Mac Pro erweiterung

pcdog

pcdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
hallo board


ist folgender macpro umbau möglich?


1) der mac pro hat 2 ungenutzte sata ports on board (total 6!)

2) man kann so ein backpanel verwenden:
Exsys EX-3441


3) man verbindet das

4) man nimmt zwei externe Sata gehäuse (z.b icybox habe ich hier)


und hat nun 6 platten mit vollem speed?

was denkt ihr?


grüsse
Silvan
 
Hallo PCHund!

Warum fragst du das nicht im richtigen Forum, wir haben derer eines ;)

Die Bar ist nur für Liebe, Sex und Zärtlichkeit :eek:
 
huch… teleportiert… :D
 
Einfach mal mit internen Kabeln ausprobieren!

Alex
 
seit wann ist denn in der bar zärtlichkeit angesagt? gibts neuerdings zwei bars?


silvan
 
seit wann ist denn in der bar zärtlichkeit angesagt? gibts neuerdings zwei bars?

:rotfl: :klopfer:

EDIT: Wenn ich ein entsprechendes Kabel im Lager finde probier ich das mal. Kannst Du mal ein Bild posten, wo die internen S-ATAs sind?

Alex
 
Hallo

Die zwei zusätzlichen SATA-Ports sind ja ziemlich schwer zu erreichen. Mir wurde es jedenfalls schnell zu blöd, weil ich es nicht geschafft habe, die Kabel einfach einzustecken. Es braucht abgewinkelte Stecker und zudem muss man das Gehäuse teilweise zerlegen.

Die zweite Problematik sind Kabellänge und Stecker. Externe Gehäuse haben einen anderen Stecker (I-Form anstelle L-Form). Zudem darf ein SATA-Kabel nur 1 Meter lang sein. Vom Anschluss zur Blende sind es bereits etwa 50 cm. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Ich habe mir deshalb folgende PCI-e-Karte gekauft: LaCie SATA II 3Gbits/s PCI-Express Card 2E

Läuft unter Mac OS X und Windows. Ruhezustand funktioniert unter Mac OS X. Unter Windows habe ich es noch nicht überprüft. Das einzige was ich vermisse, ist die Bootfähigkeit. Alles in allem die bessere Lösung als die Basteleien mit Blenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcdog
Hallo

Hm. Mit RAID auf dem MacPro habe ich mich nicht konkret beschäftigt. Die Möglichkeiten von Soft- und Hardware sind mir nicht im Detail bekannt.

Erfahrungsgemäss bringt es in Sachen Performance (RAID0) jedoch nicht soviel wie allgemein erwartet und in Sachen Datensicherheit (RAID1) sind mir persönlich Backups lieber.

Es gab vor einiger Zeit einen Artikel zum Thema. Ist zwar nicht Mac-spezifisch, aber trotzdem interessant Anandtech
 
Zurück
Oben Unten