Mac Pro friert ein.

Tiracon

Tiracon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
419
Reaktionspunkte
6
Hi, mein Mac Pro (2008) 3 Ghz 8core mit Geforce 8800 GT und 10 GB Ram ist mir bei ner Runde WoW abgeschüsselt. Bild blieb stehen und an paar Ecken flimmerten lila Striche. Über den Powerknopf dann wieder neu hochgefahren und soweit war alles Ok auf dem Desktop. WoW neugestartet und in den Fenstermodus gegangen um eventuell ein Errorlog zu sehen. Nach paar Sekunden wieder Systemabsturz, Lila Striche und auf dem 2. Monitor Große Lila Kreise. Nach erneutem Neustart Systemfehler und auf wiederum neuem Start fuhr der Mac zwar hoch aber sofort die besagten Syntome (ich hasse Lila) und nix geht mehr. Maus kann ich bewegen und nach dem Geräusch der Platte nach lädt er auch alles anständig hoch. Was meint der Profi? Grafikkarte im Eimer oder gibt es noch schlimmeres zu erwarten?
Letze Änderung am "System" war ne neue Version von Perian.

Ein Geknickter
Tira

Ps: OS X Leopard aktuellste Version
 
Zuletzt bearbeitet:
die gfx könnte überhitzen, kannst du die grafikkarte mit anderen games testen?
 
leider nein, wie gesagt schon beim hochfahren gibts probleme.
im moment kann man sagen der Mac Pro ist tot, also nicht wirklich nutzbar :(
 
Haste ne möglichkeit irgendwo anders mal ne grafikkarte zu leihen zum testen?

ansonsten hab ich grade in den kleinanzeigen ne Radeon 4870 günstig gesehn
 
Naja, wird ja noch garantie haben. warum dann ne neue kaufen.
 
mittlerweile kommt nur noch das apple logo und der bootkreis dann wird der schirm grau und der text "Sie müssen ihren Computer neu starten" selbst wenn ich von der Install DVD starte. Langsam bekomm ich ein ungutes Gefühl :(
Kann leider keine andere Graka testen.
 
Hast Du einen 2 Rechner im Netz? Dann kannst Du die GraKa ja mal ausbauen und den MacPro headless starten, dann über remote verbinden.
 
Ich tippe auf diese unsägliche 8800. Als die in meinem Pro abgenippelt ist, war das ähnlich. Mal ging's, mal nicht.
Fürchte die Käsereibe ist reif für den Service...
 
Ein PRAM reset hat nix gebracht, Ich habe noch ein PB G4 worüber ich noch mit euch komunizieren kann :)

Gerade ebend habe ich mit gehaltener Shifttaste neu gebootet und er fuhr auch gerade hoch aber da ist es wieder, das ungeliebte Lila.

Wie genau kann ich Headless den rechner fernsteuern?

ps habe den 2. monitor abfotografiert. und nein, die kreise sind normal nicht da
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf die Graka tippen. Solche Grafikfehler sind meistens das Resultat von Speicherfehlern, wird wohl der Grakaspeicher überhitzt sein.
Ich konnte mal eine Grafikkarte mit sehr starker zusätzlicher Belüftung am Leben halten.
Teste mal bitte mit offenem MacPro und evt nen Zusatzlüfter, wenn sowas in der Nähe hast.
 
leuchten irgendwelche dioden auf dem board, vielleicht für cpu1 und cpu2?
 
also mal abgesehen von den 4 roten led die kurz aufleuchten beim start, seh ich da nix. habe die graka in ein anderen pci-slot gesteckt und den 2 monitor abgetrennt, osx fährt leider nicht mehr hoch drum dacht ich mir versuch mal dein glück mit vista (argg) aber abgesehen davon das er bei start die platte überprüft hat und der hintergrund dabei wie ein "decrunch" (amiga user wissen was ich meine :p) aussah, so sah windows selber normal aus.

update: nachdem win ein neustart verlangte (wen wunderts) bekam ich den berühmten bluescreen und feierabend. ich kann wohl nur hoffen das es tatsächlich "nur" die grafikkarte erwischt hat.

Was mir jetzt noch aufviel, das der vorne sitzende große lüfter sich nicht dreht. ist das normal und schaltet sich erst bei großer last zu, oder kann das dass übel auch sein?
 
Da auf jeden fall eine neue Grafikkarte rein muss, hab ich mich entschlossen nicht zu kleckern und mir die evga gtx 285 mac edition bestellt. jetzt habe ich gelesen das man unbedingt vor dem einbau die treiber installieren muss. guter witz, wenn der rechner nicht mehr läuft. da ich keinen mit einem mac pro in der umgebung kenne werde ich wohl zu gravis bremen fahren müssen und hoffen das die mir eine leihen können oder vor ort die treiber rauf hauen. alles nicht so einfach mit nem mac :)
 
nimm die festpladde mit dem system mit zu gravis die haben bestimmt nen macpro um die reinzuhängen und den treiber zu installieren, ist vermutlich ehr eine lösung wie von denen ne graka geliehen zu bekommen

ansonsten frag doch mal im forum da muss es doch einen aus deiner gegend geben der mal eben deine festplatte in seinen macpro stopft und dir den treiber installiert
 
denn will ich diesen "fred" dazu nutzen und frage einfach mal: gibt es jemanden mit einem mac pro im raum bremerhaven +50 km?
 
mWn hat die gesamte 8er reihe von nVidia das grafikproblem...könnte also durchaus sein, daß deine grafikkarte den löffel abgibt.
 
Halte ich für ein Gerücht - ich hab bislang noch keine defekte 8800GT im Service gehabt. jedoch jede Menge Macbook Pro mit dem 8600er NVIDIA Problem :)
Das betraf eigentlich nur die Mobilen Grafikkarten und nicht die Desktop Varianten.

Vielleicht sollte er eher mal die Lüfter/Kühlrippen des Kühlers vom Staub befreien ? Wirkt manchmal wunder.
 
Vielleicht sollte er eher mal die Lüfter/Kühlrippen des Kühlers vom Staub befreien ? Wirkt manchmal wunder.

Das war das erste was ich getan habe. Wobei ich immer noch nicht weiß, ob der vordere Lüfter immer laufen soll oder ebend erst bei entsprechender Leistung. Der bewegt sich kein Millimeter. Der hintere und der Grafikkartenlüfter kommen normal auf tour beim einschalten. Aber denke bei Hitzeproblem würde das System abschalten und das tut es so ja direkt nicht.
 
Halte ich für ein Gerücht - ich hab bislang noch keine defekte 8800GT im Service gehabt. jedoch jede Menge Macbook Pro mit dem 8600er NVIDIA Problem :)
Das betraf eigentlich nur die Mobilen Grafikkarten und nicht die Desktop Varianten.

Vielleicht sollte er eher mal die Lüfter/Kühlrippen des Kühlers vom Staub befreien ? Wirkt manchmal wunder.

das stimmt leider nich so nasabaer :) beide segmente waren und sind ja noch betroffen bei nvidia
 
Die 8600GT Mobile ja - die 8800GT in Desktops hab ich noch keine einzige kaputte in die Finger bekommen. Das wollt ich damit nur sagen - und hab da von Problemen auch noch nichts gehört. Von den Karten waren mehrere in meinem Bekanntenkreis im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten