Mac Pro erkennt RAM nicht

N

NOcTua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen eine Tabelle gefunden, in der steht, wie man seinen RAM im Mac Pro am besten anordnen sollte. Gesagt, getan.

Heute bemerke ich, dass in der Aktivitätsanzeige mein RAM nicht richtig angezeigt wird: anstelle von 4GB nur 3GB.

Also sehe ich im System-Profiler nach und siehe da anstelle von den tatsächlich eingebauten 4 x 512MB und 2 x 1GB (was früher immer dort stand) sind es jetzt auf einmal 6 x 512MB.

Ich habe nichts verändert und ich schwöre ich kann nicht zaubern oder :confused:
 
welches version von Mac OS?
 
Hast du den Ram denn auch so eingebaut, wie es auf der Innenseite der (abmontierbaren) Seitenwand abgebildet ist?

6x512MB könnten erkannt worden sein, weil der Speicher im DualChannel Modus angesprochen wird und du evt versucht einen 512MB Riegel mit einem 1GB Riegel zu "paaren".
 
Auf der Oberen platte (A) habe ich 2x 1GB und auf der unteren (B) 4x 512GB

falls es keinen unterschied macht, dass ich die Platten vor Jahren mal vertauscht haben könnte: Platte aus A in den B Steckplatz und anders herum
 
Hallo,
ausserdem sind 3 GB im MacPro eh wenig,
also spende Deinem Mac noch 2 x 2 GB und dann kommt richtig freunde auf.

Gruß Klaus
 
das wären bei Gravis 2x90€. Da ich bis jetzt noch nie gesehen habe, dass mein RAM an die 90% Auslastungsgrenze gestoßen ist, vermute ich, dass es nicht umbedingt Nötig ist mir neuen RAM zu kaufen, oder?

ps: theoretisch hätt' ich ja 4GB eingebaut
 
Hab gerade mal auf meine Innenwand geschaut… Vertausch mal die "Platten". Also die mit den 4 Riegeln nach oben und die mit den 2 nach unten.
 
Ich habe vor kurzem einen neustart hingelegt und das Problem hat sich scheinbar von selbst aufgelöst (oder es lag daran, dass ich an den Platten herumgerüttelt habe ^^, was ich eher nicht glaube). Es werden wieder 4GB angezeigt. Ich bin sehr verwirrt.

Platten vertauschen? Auf meiner Innenwand gehört A nach oben und B nach unten. Soll ich es dennoch Testen, auch wenn das Problem für den Moment nicht mehr vorhanden zu sein scheint?
 
A nach oben und B anch unten ist richtig… Mir ging es darum das die Bebilderung anzeigt Das bei 6 Riegeln, A zuerst vollbestückt werden soll. Sollte aber eigentlich egal sein, überprüf lieber nochmal ob alles feste sitzt (Riegel, A & B).
 
Vielen dank noch mal für die Hilfe ^^
 
Bei mir gab es kürzlich auch das Problem, dass das RAM nicht richtig erkannt wurde. Und zwar ist mein MacPro mit 3 GByte geliefert worden, im Systemprofiler wurde aber nur 1 GByte angezeigt. Hab dann mal ein bißchen an den Speicherkarten gerüttelt, neu hochgefahren und das Problem war gelöst.
 
ein wirklich sehr verwirrender Fehler. Aber interessant, dass ich nicht der einzige bin ^^.

ps: Trat bei mir noch ein mal auf, dann nicht mehr.
 
Falsche Bestückung, ganz einfach.

Riserkarte A (oben) muss laut Anleitung als erstes voll bestückt werden. Ob das letztendlich den Fehler verursacht sei dahingestellt, aber die Anleitung ist nicht umsonst nochmals auf dem Deckel vorhanden.

Die Riserkarten haben auch nicht umsonst die Namen A und B, wenn es egal wäre würden beide A heißen.

Du solltest nicht jeden Schmu der im Internet zu lesen ist glauben. Die optimale Bestückung steht immernoch im Handbuch.

Halte Dich erstmal ans Handbuch, denn die meisten Fehler sind Benutzerfehler und die entstehen durch das: Passt-doch-auch-so Prinzip

P.S. Die optimale Bestückung hat man, wenn alle Banken mit Modulen belegt sind, denn so erreicht der Speichercontroller die maximale Durchsatzrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal die Anleitung die ich meinte. Für mich sieht das sehr seriös aus.
 
Das einzige was auf dieses Anleitung versucht wurde ist den RAM relativ gleichmässig auf beide Karten zu verteilen, was aber nachweislich keine Steigerung der Systemleistung zur folge hat.

Ausserdem wurde bei 3 Konfigurationen die Vorgabe von Apple missachtet.

Und im Handbuch steht ausdrücklich:

Memory (FB-DIMM)
Replacement Instructions
Follow the instructions in this document carefully. Failure to follow these instructions could damage your equipment and void its warranty.

Hier ein Test, wie sich die Bestückung auswirkt
http://www.barefeats.com/harper3.html

Welchen MacPro hast du überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas entdeckt, und zwar, wenn ich wieder nur 3GB angezeigt bekomme (wie z.B. jetzt), dann leuchtet ein kleines Lämpchen (in rot) auf der Platine-B.


A: 2x 1GB
B: 4x 512MB
 
Dann hau mal bitte auf die obere Karte (A) alle 4 512MB Riegel und unten (B) die 2 1GB Riegel, so wie es laut Apple auch sein sollte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Aber eins muss man sagen, wenn alle die Anleitungen lesen würden, wäre hier tote Hose^^
 
ich habe jetzt die untere Platine wie vorgeschlagen, nach oben gesteckt, aber die 2x 1GB RAM bausteine mit 2x 512MB ausgetauscht.

Mal gucken, was passiert ^^
 
Zurück
Oben Unten