Mac Pro Erweiterungen

pixelarts

pixelarts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander,

Ich habe versucht über die Suche was zu dem Thema zu finden, jedoch spinnt diese irgendwie, ich erzielte keine Treffer, selbst mit dem Begriff "Mac Pro":(

Ich hoffe das dies nicht schon 1000 Mal besprochen wurde.

Ich ziehe es in Erwägung in Zukunft ein Mac Pro zu kaufen, da ich "beruflich" (Studium) mit Mac Arbeite, jedoch auch Windows brauche. Der Mac Pro denk ich ist perfekt für dies. So könnte ich eine HD mit OSX eine andere mit WinXP einstallieren usw.

Nun hab ich momentan ein Dell zuhause (Dimension 8300), bin eigentlich zufrieden bis auf den Punkt das er kein OSX hat und haben kann.

Nun, der Kaufentscheid ist vor allem von der Flexibilität des Computers. Abhängig, somit wie man ihn Erweitern kann. Wenn ich den Mac Pro nicht nach meinen Wünschen erweitern kann, bleib ich bei meinem Dell und meine MacBookPro.

HardDisk: Können Harddisks entlicher Hersteller verwendet werden oder nur die, die im Apple Store / Filialien zu finden sind. Was brauch die HD für einen Schnittstelle, S-ATA? P-ATA?
Welche File Formate werden eigentlich von OSX unterstütz? FAT32 ist klar, aber wird mittlerweilen auch NTFS unterstützt? Die Idee wäre eine 3. HD mit Daten für beide Systeme.

PCI Audio: Meine momentane Creative Audigy 2 werd ich wohl nicht in den Mac Pro verwenden können. Da ich aber ein nettes 5.1 Dolby Digital System habe, hätte ich ihn gerne mit dem Mac weiterverwendet. Was gibt es da für PCI Soundkarten? (Das 5.1 System hat 5 Kabel, die in die Soundkarte gesteckt werden)

PCI TV: In diesem Punkt bin ich relativ flexible, wobei ich natürlich froh wäre, wenn die Zusatzkomponente im Mac selber ist. Momentan verwende ich eine PCI TV Karte. Falls eine PCI Lösung nicht möglich wäre, könnte ich mich auch mit USB zufrieden gaben.


Vielen Dank für eure Antworten
 
Der MacPro hat doch nur PCIE-Slots. Von daher wird deine PCI-Lösung nicht funktionieren.
 
Festplatten kannste jede SATA Platte reinschubsen wo Du willst.

PCI Sound und TV gehen im Mac Pro nicht da der keinen PCI Steckplatz hat

Ich hatte OS X auf Platte 1 , XP auf Platte 2 und Vista auf Platte 3
 
gar nicht? auch nicht mit pcie? theortisch ja schon, wenn es sochle karten gibt (zumindest sound, tv ist egal)... gibts denn solche, bis jetzt hab ich nur pci karten gefunden
 
Wenn du soweit zufrieden bist mit dem Dell, kannst du ihn doch behalten und zum Schnuppern in der Mac-Welt einen kleinen Mini dazu stellen. Kommt günstiger als die "große" Lösung und beugt Enttäuschungen vor.
 
eine usb lösung sollte es doch aber geben für den sound oder?
 
Bitte keine Ausweichmöglichkeiten, ich weiss was ich will.

Mac mini... Hast du schon mal in Illustrator, Photoshop und InDesign gleichzeitig auf einem MacMini gearbeitet? Da hat schon der MacBookPro mühe (auch wenn CS3 in UB sein wird).
 
Wenn du soweit zufrieden bist mit dem Dell, kannst du ihn doch behalten und zum Schnuppern in der Mac-Welt einen kleinen Mini dazu stellen. Kommt günstiger als die "große" Lösung und beugt Enttäuschungen vor.


Er braucht doch gernicht zu schnuppern da er ein MBP hat.
Ich würde dann bei einem Macpro kauf zu ,externen USP/Firewire soundkarten raten.

