Mac Pro - FireWire defekt?

M

McDirk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit 11 Monaten einen Mac Pro und bin voll zufrieden mit dem Teil. Vor 1 Woche habe ich mir eine externe Festplatte mit USB 2.0 / FireWire 400 / FireWire 800 Anschluss gekauft, die ich als Backup-Medium am Mac betreiben möchte. Nun habe ich festgestellt, dass die Platte weder mit dem 400er oder dem 800er FireWire Kabel an den entsprechenden Ports erkannt wird (egal, ob vorne/hinten angeschlossen).
Eine Testweise angeschlossene Sony DV-Kamera (400er FireWire) wird auch nicht erkannt. Die Kamera und die Platte werden an anderen Geräten erkannnt - ich kann also sowohl die Kabel als auch die Geräte als Fehlerquelle ausschliessen. Es ist egal, ob die externen Geräte an oder aus sind beim hochfahren des Systems, ebenso gibt es beim anschliessen/abziehen während des Betriebs keine Reaktion des Systems...

Habe nun einen Hardwaretest (ausführlich) mit der OSX-SystemCD durchgeführt, der keine Fehler/Probleme gemeldet hat.

Auf dem Mac habe ich OS 10.4 und via Bootcamp auch WindowsXP laufen. In Windows wird im Systemmanager/Hardwarmanager kein Hardwareproblem gemeldet, aber auch hier funktionieren keine FireWire-Geräte am Mac Pro. Die externe Festplatte lässt sich per USB 20.0 sowohl unter OS X als auch XP betreiben.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was ich nun mit dem FireWire Ports unternehmen kann?

Vielen Dank
Dirk
 
...hast du andere Kabel versucht?

...was sagt der "system profiler" .... listet er die FW-ports?
 
Ich würde ihn einfach mal zum Service bringen solange er noch Garantie hat
Nach deiner Beschreibung würde ich Bedienungsfehler ausschließen
 
Kabel von der Kamera (400er) und bei der Platte waren auch noch ein 400er und ein 800er Kabel dabei. Hat bei allen Kabeln nicht geklappt und aufgrund der unterschiedlichen Stecker kann man ja eigendlich auch nichts "falsch" anschliessen.

Bin erst in 1h am Mac, dann sehe ich mir den "system profiler" mal an und melde mich wieder...
 
Wollte vor dem Service mal hier nachfragen. Die wollen die Kiste 4-5 Wochen einziehen und ein Techniker fing am Telefon direkt an, dass BootCamp ja noch Beta sei und deshalb eigentlich kein Support möglich wäre...
 
das ist wohl ne frechheit... unter osx müssen die ja wenigstens funktionieren...
 
Also, hier der Output aus dem System Profiler, wenn ich den Knoten FireWire selektiere:

FireWire Bus:

Maximal: Bis zu 800 MBit/s

Unbekanntes Gerät:

Hersteller: Unbekannt
Modell: Unbekanntes Gerät
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Unbekannt

Und nu? Doch zum Service oder gibt es eine Möglichkeit, die FireWire Schnittstelle z.B. per Firmwareupdate zu aktivieren/deaktivieren? Keine Ahnung, was ich noch machen soll...
 
Also, hier der aktuelle Stand:

Rechner ist beim Service --> Mainboard ist defekt, ich bekomme innerhalb der Garantie ein neues eingebaut.... Glück gehabt, da es nun 14 Tage vor dem Ablauf der Garantie war...
 
Zurück
Oben Unten