Mac Pro FESTPLATTEN nicht aktivieren

C

cristiancaba

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo.

ich finde leider in den foren nichts.. ist auch schwer zu suchen, denn mit den suchbegriffen stosse ich immer wieder auf
"festplatte wird nicht aktiviert" .. ich möchte aber eben genau das:
ist es möglich beim start von osx (mac pro 2009 > 5,1) festplatte(n) bay 1-4 NICHT ZU AKTIVIEREN?
(ich habe als startvolume eine 1TB SSD auf PCIe Karte) und nutze zur zeit nur eine 2TB HDD als backup
möchte sie aber nicht täglich verschleißen, ein backup pro woche oder seltener würde ausreichen...
vielen dank für eure antworten im voraus!
LG
 
Hallo,
man kann verhindern, dass Volumes automatisch gemountet werden, indem man sie in der fstab mit der Option 'noauto' einträgt (anlaufen wird die Platte aber trotzdem). Dazu braucht man die UUID des Volumes, und dann hängt man eine Zeile wie z.B.
UUID=6918F242-FE99-324A-B0AF-3126886898D1 none hfs rw,noauto
an die Datei /etc/fstab (bzw. /private/etc/fstab, /etc ist ein symbolischer Link) an (ggf. neu anlegen, falls die Datei noch nicht existiert). Das funktioniert zumindest bis Yosemite.
Viele Grüße
Rolf
 
Hallo,
man kann verhindern, dass Volumes automatisch gemountet werden, indem man sie in der fstab mit der Option 'noauto' einträgt (anlaufen wird die Platte aber trotzdem). Dazu braucht man die UUID des Volumes, und dann hängt man eine Zeile wie z.B.
UUID=6918F242-FE99-324A-B0AF-3126886898D1 none hfs rw,noauto
an die Datei /etc/fstab (bzw. /private/etc/fstab, /etc ist ein symbolischer Link) an (ggf. neu anlegen, falls die Datei noch nicht existiert). Das funktioniert zumindest bis Yosemite.
Viele Grüße
Rolf

ok, d.h. die festplatte würde zumindest was das einschalten und ausschalten/auswerfen betrifft gleich stark verschlissen werden...
eine andere möglichkeit als extern angeschlossen mittels EIN/AUS-schalter gibts wohl nicht, oder?...
 
Zurück
Oben Unten