Mac Pro: Festplatten sparen Strom, User braucht Beruhigungsmittel...

V

videofuzzi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mich nervt total, dass die Festplatten meines Mac Pro anscheinend in einen Standby/Schlafmodus versetzt werden, wenn sie eine Weile nicht benutzt werden.

Der Effekt: Ich schneide z.B. ein Video und die Festplatte auf der die Musik liegt, beschliesst ein Nickerchen zu machen. Wenn ich diese dann brauche, höre ich zunächst ein deutlich vernehmliches HDD-hochfahren... und warte...und warte .... und mit Glück wird nach ca. 10 Sekunden (gefühlte 10 Minuten) dann meine Musik gespielt.

Was sich hier nach einem absoluten Mini-Problem anhört, geisselt mich ziemlich und zerstört meinen Workflow ganz nachhaltig, da ich 4Platten in dem Teil habe, und irgendeine ist immer gerade am pennen...

:confused:Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?? Liegt es daran dass ich keine original "Mac-Superteuer" Platten habe einbauen lassen sondern die günstigen Samsung 1TB vom PC Laden an der Ecke? Kann doch nicht sein, oder?

Für Anregungen wie man das abstellen kann, wäre ich EXTREM dankbar!!

Beste Grüße vom Videofuzzi
 
hast du schon in die energie sparen systemeinstellungen geguckt?
da gibt es eine checkbox für den ruhezustand der festplatten...
 
ach Du Scheisse, wie einfach - hab ich komplett übersehen
DANKE!!!
 
http://mckinlay.net.nz/hdapm/
damit lässt sich die Zeit bis zum Suspend der hdd einstellen.

Usage:

Terminal:
./hdapm disk0 max
./hdapm disk1 max
usw.

Ne Readme zum automatischen Einstellen nach einem boot ist auf der page oder im .dmg.
 
Hallo Xentric,

klasse - das werde ich mir saugen und wenn mal Zeit ist, genau einstellen -
ich habe ja nix gegen Energiesparen und Hardware schonen -
nur zur Zeit muss die Kiste einfach nur gallopieren...

Danke!!

PS: Was für ein Spitzenforum - 5 Minuten nach Posting zwei Spitzen-Antworten - eine einfache und eine differenzierte Lösung - ich bin begeistert!!
:cake:
 
Tja so ist das bei den Macusern ;)

Allerdings nur, wenn man sein Problem auch klar und deutlich formuliert. Und das hast Du geschafft. Herzlich Willkommen!
 
Zurück
Oben Unten