Gruss
 
eine usb lösung sollte es doch aber geben für den sound oder?

Wäre net wenn ich das in den Computer integrieren kann, so wie bei jedem Computer anderer Hersteller. Eine USB Lösung schein mir so unsauber/unsschön/unproffesionell. Doch im übelstem falls könnte ich mich danke ich schon mit einer solchen Lösung anfreunden. Ich würde vorher jedoch jeglich andere möglchkeit abchecken.
 
Er braucht doch gernicht zu schnuppern da er ein MBP hat.
Ich würde dann bei einem Macpro kauf zu ,externen USP/Firewire soundkarten raten.

Gruss

Genau:p ich werden voraussichtlich im Design arbeiten, da ich dies Studiere. Ich arbeite gerne auf eigene Faust und brauche somit eine Leistungsstarke Maschine, die aber auch für Normalbenutzerfunktionen taugt (Sound und Fernseh, spielen tu isch in der regeln nicht, und wenn ps2 und ich stecke sie an den PC an). Somit muss die Hardware flexible sein, zumindest vorhandene Komponente wie DD5.1 System unterstützen.
 
das Problem ist man hat im Macpro nur 4 slots
und pci-e sind halt einiges teurer als pci
und es gibt serwohl professionelle firewire/usb lösungen
 
das Problem ist man hat im Macpro nur 4 slots
und pci-e sind halt einiges teurer als pci
und es gibt serwohl professionelle firewire/usb lösungen

Da würd ich mich über einen Namen oder einen Link sehr freuen
 
Festplatten kannste jede SATA Platte reinschubsen wo Du willst.

PCI Sound und TV gehen im Mac Pro nicht da der keinen PCI Steckplatz hat

Ich hatte OS X auf Platte 1 , XP auf Platte 2 und Vista auf Platte 3

Konnstest du unter OSX Problem lost auf xp und vista partitionen zugreifen, lesen und schreiben?
 
zum Thema TV: Hier gibt es spezielle Hard- und Software für den Mac, ist der "Quasi-Standard". Es kommt nur darauf an, was Du für einen TV-Anschluss hast (Kabel analog / digital, DVB-T usw.). Die dazugehörige Software ist sehr gut und intergriert sich sehr gut ins System. Finde ich im Vergleich zu Hauppauge WinTV deutlich besser...
 
zum Thema TV: Hier gibt es spezielle Hard- und Software für den Mac, ist der "Quasi-Standard". Es kommt nur darauf an, was Du für einen TV-Anschluss hast (Kabel analog / digital, DVB-T usw.). Die dazugehörige Software ist sehr gut und intergriert sich sehr gut ins System. Finde ich im Vergleich zu Hauppauge WinTV deutlich besser...


vielen Dank für die Information, das sieht vielversprechend aus
 
das EveTV 250 wäre ja perfekt:p
 
Also ich habe an meinem Pro eine EyeTV 310 für DVB-S und bin sehr zufrieden!
Die Soundkarte müsste doch eigentlich 5.1 fähig sein....
Einbauen kannst du jede 3,5" SATA Platte. Damit beide Betriebsysteme davon lesen und schreiben können muss diese mit FAT32 formatiert sein, nur verkraftet FAT32 keine Files über 5GB. NTFS kann MacOSX lesen, aber nicht schreiben.
 
Also ich habe an meinem Pro eine EyeTV 310 für DVB-S und bin sehr zufrieden!
Die Soundkarte müsste doch eigentlich 5.1 fähig sein....
Einbauen kannst du jede 3,5" SATA Platte. Damit beide Betriebsysteme davon lesen und schreiben können muss diese mit FAT32 formatiert sein, nur verkraftet FAT32 keine Files über 5GB. NTFS kann MacOSX lesen, aber nicht schreiben.

nicht nur über 5GB SONDERN SCHON ÜBER 4 GB :)
 
Zurück
Oben Unten