 64 Bit - mit 2 DVDs. Weil ich gelesen habe, dass manche Macs Win 7 unter Boot Camp nicht unterstützen, möchte ich gerne wissen, ob ich da Probleme bekommen könnte.

Grüße,
QuestionBert.
 
Finde es selbst heraus.

Lege die Windows DVDs ein und starte mit gedrückter alt- Taste. Für diesen Test muss an Deinem Mac nichts verändert werden.

Wenn der Mac Pro von der DVD startet ist alles gut, wenn nicht, sage Danke zu "TCS".

Mit dieser Anleitung habe ich Win7 64 auf meinen 2007er iMac installiert obwohl des laut Apple nicht geht.


KaiAmMac
 
Heißt das, ich lege bei laufendem Mac die Win7-DVD ein, fahre den Mac runter und drücke während eines neuen Starts die alt-Taste? Alles, ohne vorher Boot Camp installiert zu haben ohne Partition erstellen usw.? Und angenommen, das Win7 läuft dann von DVD, kann ich dann einfach im Start-Menü (gibt es das bei 7 noch) auf "ausschalten" drücken?

Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich bin echt ein Anfänger
 
Systembuilder mit 2 DVDs?

Ich habe auch eine SB Version von Win7 64, aber nur eine DVD.

Zu Deiner Frage:

Zum Ausprobieren, ob Dein Mac von Deiner Windows DVD startet muss keine Bootcamp- Partition eingerichtet sein. Drücke einfach beim Starten die Alt- Taste und wähle dann die Windows DVD aus.

Ein Backup Deiner Mac - Daten hast Du natürlich dabei.

Wichtig ist, dass Du wirklich eine normale Windows 7 DVD (Retail oder SB ) hast und keine selbst installierende, die würde nämlich Deinen Mac automatisch plattmachen.

Ansonsten das Windows Setup sobald diese Option angeboten wird beenden.
Einfach Ausschalten geht natürlich auch, könnte aber Probleme mit dem EFI verursachen, auch wenn das nicht sehr wahrscheinlich ist.

KaiAmMac
 
Danke für den Tipp!

Die erste DVD heißt "Windows 7 OEM Preinstallation Kit" mit dem Kommentar "Datenträger zur Vorinstallation ..."

Die zweite ist die Win 7 Pro DVD, die das Betriebssystem enthalten sollte, und wurde in einer Hartplastikhülle geliefert, auf der auch der Registrierungscode steht. Ob das sich nach Einlegen und Hochfahren des Mac selbst installiert, weiß ich natürlich nicht. Muß man den Code schon eingeben, auch wenn man das Betriebssystem nur Probehalber von DVD startet?

QuestionBert
 
Der Windows - Key muss bei Windows 7 erst nach Beginn der Installation eingegeben werden.

Wenn Du vorher abbrichst kommst Du nicht bis dahin.


Wenn Du die DVD vorher ausprobieren willst:

Virtual Box

Ist kostenlos.


KaiAmMac
 
"Windows 7 OEM Preinstallation Kit" brauchst du nicht, nur die andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Also: Ich habe wie empfohlen mit alt gestartet und dann den Pfeil unter dem Windows Symbol angeklickt. Dann bekomme ich einen Bildschirm, wo ich einen CD-Rom Boot Type (oder Mode?) eingeben kann. Hätte ich da weitermachen müssen, oder reicht das schon als Bestätigung, dass diese Version mit meinem Mac funktioniert?

QuestionBert
 
Dann ist Dein Mac nicht dazu ausersehen, Windows 7 64 zu betreiben.
Diese Auswahl funktioniert übrigens nicht.

Abhilfe schafft eine veränderte Windows 7 64 DVD.

Auf die Anleitung dazu von "TCS" habe ich im Post #2 "verlinkt".


KaiAmMac
 
Danke Danke Danke!

Ich hab mir so ein windows7dvd.iso-file gemacht, eingelegt, neu gestartet und alt gedrückt. Dann bekomme ich eine Mitteilung "windows is loading files ...", dann "starting windows" und dann kommt ein Fenster "windows installieren", in dem ich Sprache usw. auswählen kann. Dort habe ich dann abgebrochen. Sieht doch ganz gut aus jetzt, oder? ... Ich werde das morgen oder übermorgen mal mit Boot Camp komplett aufsetzen, dann melde ich mich wieder.

Noch eine kleine Frage: Muß man - wenn man das mit einer veränderten DVD installiert, obwohl es ja eigentlich nicht für diesen Rechner vorgesehen ist - mit Performance-Einbußen rechnen. Oder gibt es einen anderen Haken?

Gruß,
QuestionBert.
 
So, ich habe mir Win 7 Professional 64 installiert. Leider gibt es Probleme: Wenn ich unter Windows die SL-DVD mit dem Bootcamp-setup einlege, bekomme ich eine Fehlermeldung "x64 not supported". Ich dann ins Forum, die Anleitung von TCS nochmal gelesen und daraufhin wie dort empfohlen es mit der Datei Bootcamp64 versucht. Dabei bekomme ich die Meldung "Diese Installation erfordert mehr Rechte. Starten Sie die Installation über setup.exe"

Wie beschrieben, funktioniert die Setup-Datei aber eben auch nicht.

Was tun?

Grüße,
QuestionBert.
 
Starte die .../drivers/apple/Bootcamp64.exe (oder .msi?) per Rechtsklick als Administrator.

KaiAmMac
 
Probiert hab ich´s - leider ohne Erfolg. Ich bin ja als Admin angemeldet, schließlich bin ich der einzige Nutzer von Win7 auf meinem System. Hab ich auch noch mal überprüft. Bekomme immer die gleiche Fehlermeldung.

Muß ich vielleicht eine neue Bootcamp-Version runterladen, ich meine, neuer als die auf der SL-DVD?
 
Thema Performance: kein Unterschied und kein Haken, geht nur darum, dass das betreffende EFI nicht sauber ist, mit meiner Anleitung kann man das umgehen. Jedoch geht Apple den Weg weiter, indem unter Win die Installation verweigert wird. Ist meiner Meinung nach reine Bosheit von Apple :schnuller

Wie Kai schon sagte, sollte es mit der entsprechenden Datei als Admin funktionieren.

Meld dich mal als Administrator an und versuch es erneut.

edit: Das Ändern der Install-DVD ist kein Mysterium, das Filesystem wird nur auf eine "kompatiblere" Version gebracht. Es wird nichts an der DVD selber geändert, die Installation läuft wie von der originalen DVD, geht halt nur um die Überbrückung bis zum Installationsmenu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Ich habe es noch mal selbst probiert.:


Die Datei /drivers/apple/bootcam64.msi als Admin und / oder im Kompatibilitätsmodus ( "vorherige Windowsversion" ) ausführen,
wenn Windows "empfohlene Einstellungen" anbietet diese auch annehmen.


KaiAmMac
 
Danke! Jetzt hat´s geklappt :)

Man muß tatsächlich auf "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" klicken, dann wird das Installationsprogramm gestartet.

Gruß,
QuestionBert.
 
Zurück
Oben Unten