Mac Pro jetzt noch holen oder warten

R

Rastafari5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
689
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen.

Hab da mal so ein/e Anliegen/Frage da ja vermutlich im Mai wohl der neue MacPro kommt.

Und zwar möchte ich mir einen MacPro fürs Musikmachen besorgen. Darunter soll Logic 9 und auch Ableton laufen sowie diverse PlugIns.
Nun wenn ich so im AppleStore mich umgucke kommt wohl "nur" das kleinste Modell in Frage.
Nun meine Anliegen:

1. Was genau heißt das 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon “Nehalem” Prozessor im Gegensatz zu dem nächsten größeren 3,2 GHz-Quad-Core Intel Xeon “Nehalem” Prozessor

2. Kann mir das mal bitte jemand näher bringen:
ATI Radeon HD 5770 1 GB
Zwei ATI Radeon HD 5770 1 GB
ATI Radeon HD 5870 1 GB


3. Worauf ist noch zu achten beim Kauf eines MacPro.
(Warten oder Zuschlagen)

Danke und Gruß
 
Hallo zusammen.

Hab da mal so ein/e Anliegen/Frage da ja vermutlich im Mai wohl der neue MacPro kommt.

Und zwar möchte ich mir einen MacPro fürs Musikmachen besorgen. Darunter soll Logic 9 und auch Ableton laufen sowie diverse PlugIns.
Nun wenn ich so im AppleStore mich umgucke kommt wohl "nur" das kleinste Modell in Frage.
Nun meine Anliegen:

1. Was genau heißt das 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon “Nehalem” Prozessor im Gegensatz zu dem nächsten größeren 3,2 GHz-Quad-Core Intel Xeon “Nehalem” Prozessor

2. Kann mir das mal bitte jemand näher bringen:
ATI Radeon HD 5770 1 GB
Zwei ATI Radeon HD 5770 1 GB
ATI Radeon HD 5870 1 GB


3. Worauf ist noch zu achten beim Kauf eines MacPro.
(Warten oder Zuschlagen)

Danke und Gruß

3. Warten aufs neue Modell, oder falls er eingestellt wird schnell im refurbished Store zuschlagen.

2. Wo ist die Frage, Du kannst entweder eine mittelprächtige, zwei mittelprächtige oder eine etwas besser als mittelprächtige Grafikkarte verbauen lassen, zum Musik machen reicht die 5770, machst ja nichts grafikintensives.

1. der 3,2Ghz hat eben 400Mhz mehr, ob Du die Leistung brauchst musst Du wissen
 
2. Wo ist die Frage, Du kannst entweder eine mittelprächtige, zwei mittelprächtige oder eine etwas besser als mittelprächtige Grafikkarte verbauen lassen, zum Musik machen reicht die 5770, machst ja nichts grafikintensives.

Hier schrieb ich: Kann mir das mal jemand näher bringen.

Aber hab trotzdem Dank
 
Wozu brauchst du eigentlich unbedingt einen Mac Pro? Oder ist Logic so rechenintensiv?
 
Hies es nicht mal, dass der iMac in Vollausstattung inzwischen schneller ist als der Mac Pro?
 
Ich persönlich mag die vier Platten und würde mich bei einem Monitor mit eingebauter CPU unwohl fühlen.
Sobald Thunderbolt im MacPro ist und auch das Thunderbolt Displaz geht, werde ich mir wieder einen kaufen.
Mit Meinem MacPro 3.1, 8GB RAM, 3GHz 8 Core bin ich noch immer zufrieden.
Das die Grafikleistung Mist ist, steht ausser Frage.
StarCraft II geht aber.
 
Das mit den 4 Platten ist natürlich n super guter Vorteil. Einen iMac hab ich bereits von late 2008 21,5zoll. Geht ja nicht nur um Logic sonder auch noch um andere Daw´s sowie diverse PlugIns!
 
aus meiner Sicht wäre es gerade jetzt doch eigentlich nur dumm, den Mac Pro einzustellen...

Hier: ( zwar aus einer ganz anderen Ecke, aber dennoch bemerkenswert )

https://www.macuser.de/forum/f53/3d-2d-cad-395058/index15.html

lässt sich doch eine recht eindeutige Tendenz erkennen... wenn nun sogar schon Autodesk nach all den Jahren drauf gekommen ist, das ihre Software durchaus auch gern am Mac benutzt werden würde, und diesem Wunsch nun sogar allmählich nachkommt, so wäre Apple nun wirklich schön blöd, ausgerechnet jetzt den MacPro vom Markt zu nehmen.

Sollen dann auch all die Workstation-Power verwöhnten Konstrukteure, die sich davon sicher viel versprochen haben, nun etwa am iMac arbeiten?

Mußte das einfach mal loswerden...

Daher würde ich an Deiner Stelle also auch noch ein bisschen warten mit einem Mac Pro Kauf, und dann so, wie weiter oben schon mal beschrieben wurde, wenn tatsächlich doch nix kommen sollte, eben dann schnell noch einen refurbished holen.
 
Der MacPro wird in naher Zukunft kommen!
Würde warten, denn der wird von Grund auf überarbeitet sein!
Wie schon erwähnt ist Grafik kein Thema bei einer Daw, halt nur dann, wenn du auch Zocken willst.
Beim Prozessor kannst du damit rechnen, das er natürlich schneller sein wird, aber insgesamt der Pro weniger Strom verbraucht wird.
Er wird wohl Thunderbolt, Sata 3 und eventuell auch USB 3 haben, da der Prozessor das unterstützt.
Der Bus wird eine höhere Rate aufweisen und somit wird auch ein höher getakteter Ram einzug finden.
Sehr wahrscheinlich wird er auch den neuesten PCI Standard entsprechen.
Überrascht kann man von der Größe des neuen MacPro werden, der meiner Meinung nach ne Ecke kleiner und im neuen Design erscheinen wird.
Spätestens im April wird er da sein und selber würde ich auf jedenfall warten, wenn es dir möglich ist! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafari5
warten, sonst zahlst du jede menge geld für fast zwei jahre alte technik...
 
Es fällt schwer zu warten, aber es macht durchaus Sinn!
 
Quad (hexa / octa) Core ist interessant wenn ein Programm seine tasks auf mehrere Prozessorkerne verteilen kann, dann wird die Arbeit erheblich beschleunigt. Leider ist nicht jede Software automatisch geeignet, nicht mal von Apple (iTunes). Ein Pro mit hexacore etwa schafft doch einige Audiospuren mehr gleichzeitig als ein quadcore

Die GHz sind die Grundarbeitsgeschwindigkeit eines Prozessors, die neuen CPUs können aber, wenn nicht alle Kerne genutzt werden einzelne übertakten. Mehr GHz bedeutet mehr Grundgeschwindigkeit, aber das allein bestimmt nicht die reale Arbeitsgeschwindigkeit, sondern auch wie gut ein Programm sie nutzt. Generell bei einfachen Aufgaben ist schneller beseer ;).

Die Grafikkarten sind wichtig, wenn man auch "grafisch" arbeitet, sprich aufwändige Grafikprogramme und -arbeiten erfordern mehr Leistung (rendering u.a), das dürfte aber bei Audio nicht ausschlaggebend sein, es sei denn man vertont Filme / macht Filmmusik da kann eine schnelle GraKa helfen… Manche Programm können auch die zusätzliche Rechenlseitung einer schnellen Grafikarten nutzen um die CPU zu unterstützen, die Grafikkarten sind bei manchen Berechnungen nämlich echt flott.

Die GB Angabe bei der Grafikkarte gibt den Grafikspeicher der Karte an, die iMacs haben meist 512 MB, die besseren 1 GB, 2 GB ist auch für einen großen Monitor sehr ordentlich. Der Grafikspeicher ist bei viel Rechenarbeit für die Darstellung interessant, weil bereits berechnete Pixel im Speicher gehalten werden können und nicht noch einmal berechnet werden müssen (um es mal "platt" zu sagen).

Zum MacPro wäre noch zu sagen, dass er die Möglichkeit des Einbaus von Audiokarten mit zusätzlichen Anschlüssen erlaubt, damit hat man dann weniger Kabel "rumhängen". Den Mac Pro kann auch räumlich vom Monitor trennen, was manchmal unter Studiobedingungen ganz "nett" ist (Ich kenne ein Studio, da steht der Rechner auf der anderen Seite der Wand und kann selbst bei voll aufgedrehten Lüften nicht stören). Der iMac ist zwar leise, aber wenn ProLogik richtig "schwitzt" kann man ihn hören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafari5
Die GB Angabe bei der Grafikkarte gibt den Grafikspeicher der Karte an, die iMacs haben meist 512 MB, die besseren 1 GB, 2 GB ist auch für einen großen Monitor sehr ordentlich. Der Grafikspeicher ist bei viel Rechenarbeit für die Darstellung interessant, weil bereits berechnete Pixel im Speicher gehalten werden können und nicht noch einmal berechnet werden müssen (um es mal "platt" zu sagen).

Grafikspeicher dient vorrangig für die Aufnahme von Texturen oder Grafiken, sofern die GPU für bestimmte Filter/Effekte genutzt wird. Die eigentlichen Framebuffer für das Speichern der Bildinhalte sind recht klein. Selbst die 2560x1440 eines 27er iMacs entsprechen grade mal ca. 10,5MB, also selbst bei Triple-Buffering ca. 32MB.
 
Ich würde auch warten oder einen günstigen gebrauchten kaufen.
 
Quad (hexa / octa) Core ist interessant wenn ein Programm seine tasks auf mehrere Prozessorkerne verteilen kann, dann wird die Arbeit erheblich beschleunigt. Leider ist nicht jede Software automatisch geeignet, nicht mal von Apple (iTunes).
Aber Logic oder andere große DAW unterstützt mehrere Kerne.
Bei Logic sind es mindesten 8 echte Kerne, plus 8 virtuelle Kerne.
Kann sein, das Logic 9 jetzt auch 12 oder 16 echte Kerne unterstützen kann, aber das weiß ich nicht so genau
Finalcut Pro unterstützt die 12 Kerne des aktuell größten MacPro :)




Virtuelle Kerne
Bis zu 24 virtuelle Prozessorkerne.
Die Intel Xeon Prozessoren unterstützen Hyper-Threading, eine Technologie, die die Parallelverarbeitung von zwei Threads auf jedem einzelnen Prozessorkern unterstützt. Bei einem 12-Core Mac Pro werden von Mac OS X also 24 virtuelle Prozessorkerne erkannt. Und da der Prozessor durch das Hyper-Threading in der Lage ist, die verfügbaren Verarbeitungsressourcen in jedem Prozessorkern optimal zu nutzen, wird die Leistung nachhaltig verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten