Mac Pro für Spiele geeignet (BootCamp)?

Das heisst PIO-Mode, nicht PID-Mode. In dem Thread gibt es auch einen Link mit der Lösung, um die Festplatte in den schnellen DMA-Modus zu zwingen.

Elportato schrieb:
Das lässt wiedermal daruaf schliessen das Apple nicht an den Gemern interessiert ist

Wenn es so ist: Ich finde es gut :)

Die sollen Ihre Ingenieure hinsetzen und die Pro Tools weiterentwickeln, genauso OS X. Um den Spielekram sollen sich andere Leute kümmern, Apple hat genug zu tun.

2nd
 
Hallo Normaniac

Normaniac schrieb:
Mal eine Frage am Rande:

Wurde nicht in diesem Thread darüber gesprochen, dass die Festplatten unter Bootcamp mit Windows beim Mac Pro im sog. PID-Modus laufen (hab das auch nicht so ganz verstanden) und von daher ultra langsam sind? Ist das Spielen dann überhaupt möglich, solange das Problem nicht behoben ist?

Das Problem lässt sich beheben, wenn man neben dem SATA-Treiber auch den Treiber für den Chipsatz in die CD integriert. Danach läuft die SATA-Platte nicht mehr im PIO (Processor in/out) sondern um UDMA (Direct memory access) Modus.

Gruss
 
Anaki schrieb:
Ihr hört zufällig nicht den Mac-Welt Podcast!?

Windows bzw. BootCamp hat Probleme mit dem neuen MacPro und Windows läuft dort >Langsamer< als auf anderen Macs [Punkt]


Ist mir gerade erst aufgefallen, genau daran liegt es.

Selber schuld das Du nur den Mac-Welt Podcast hörst. Es gibt schon längst ein Workaround um das PIO Problem [DOPPELPUNKT] ;)
 
Hallo

rzelzer schrieb:
Ich glaube kaum das Apple die Rechner unter dem Gesichtspunkt "Wie läuft das unter Windows" zusammenstellt. Ihr überbewertet BootCamp wohl doch ein wenig. Ist ein nettes Tool für Leute die ein natives Windows brauchen. Aber für die Gamer hat Apple das sicher nicht programmiert. (...)

Nun - auch wenn diese Denkweise den Macianern fremd ist - ob ein Rechner wie der MacPro zum Spielen geeignet ist, liegt nicht daran, ob Apple "für Gamer programmiert" oder nicht, sondern von der Grafikkarte.

Hört endlich mit diesem überheblichen Getue auf, es ist unerträglich.

Gruss
 
Ausserdem ist es auch egal ob Apple neue Grafikkarten anbieten wird weil: PC Grafikkarten unter Bootcamp funktionieren ;)
 
Ich finde auch, dass Gamer lieber nen PC kaufen sollen, ich hatte auch mal einen "Boliden" habe natürlich nicht Spitzenhardware verbaut, nur den kleinsten Athlon Venice, nur eine GeForce 6600 GT und onBoard Sound. Ich konnte ihn für 500 Fr. verkaufen, für einen einjährigen PC nicht schlecht. Zumal der Mac mini für 800 Fr. den Athlon in Geschwindigkeit (Prozessor), Leistungsaufnahme und Lautstärke um Längen schlägt!

Für eine Partie Unreal Tournament, StarCraft und Age of Empires tut's mein MBP auch unter dem (momentan ausschliesslich installierten) OS X perfekt! Mir fehlt nur noch Need For Speed!
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Ausserdem ist es auch egal ob Apple neue Grafikkarten anbieten wird weil: PC Grafikkarten unter Bootcamp funktionieren ;)

Na da muss aber die PC Industrie weiter kommen, die aktuellen PC-GraKas mit Video-BIOS werden auf Macs sicher nicht funktionieren, BootCamp hin oder her.
 
selbstverständlich werden alle spiele die am macbook laufen auch auf dem macpro laufen. sogar besser als auf dem macbook!
hey - der macPro ist leistungsmäßig der König unter den macs ;)

aber bedenke, dass der macpro genauso wie alle anderen macs, nicht aufs spielen ausgerichtet sind. - sprich es sind einfach keine gamerPCs ;)
 
gentux schrieb:
Na da muss aber die PC Industrie weiter kommen, die aktuellen PC-GraKas mit Video-BIOS werden auf Macs sicher nicht funktionieren, BootCamp hin oder her.

Es gibt im MacPro Thread einige Beiträge dazu.Scheinbar kann man im MacPro
PC Grafikkarten unter BootCamp laufen lassen,also eine für Mac OS X und eine
für XP.

