Mac Pro Kauf - wie würdet ihr's machen?

T

Trant0r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich werde mir in Kürze einen neuen Mac Pro zulegen. Kostenpunkt des Geräts in meiner Wunschkonfiguration ca. 2500 Euro. Kaufen möchte ich das Gerät gerne online (wegen Fernabsatzgesetz falls was nicht in Ordnung ist). Eigentlich am liebsten direkt bei Apple.

Jetzt das spannede - wie komme ich da am besten dran:


Möglichkeit 1: ADC Select Mitgliedschaft
Eine ADC Select Mitgliedschaft für 399.00 Euro besorgen. Nachlass beim Hardwarekauf dann ca. 20%. Macht dann 2000 Euro für das Gerät. Ersparnis also 100 Euro plus ADC Mitgliedschaft obendrauf. Ich bin kein Entwickler und benötige die Mitgliedschaft nicht unbedingt, aber die Aussicht 1 mal pro Jahr vergünstigt Hardware anschaffen zu können ist verlockend.

Möglichkeit 2: EDU Store
Ich bin kein Student, mein Bruder aber schon. Wenn er im EDU Store Kauft gibt es ca. 10% Nachlass, also ca. 250 Euro Ersparnis.

Möglichkeit 3: ADC Student Mitgliedschaft
Mein Bruder besorgt sich eine ADC Student Mitlgiedschaft für 79 Euro. Diese ermöglicht einmalig den vergünstigen Erwerb von Hardware. Nachlass ist ebenfalls 20%. Ersparnis also fast 420 Euro plus eine ADC Mitgliedschaft, die aber nach dem einmaligen Erwerb der Hardware mit einer kostenfreien "Online Mitgliedeschaft" gleichzusetzen ist.


Ich schwanke zwischen 1 und 3. Bei 3. wie auch bei 2. habe ich ein ungutes Gefühl. Bruder kaufen lassen, aber selber nutzen - ist das noch legal? Zumindest verstößt es gegen die Terms of Use...

Noch was, verstehe ich das richtig, dass eine ADC Mitgliedschaft quasi für immer gilt, also nich nur für ein Jahr? Steht leider nirgendwo genau.

Viele Grüße,
Trant0r
 
...ist das noch legal? Zumindest verstößt es gegen die Terms of Use...

Damit gibst Du Dir doch für die Option 2 + 3 schon selbst die Antwort. Dürfte als ausfallen.
Dass die ADC Select Mitgliedschaft lebenslang gilt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Schon eher, dass du jährlich verlängern musst.

PS: Wenigstens mal eine neue Idee günstig an Apple Hardware zu kommen. :hehehe:
 
Damit gibst Du Dir doch für die Option 2 + 3 schon selbst die Antwort. Dürfte als ausfallen.

Ich sag mal "Jein" - wer solls merken? Dann müsste mein Bruder mich ja verpetzen :cake:
 
Ich sag mal "Jein" - wer solls merken? Dann müsste mein Bruder mich ja verpetzen :cake:

Wenn es dir egal ist, ob dein vorgehen legal ist (ist es NATÜRLICH nicht), warum fragst du in Post #1 denn danach (und willst es trotzdem machen). :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!
Ich sag mal "Jein" - wer solls merken? Dann müsste mein Bruder mich ja verpetzen :cake:

Das ist ja fast so als würdest du mitten in der Nacht betrunken Auto fahren. Merkt auf dem Land wohl auch keiner. Aber macht es die Sache dadurch besser?

Wenn Du die Antworten nicht hören willst, dann mach es doch ganz einfach: Gehe in den Apple-Store und bestelle es zu den ganz normalen Konditionen. Alternativ setzt Du Dich bitte mit den hier gegebenen Antworten auseinander.
 
ADC gilt glaube ich immer ein Jahr ...

Bei der ADC Mitgliedschaft bekommst du glaube ich auch noch die Beta von SnowLeopard


Ich würde 1 oder 3 wählen. Bei 3 sparst du eben noch mehr... Und wer sollte es merken, dass der MacPro von deinem Bruder, bei dir steht :p

Und selbst wenn, er arbeitet eben immer bei dir ... (hat in der WG keinen Platz oder was weiß den ich :D)
 
ADC gilt glaube ich immer ein Jahr ...

Bei der ADC Mitgliedschaft bekommst du glaube ich auch noch die Beta von SnowLeopard


Ich würde 1 oder 3 wählen. Bei 3 sparst du eben noch mehr... Und wer sollte es merken, dass der MacPro von deinem Bruder, bei dir steht :p

Und selbst wenn, er arbeitet eben immer bei dir ... (hat in der WG keinen Platz oder was weiß den ich :D)

... und irgendwann werden die Sonderkonditionen für Schüler und Studenten dann nach oben korrigiert und "richtige" Studenten zahlen drauf. Super Idee.

Noch eine Anmerkung: Wenn das Geld für einen MacPro nicht da ist, dann kann man ihn nicht kaufen. Fertig.
 
Frage: Ist dein Bruder Student?

Ja? Dann kann er auch im Bildungsstore kaufen. In den AGB steht nichts darüber, dass er das Gerät nicht weitergeben darf.

Er hat dann nur kein's mehr und muss ein Jahr warten, bis er sich wieder so einen schönen Apfel mit Bildungsrabatt kaufen kann. Muss er wissen, ob er das aushält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trant0r
Ich habe letztes Jahr bei Apple online einen MacPro refurbished gekauft. Bin sehr zufrieden, konnte keinerlei Gebrauchsspuren feststellen, auch innen neu und sauber. Nach Lieferung habe ich im örtlichen Apple-Fachhandel zusätzlich RAM und eine zweite Festplatte erworben. Selbsteinbau war auch als Laienfrau kein Problem.
 
Ich habe auch schon of über meinen Bruder gekauft. Ich bin Schüler, mein Bruder Student. Inzwischen bekommt man als Schüler glaube ich auch etwas nachlass, aber als ich damals meinen iMac gekauft hab war das auf jeden fall noch nicht so - da galt das wirklich nur für Studenten.
Wie auch immer, sowas ist l total legal, und kein Problem! Die werden nicht zu dir nach hause kommen und überprüfen, ob der Mac auch von der Person benutzt wird, die ihn bestellt hat^^.

Ich bin nicht entwickler und kann dir deswegen in Detailfragen der ADC Mitgliedschaft nicht helfen. Aber da der Kauf über den Bruder ok ist, halte ich Möglichkeit 3. für am besten.
 
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, ob Du den MP zur gewerblichen Nutzung oder eher zur persönlichen Erbauung anschaffen möchtest, die Rechnung Deines Bruders wirst Du im ersten Fall eher nicht für Dich geltend machen können.
 
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, ob Du den MP zur gewerblichen Nutzung oder eher zur persönlichen Erbauung anschaffen möchtest, die Rechnung Deines Bruders wirst Du im ersten Fall eher nicht für Dich geltend machen können.

Guter Punkt, hab' ich vergessen zu scrheiben: die Nutzung wäre rein privat. Keine kommerziellen Zwecke.
 
Zurück
Oben Unten