Mac Pro G5 KernelPanic Raid Problem

A

altariq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

ein G5 Mac Pro (10.3.9) hier in der Firma hat ein Problem und ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps.

Zuerst gabs beim Start die Meldung, dass ein nicht erkanntes Medium eingelegt wurde. Im Festplattendienstprog. stand dann, dass eine Festplatte fehlen würde. Es ist ein Raid mit 2x 160GB S-ATA HDD eingerichtet.
Außerdem wurden nur 512MB Ram erkannt.
Nun gut, RAM raus und wieder rein und die Festplatten einzeln starten lassen. Zuerst gabs nur Kernelpanics. Dann wurde bei der einen beim Bootvorgang nur ein Ordner mit einem Fragezeichen und Gesicht im Wechsel gezeigt, die andere kam zwar bis zur Anmeldung, hing dann aber mind. 15 Minuten bei der Anmeldung, bis ich ihn ausschaltete. Beide Festplatten zusammen laufen wieder in eine Kernelpanic.

Leider kann ich die Platten heute noch nicht an einem anderen Mac testen, erhoffe mir aber trotzdem den ein oder anderen Tipp von euch ;)

Parameterram wurde bereits gelöscht, keine Abhilfe.

Gruß und Danke
 
...also der form halber die Frage: du meinst einen G5 PowerMac? ...die Mac Pro sind Macs mit intel-cpu.

...mir scheint, das sich das Raid zerschossen hat ...... ich würde erst einmal das teil mit einer Platte betreiben und die gesamte platte auf ein drittes (externes) Medium klonen.

...dann kannst du nach und nach das Problem analysieren. Erst mit einer einzelnen Systemplatte den Speicher durchtesten. Speicher testen geht am besten mit dem Hardwaretest auf der install-disk, die mit dem Mac geliefert wurde.

...wenn das mit dem Speicher geklärt ist, würde ich dem mac von der externen Platte (mit dem geklonten System) booten (dazu muss es eine externe Platte mit FireWire sein) und dann beide internen platten neu partitonieren/formatieren und das Raid1 neu anlegen. Danach dann den Klon zurück klonen.
 
...also der form halber die Frage: du meinst einen G5 PowerMac? ...die Mac Pro sind Macs mit intel-cpu.

Es muss wohl ein PowerMac G5 sein, 10.3.9 gibts nicht für Intel;)

ein G5 Mac Pro (10.3.9) hier in der Firma hat ein Problem und ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps.

Wahrscheinlich passt dein RAID nichtmehr ganz. Probiers mal mit einer einzelnen Platte oder vielleicht sogar mit einer anderen. Dann siehst du ja ob das RAID kaputt war oder es etwas schwerwiegenderes am Festplattencontroller oder sogar an anderer Hardware ist (was ich eher nicht glaube).
 
Ich war mir nicht mehr sicher ob PowerMac oder schon MacPro, weil es einer der letzten G5 war :) Aber ist ein PowerMac mit 2 G5 drin.

Problem ist ja, dass er mit einer Platte nur bis zur Anmeldung kommt. Kann dann auch anmelden aber er läuft sich dann dumm und dusselig. Werde aber morgen mal mein MB mitbringen und die als externe mounten und die Daten sichern.
 
Problem ist ja, dass er mit einer Platte nur bis zur Anmeldung kommt. Kann dann auch anmelden aber er läuft sich dann dumm und dusselig.

...das problem kannst du ganz einfach beseitigen, in dem du dich einmal unter einem anderen User an- und abmeldest.

...danach sollte das anmelden unter deinem eingentlichen User wieder einwandfrei klappen.
 
Ja aber die tummeln sich doch seltenst in diesem Unterforum :)
Bin erst mit dem ersten MacBook in die Apfelwelt gestiegen, da kann es mal zu einer Verwechslung der beiden kommen.

Dann lass ich das Thema mal bis morgen ruhen und berichte, was meine Tests ergeben.
 
Problem ist ja, dass er mit einer Platte nur bis zur Anmeldung kommt. Kann dann auch anmelden aber er läuft sich dann dumm und dusselig. Werde aber morgen mal mein MB mitbringen und die als externe mounten und die Daten sichern.

Wenn du es mit Analyse Tools nicht hinbekommst oder sie gar nicht erst starten kannst, versuche am besten das System mal auf einer anderen (leeren Platte), vielleicht auch auf einer externen über FireWire zu installieren. Dann kannst du deine Daten sichern und dein RAID neu aufbauen.
...das problem kannst du ganz einfach beseitigen, in dem du dich einmal unter einem anderen User an- und abmeldest.

...danach sollte das anmelden unter deinem eingentlichen User wieder einwandfrei klappen.

Oder so, ist wahrscheinlcih sogar einfacher wenn man ihn unter einem anderen Benutzer noch starten kann;)
 
Zurück
Oben Unten