@alle Gamer
Der MacPro ist ja im Workstationbereich angesiedelt,und da gibt es von Dell/HP/wasweissich nichts zum spielen.Wenn ihr mal ne ATI FireGL oder eine NV QuatroFX zum Spielen nehmt,dann seht ihr mal was für ein heisses Geschoss die NV7300 ist.;)
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Selber schuld das Du nur den Mac-Welt Podcast hörst. Es gibt schon längst ein Workaround um das PIO Problem [DOPPELPUNKT] ;)
bedeutet das jetzt, dass das problem behoben ist?
wenn nein behalte ich doch immer noch recht, egal woher ich meine info beziehe. :D
das dran gearbeitet wird kann selbst ich mir denken. :hehehe:

ändert aber nichts daran, dass andere macs >momentan< mit windows besser klarkommen als der pro.
 
Auch wenn scheinbar einige hier der Meinung sind, Spieler sollten beim PC bleiben, denn ein Mac ist schließlich zum Arbeiten da, vertrete ich diese Meinung nicht!

Ich bin ernsthaft am überlegen zukünftig NUR NOCH an einem Mac Pro zu spielen. Sprich OS X zum Arbeiten und Windows XP zum spielen. Dann könnte auch endlich der PC aus meinen Räumlichkeiten verbannt werden.

Kann mir bitte jemand einen Nachteil nennen, warum sich ein Mac Pro nicht so gut zum spielen eignet wie ein PC?

Danke und Grüße
Pixelprofi
 
Pixelprofi schrieb:
Auch wenn scheinbar einige hier der Meinung sind, Spieler sollten beim PC bleiben, denn ein Mac ist schließlich zum Arbeiten da, vertrete ich diese Meinung nicht!

Ich bin ernsthaft am überlegen zukünftig NUR NOCH an einem Mac Pro zu spielen. Sprich OS X zum Arbeiten und Windows XP zum spielen. Dann könnte auch endlich der PC aus meinen Räumlichkeiten verbannt werden.

Kann mir bitte jemand einen Nachteil nennen, warum sich ein Mac Pro nicht so gut zum spielen eignet wie ein PC?

Danke und Grüße
Pixelprofi
zur zeit das festplatten problem. :hehehe:
ansonsten versteh ich das auch nicht, ich spiel auf meinem imac auch regelmäßig et unter windows, weil es emuliert grauenhaft ist! :rolleyes:
 
Hallo Pixelprofi

Pixelprofi schrieb:
(...) Kann mir bitte jemand einen Nachteil nennen, warum sich ein Mac Pro nicht so gut zum spielen eignet wie ein PC?

Gibt es keinen; keinen technischen zumindest, nur einen dogmatischen der Leute, die glauben ein Apple-Computer sei für etwas "Besseres" gedacht als für Spiele. Diese Leute haben noch nicht begriffen dass Software, Software ist Software und dass Spiele die höchsten Anforderungen an die Hardware stellen. Der Beissreflex "Macs nicht zum spielen" kommt wohl noch daher, dass die Macs bislang dafür zu langsam waren.
 
Anaki schrieb:
zur zeit das festplatten problem. :hehehe:
ansonsten versteh ich das auch nicht, ich spiel auf meinem imac auch regelmäßig et unter windows, weil es emuliert grauenhaft ist! :rolleyes:

Grrrr... das Problem gibt es noch wenn man "nur" Bootcamp benutzt es gibt aber mittlerweile Treiber die das Problem beheben - Die Lösung kommt nicht von Apple aber es ist eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*gelöscht*
 
@Primotenente:
Das Problem bei mir ist - selbst nach zig versuchen und zig mal neuerstellen (incl. von hand Integration der SATA Treiber) der Windows XP Setup CD - war es bislang nicht möglich, das mir der Mac bzw. Windows den DMA Modus aktiviert.
Deppert bin ich sicherlich nicht - aber es geht nicht - warum weiss ich nicht.
Habe auch Windows schon direkt auf einer eigenen Festplatte installiert - brachte auch nix. Es bleibt beim SATA Modus :(
Das Nervt.
 
nasabaer schrieb:
@Primotenente:
Das Problem bei mir ist - selbst nach zig versuchen und zig mal neuerstellen (incl. von hand Integration der SATA Treiber) der Windows XP Setup CD - war es bislang nicht möglich, das mir der Mac bzw. Windows den DMA Modus aktiviert.
Deppert bin ich sicherlich nicht - aber es geht nicht - warum weiss ich nicht.
Habe auch Windows schon direkt auf einer eigenen Festplatte installiert - brachte auch nix. Es bleibt beim SATA Modus :(
Das Nervt.

Läuft bei mir problemlos. Wird eigentlich alles automatich installiert wenn der Treiber auf der CD drauf ist.
 
Hallo,

bei mir läuft HL2 einwandfrei. Nur das Laden bzw. starten des Programms überhaupt dauert etwas, wohl weil die Festplatte im PIO-Modus läuft. Ich habe aber keine Lust XP nochmal zu installieren und vorher mir die Arbeit zu machen die Start-CD zu erstellen.
Ich warte lieber auf Bootcamp 1.2. Da ist das Problem mit Sicherheit behoben.

Ansonsten macht es schon Spaß HL2 auf einem Mac zu zocken :).

Gruß
Karl
 
Zurück
Oben Unten