Mac Pro: kein Hochfahren nach 10.8.2 Update

bratwurst

bratwurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
6
Moin,
heute Abend habe ich das 10.8.2 Update per Softwareaktualisierung machen lassen. Ergebnis ist, dass der Mac Pro early 2008 nur noch bis zum grauen Bildschirm mit Apfel hochfährt.
Startton ertönt ganz normal, dann grauer Bildschirm, dann der Apfel, und dann nichts mehr.
Versucht habe ich: Alle externen Platten ab - keine Änderung,
PRAM Reset, Startton ertönt, kein Apfel erscheint mehr auf grauem Bildschirm. :confused: edit: irgendwann kommt doch der graue Apfel, das war´s dann aber...
Es lässt sich nichts weiter machen.
Was wäre jetzt das weitere klügste Vorgehen? Habe zwar noch einen zweiten älteren Rechner(macbook pro 2006), der hat aber nicht die letzten aktuellen Dateien und Zugangsdaten.
Time Machine Update - natürlich - nicht vorhanden, weil der Homeserver abgeraucht war und noch nicht wieder für Backups vorbereitet. :rolleyes:
Hätte gerne meinen Mac Pro wieder lebend und brauche nun dringend Rat...
Vielen Dank schon mal,
Gruß Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Recovery Partition bzw. Internet Recovery starten würde ich vorschlagen.
(cmd+r beim Booten halten) Rechte und Platte reparieren…
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Unter Snow Leopard. Funktioniert hat folgendes:

-> die alte System-Platte ausbauen
-> eine neue Platte einbauen und OSX frisch installieren (Damals ging das noch mit der OSX-Installations-DVD) *
-> die alte Platte an einen freien SATA-Port anschließen (extern via USB oder Firewire ist sicherlich auch möglich) und mittels des Migrationsassistenten alle Daten von der alten Platte importieren

* Es gibt übrigens die Möglichkeit Mountain Lion frisch von USB-Stick auf eine Festplatte zu installieren. Beispielsweise mit "Lion Disk Maker".
 
Moin,
kleines Update: Habe noch einen USB Hub mit einer Platte gefunden und abgezogen. Nun macht er das Apfelsymbol auf grauem Bildschirm wieder ohne Wartezeit. Jetzt habe ich auch Zugriff auf die Rettungspartition, also Rechte und Disk repariert. Ergebnis: Immer noch ein grauer Bildschirm mit Apfel. Mit Targetmode bin ich an alle Platten rangekommen, könnte also alle Daten mit Carbon Copy Cloner sichern. Das würde aber nicht so viel nützen, da offensichtlich das System einen an der Flinte hat.
Oder trotzdem klonen, neue Platte rein, sauber neu installieren und dann Migrationsassisten(Boah, das dauert...)?
Gruß Olaf
 
Moinsen,

na dann Combo-Update laden und drüberbügeln, dann sollte es wieder lüppen.
 
Moin,
Rechner mit CMD + R gestartet, dann Rettungspartition OS X neu installiert, neu gestartet und: Wieder nur der graue Bildschirm mit Apfel ????
Und jetzt? Weiß jemand Rat? Hiiilfe....
Gruß Olaf
 
Klingt langsam etwas nach Festplattenfehler…hast Du ein bootbares Backup um das zu testen?
Was hat das FDP zum Plattentest gesagt?
 
Hi,
das habe ich auch vermutet. Ich habe die gesamte Platte geklont, konnte von meinem anderen Rechner per usb drauf zugreifen. Hatte jetzt die Faxen dicke und habe (Weil ich keine Lion Installationsdatei hatte) 10.6 clean auf eine neue Platte draufgespielt und auf 10.8 upgegradet. Jetzt läuft gerade der Migrationsassistent und spielt mir alles von der Originalplatte wieder zurück.
Offensichtlich war die Originalplatte zumindest nicht mehr bootfähig... FDP hat die Platte repariert, war aber ohne Erfolg.
Gruß Olaf
 
Verdammt…na dann gutes Gelingen.
 
Moin,
folgendes habe ich gemacht: 10.6 installiert, 10.8 aus dem Appstore geladen und mit dem Migrationsassistenten alles wieder zurückgespielt. Mac Pro lief wunderbar. Nach dem herunterfahren habe ich die Platten wieder in ihre Buchten gesteckt(War nur Systemplatte drin, die ist neu gewesen) und ihn wieder hochgefahren. Ergebnis: Grauer Bildschirm mit Apfel??????
Hilfe, was kann das noch sei? Beim Start unter alt Taste findet er die Partitionen und man sie auch kann auch anwählen. Sie bootet nur nicht .
Gruß Olaf

edit: Alle Platten raus hilft nicht, sicherer Systemstart ist möglich. Wie finde ich den Fehler?
Bitte um Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
fall jemand das selbe Problem haben sollte: Nach dem ich in englischen Foren gesucht habe und hier keiner weiter wusste, bin ich darauf gekommen, dass es scheinbar Kernel extensions gibt, die nicht zu 10.8.2 passen.
Bei mir waren noch Kernel Extensions von alten Druckern(??????!!!) und vor allen Dingen von Paragon zu finden. Lösung: System im safe Mode booten, schauen, welche komischen Kernel Extensions nicht von Apple sind und unnötig zu sein scheinen, zur Not auch verschieben, sonst löschen. Neustart, das wars. Das Problem scheint vor allen dingen bei Moc Pro verbreitet zu sein...
Gruß Olaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellhardtson und Isegrim242
Ich habe das Problem auch mit meinem Mac Mini. Die Probleme habe ich definitiv erst seit 10.8.2.
 
Hallo,

es gibt seit gestern Abend ein "Supplemental Update for 10.8.2" von Apple. Damit wird unter anderen folgendes Problem behoben:
- Addresses an issue that may prevent systems with more than 64 GB of RAM from starting up
Vielleicht hat es ja damit zu tun.

Das Update ist hier zu finden:
http://support.apple.com/kb/DL1600

Wie du das allerdings installieren kannst, wenn dein Computer nicht mehr hochfährt, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß das jemand anderes...

Gruß, Gaz.
 
Zurück
Oben Unten