[Mac Pro] Eigenartiges Phänomen

Diskutiere mit über: [Mac Pro] Eigenartiges Phänomen im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Mach3

    Mach3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    15.09.2006
    Hallo zusammen,

    seit Donnerstag letzter Woche habe ich einen Mac Pro mit folgender Konfiguration:
    • 2x2,66GHz Prozessor
    • 4x512MB Apple Speicher
    • ATI Radeon X1900

    Der Rechner ist an einem EIZO L768 (über DVI) angeschlossen. Mit dem Rechner bin bisher top zufrieden. Eine Kleinigkeit ist mir jedoch aufgefallen.

    Beim scrollen in einem geöffneten Firefox 1.5.0.7 Fenster gibt der Rechner ein ganz leises tickendes Geräusch von sich. Je schneller ich auf und ab scrolle desto schneller tickert der Rechner. Gleiches Phänomen auch z.B. in Excel...

    Das tickern ist nicht wirklich laut (bin eigentlich nur Aufmerksam geworden, weil ich den Apple zu beginn auf dem Tisch stehen hatte) und geht normalerweise im leisen Summen der Lüfter unter. Allerdings ist es doch sehr eigenartig. Momentan tippe ich auf irgend ein Bauteil auf der Grafikkarte, da das Geräusch bei abnehmender Farbanzahl der Anzeige leiser zu werden scheint.

    Eigentlich kann ich mit dem Geräusch leben, ich möchte aber unbedingt vermeiden, dass die Grafikkarte oder Rechner einen Tag nach der Garantie den Löffel abgibt. :rolleyes:

    Kann jemand von Euch das Problem nachstellen? Ist das normal?
     
  2. arne1900

    arne1900 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    28.09.2004
    Geräusch kenn ich. Kenn ich an meinem Mac Pro und am G5 Dual 1,8 GHz.
    Gruß,
    Arne.
     
  3. Mach3

    Mach3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    15.09.2006
    @Arne1900: Von was wird das Geräusch verursacht? Hat der Mac Pro auch ne ATI Karte?

    Ich hab grad mal den EIZO über ein analoges Kabel drangehängt - das Geräusch ist immer noch da (allerdings ist jetzt zusätzlich noch das Bild matschig --> schnell zurück zu DVI :) ).
     
  4. Leachim

    Leachim Gast

    Und das Geräusch kommt definitiv nicht aus den Lautsprechern?
    Ich erinnere mich noch an Microsoft-Office-Versionen, wo so ein rasselndes Geräusch beim Scrollen absichtlich erzeugt wird. Sozusagen als Toneffekt.
     
  5. arne1900

    arne1900 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    28.09.2004
    Aus den Lautsprechern kommt es nicht. Der Mac Pro und der PowerMac haben nVidia Karten.
    Ist eine Art anschwellendes "Fiepen" ( ist nicht wie beim MBP !!! ), dass in manchen Programmen bei Scrollen auftritt.
     
  6. smgfreak

    smgfreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    26.02.2005
    Das ist bei diversen Grafikkarten der Fall, der Fehler ist die Firmware des Herstellers, es geht hier um die Rechenwerte bei Scroll bewegungen , das geräusch kommt vom KERN CPU und GDD3 Chips dieser Karten !

    das lässt sich nichts dagegen machen !

    Probiers es mal mit einer sehr dunklen website dort ist es nicht mehr hörbar !
     
  7. rgockel

    rgockel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    11.10.2002
    das netzteil. ein altes g5 problem. solange man sich einbildet, es sein ein gewolltes geräusch beim scrollen, ist es sogar ganz nett. aber wenn man weiß, dass es ein fehler ist, nervt es ganz gewaltig. :)
     
  8. Mach3

    Mach3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    15.09.2006
    @rgockel: wenn ich weis, dass das mehr leute haben und es nicht lauter wird und größere Folgeschäden nach sich zieht kann ich damit leben :)

    @smgfreak: das mit der dunklen website hab ich versucht. einen allzu großen unterschied kann ich leider nicht raushören. hast du möglicherweise noch weitere informationen? kann ich mir hoffnungen machen, das problem durch ein firmwareupdate gefixt zu kriegen?
     
  9. mac_hh

    mac_hh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    15.09.2006
    Hallo, das Phänomen hatte ich mit meinem nagelneuen MacPro auch, allerdings in Verbindung mit der eingebauten Seriengrafikkarte. Ich hab auch eine ganze Zeit lang gesucht, bis ich das Geräusch lokalisiert hatte, es kommt wirklich direkt aus dem Rechner, weder von Maus, Lautsprechern extern und auch nicht vom eingebauten Lautsprecher. Hat mich nicht sonderlich gestört, ist mir aber natürlich aufgefallen (von dem MacPro hört man ja sonst nix).

    Allerdings ist das Geräusch nun seit vielen Tagen weg, ohne dass sich an der Konfiguration was geändert hätte (nur Update auf 10.4.8 und die Firmware- und sonstigen Fixes von Apple aufgespielt, wüßte aber nicht, wann genau das Geräusch weg war)
     
  10. dasich

    dasich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.921
    Zustimmungen:
    89
    Registriert seit:
    22.08.2004
    Ich kenns vom Powerbook. Scheint normal zu sein.



    Frank T.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - [Mac Pro] Eigenartiges Forum Datum
mac pro 5.1 bootet nicht mehr Mac Pro, Power Mac, Cube 17.11.2016
Mac Pro 5.1 Tonausgabe Mac Pro, Power Mac, Cube 17.11.2016
Mac Pro 5.1 mehr Strom? Mac Pro, Power Mac, Cube 16.11.2016
Mac Pro 5.1 starte nach CPU Update nicht ich brauche Hilfe Mac Pro, Power Mac, Cube 12.11.2016
MacBook Pro: Neuling in der MAC-Welt Mac Pro, Power Mac, Cube 07.11.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche