mac pro jetzt kaufen - wie sinnig

G

Grand

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
1
Hallo,

also erstens hab ich ja vor kurzem mich selber noch beschwert wie "veraltet" der MP ist und wie schlecht das Preis/Leistungsverhältnis ist...dennoch überleg ich mir einen aktuellen MP zu holen...schließlich bekomm ich die jetzt noch mit Tiger (leopard günstig dazu) und dual core...wenn die neuen nämlich alle 2 x quad werden, dann weiß ich nicht ob das für fotobearbeitung so sinnig ist...und vorallem werden sie denk ich nicht unbedingt mit tiger kompatibel sein...und leopard funktioniert ja nicht unbedingt einwandfrei und vorallem die programme (photoshop, lightroom, capture one, usw) sind nicht perfekt abgestimmt...

ein weiterer gedanke ist auch, dass photoshop usw. mit 8 kernen so oder so nicht wirklich um gehen kann (da wird wahrscheinlich in den nächsten 2 jahren eine version kommen), also zahlt sich das warten auch nicht aus...wenn wirklich die komplette palette 8-kerne haben wird...vorallem was den strom verbrauch angeht...

also wie sinnig ist es auf das update zu warten...vorallem bräucht ich die gaudi noch in dem jahr...und nicht erst im jänner...

ist es wirklich einfach nur Geld raushauen, wenn man jetzt nicht auf das update wartet oder ist es sinnvoller und klüger auf ein funktionierendes system zu setzen

und wer glaubt, dass in dem jahr noch ein update kommt oder ob die auslieferungen von intels neuen chips am 12. november auch noch in dem jahr verbaut wird...

danke für eure meinungen...
 
ich würde auf jeden fall auf die 45nm chips warten, gestern einen test von gelesen, sie scheinen recht viel versprechend in punkto leistung und stromverbrauch zu sein...
 
Es besteht der Grundsatz einen Rechner zu kaufen, wenn man ihn braucht:cool: Ich verfolge aber den Gedanken, mir einen Mac zu kaufen, wenn er gerade rausgekommen ist. Beim Mac Pro jetzt war das allerdings nicht so, weil mein G4 "zerplatzt" ist. Daher habe ich meinen Mac Pro im Dezember 2006 gekauft (gerade noch rechtzeitig, um sich nicht zu "ärgern" wg. des bevorstehenden Mac Pros mit Clovertown-CPUs)
 
Wir warten auf den Neuen. Mal gucken.
 
Ich habe mir diese Woche einen neuen MacPro 2 x 2,66 gekauft. Davor hatte ich ca. 4 Jahre lang einen G4/400 der immer noch brav seinen Dienst getan hätte. Das ist doch immer so, dass die Kisten schon veraltet sind kaum dass man fertig mit dem Auspacken ist.
Ich lass mich davon nicht mehr stören. Ob jetzt irgendein Chip nochmal xyz Nanosekunden besser ist juckt mich nicht. Bei der täglichen Arbeit zählen ganz andere Werte. Außerdem weigere ich mich, jedem Marketing-Hype hinterher zu rennen. Ich schaue mir an, welcher Rechner für meinen Zweck geeignet ist und den lege ich mir zu (wenn ich es mir leisten kann). Und dann wird gearbeitet und nicht immer zur Seite geschielt, was man wohl wieder grad verpasst haben könnte.
 
wahre worte!
 
Also ich warte auf den Neuen. Komme mit den MacBooks im Moment auch wunderbar zurecht.
 
das ist ja die frage die ich mir stelle...bin genau der meinung von skilliard...fakt ist nur, dass sicherlich demnächst (bis februar) neue MPs kommen...zahlt es sich aus solange zu warten (wegen neuen gehäuse design oder derartig neuen entwicklungen im hardware bereich - kenn mich da nicht so aus) oder ist es sinniger in ein sicheres funktionierendes system mit tiger in den jetztigen MP zu investieren...vorallem, was braucht man um mit 39MP daten schnell und ohne verzögerung arbeiten zu können (retusche, colourcorrections, datenverwaltung aka. bilderarchiv mit lightroom ect)...mein MBP ist gut und passt, aber könnte schon schneller sein...vorallem, wie lange sind die MPs mit zukünftiger Software (die in den nächsten zwei Jahren neu kommt) kompatibel und brauchbar...will das Gerät schließlich 3-4 Jahre tutti frutti verwenden...ohne Zeitverzögerungen wie beim Book jetzt...
 
Der Mac Pro wird auch mit Leopard ausgeliefert. Nur so als Randnotiz.
 
Also bei normaler Anwendung sehe ich keinen Grund, warum jemand auf die "neuen" warten sollte - zumal ja nicht feststeht, wann die denn nun endlich erscheinen.
Das kann nächste Woche sein, genausogut aber auch erst in nem halben Jahr.
Momentan kann ich meinen 4 Core MP noch nichtmal richtig auslasten - der hat noch derb Luft nach oben frei.

Von daher sind mir die neuen Prozessoren absolut wurscht - wie man so schön sagt.
Weniger wurscht wär mir eine neue Grafikkarte - denn da klemmts am meisten.

Wenn dir der aktuelle MP fürs arbeiten mehr als gut ausreicht...hmm... schwere Entscheidung - ich möcht sie Dir nicht abnehmen.

Kurz und knapp: Brauchst du den Rechner JETZT, und reicht Dir die Rechenleistung auch noch in 1 Jahr - dann KAUFEN. Wenn Du noch warten kannst, würd ich das vielleicht noch einen Monat lang tun.

Alternative wäre, sich ein gebrauchtsystem für weniger Gold ähhhh Geld zu kaufen.
 
ein grund wäre, dass der aktuelle MP immer noch so viel kostet wie bei erscheinen, aber die verbaute hardware inzwischen billiger geworden ist ;)

ausserdem sollte man doch schon auf den stromverbrauch der rechner inzwischen achten...
die produzieren damit ja auch CO2 ;)
 
ein grund wäre, dass der aktuelle MP immer noch so viel kostet wie bei erscheinen, aber die verbaute hardware inzwischen billiger geworden ist ;)

ausserdem sollte man doch schon auf den stromverbrauch der rechner inzwischen achten...
die produzieren damit ja auch CO2 ;)

Genau so sieht´s aus. Die Leistung von dem "alten" Mac Pro reicht für die Meisten allemal - es ist das Preis-/Leistungsverhältnis, was mich ebenfalls noch warten lässt. Inzwischen sind die Preise für die einzelnen Bestandteile gesunken, der MacPro-Preis jedoch gleich geblieben. Und ich denke, solange man den noch kauft, sieht Apple auch keine Not, ein Update heraus zu bringen.
 
Was viele immer noch nicht geschnallt haben:

1.)
Währenddem man früher zu Motorrollers- und Ich-Bin-Mächtig-Zeiten auf Kaffesatzleserei angewiesen war, gibt es heute - Intel-Hardware sei dank - relativ gut unterrichtete Quellen. So sind die Intel-Roadmaps heute i.d.R. ein halbes Jahr oder länger im Voraus bekannt und mit ein wenig Phantasie die Entwicklung vorsehbar, vorallem auch weil Intels Strategie soweit bekannt ist.

Wer sich also die Mühe macht und den unsäglichen Aufwand auf sich nimmt, die einschlägigen Seiten - nein, ich meine nicht die schlecht unterrichteten Mac-Gerüchte-Streuer-und-wenn-der-store-"down"-ist-spritze-ich-ab-Seiten - abzusurfen, dürfte erkennen, welche Änderungen ungefähr wann bevorstehen.

2.
Eine Kehrseite der Intel-Hardware ist für Apple, dass sie ihre Produkte, Updates und Refreshes nicht mehr immer genau dann bringen können, wann sie wollen, sondern dass sie vom Markt abhängig sind. Kommt eine neue Xeon-CPU gehört Apple zu den ersten, die sie verbaut. Beim MacPro bereits geschehen. Des Kunden Freud, Apples Leid.
 
das ist die frage...reicht mit die rechenleistung noch in 2-3 jahren...hab da bis jetzt noch nicht so die erfahrungen diesbzgl...

und der MP wird zwar mit leopard ausgeliefert, aber man bekommt ihn in stores oft noch mit tiger...

und wie sinnig ist es, jetzt schon auf leopard zu setzen im high end bereich...hat da irgendwer probleme...??

danke für die vielen meldungen
 
hab mir gestern einen MP geholt...einen der letzten mit Tiger, die in Wien noch erhältlich waren...

endlich hab ich meinen und bin bis jetzt super happy...danke für die meldungen und tipps...
 
Viel Spass damit wegen der Frage ob der 2-3 Jahre hällt, naklar auch wenn der neue rauskommt könnte man auch sagen "hällt der 2-3 jahre?" es ist wenn zwischen aktuellem und später neuem MP nur 1 Jahr weniger was ich kaum glaube den ganz erlich hier im Forum gibt es nur sehr wenige die die ganze Performens eines MP ausnutzen ^^ . Von da an :) .


Zur sache mit den gleichbleibenden preisen:
Apples Produkte werden zwar nicht billiger obwohl sie immer älter werden dafür kosten aber die Updates genausoviel und nicht wie bei anderen Herstellern mehr nur weil die neuen Komponenten neuer sind....
 
Zurück
Oben Unten